ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bremse hinten zuerst?!

Bremse hinten zuerst?!

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 6:25

Moin! Habe gestern auf der AB beim bremsen hinten rechts so ein „rubbeln“ festgestellt und musste feststellen, dass meine Bremsbeläge hinten fast durch sind. Vorne ist aber noch wesentlich mehr Belag drauf ... bei meinen anderen Audis zuvor war es bisher immer so, dass die vordere Bremse zuerst fällig war. Wie war das bei euch?

Aktueller Stand 53.000 km

BJ: 02/16

Kein Quattro

Grüße

Alex

Hinterachse
Vorderachse
Beste Antwort im Thema

Laut meinem Verkäufer nutzen die Assistenzsysteme mehr die hinteren Bremsen weil dies für einen höheren Komfort sorgen soll.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Laut meinem Verkäufer nutzen die Assistenzsysteme mehr die hinteren Bremsen weil dies für einen höheren Komfort sorgen soll.

ACC im Dynamic/Sport Modus sind eh Belagfresser…

In Verbindung mit meinem Vorredner, somit für mich durchaus vorstellbar…

am 27. Mai 2018 um 10:59

Kann ich nicht bestätigen und hatte nie Probleme damit und kenne viele, die das auch nicht so bestätigen können.

So ist das eben... und hier in anderen Threads sogar welche, die schon zum vierten Mal hintereinander, alle 8.000km neue Belege bekommen mussten... (Was sogar ich extrem heftig finde.)

Kommt eben darauf an, wieviele km man das ACC im Dynamic Modus fahren läßt, wie flüssig der Verkehr war und ganz besonders auch, in welchem Verhältnis die eingestellte Zielgeschwindigkeit zum allgemeinen Verkehrsfluß dabei differierte.

Wir werden niemals zwei 100% gleiche Erfahrungswerte erreichen können, da die Umstände über tausende Kilometer niemals 100% gleich sein können...

Der Wechsel alle 8.000km hat nichts mit dem ACC zu tun, sondern mit der miesen Qualität der OEM Beläge und Scheiben.

Aha, Dann müssten wir ja ALLE (zumindest mit den Ersten) das gleiche Problem haben...

Hat die Masse aber gar nicht. (Bei mir z B. 16.000km teilweise mit ACC [Dann aber im Effency Modus], liegt die Abnutzung bei ca. 20%-25%) Fahrweise ist der wirklich einzig belegbare Unterschied zwischen den verschiedenen Abnutzvarianten...

Alles andere sind lediglich an den Haaren herbei gezogene Ausreden... und dafür sind Autofahrer ja auch berühmt. :D ;)

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 27. Mai 2018 um 15:47:34 Uhr:

Aha, Dann müssten wir ja ALLE (zumindest mit den Ersten) das gleiche Problem haben...

Hat die Masse aber gar nicht. (Bei mir z B. 16.000km teilweise mit ACC [Dann aber im Effency Modus], liegt die Abnutzung bei ca. 20%-25%) Fahrweise ist der wirklich einzig belegbare Unterschied zwischen den verschiedenen Abnutzvarianten...

Alles andere sind lediglich an den Haaren herbei gezogene Ausreden... und dafür sind Autofahrer ja auch berühmt. :D ;)

Mhm, häufen sich nur die Bremsbeschwerden.

Das ist ganz typisch für das Fahren mit ACC. Es werden zum Halten der Geschwindigkeit nur die hinteren Beläge benutzt. Ohne ACC nimmst du einfach Gas weg, weil du 5 Autos weiter vorne siehst, dein Radar aber nur das Auto vor dir.

bzgl. ACC und Bremsennutzung:

Das ist so ein Grund, warum ich Hemmungen haben, ACC über längere Zeiten zu nutzen. Ich habe Angst, dass mir die Bremsen vorzeitig verschleißen. Warum schaltet das Getriebe nicht einfach runter? Aber statt dessen wird lieber die Bremse benutzt (sehe ich im Dunkeln in den Außenspiegeln).

Gerade bei Gefällestrecken fahre nutzte ich ACC nicht und schalte lieber runter um die Geschwindigkeit zu halten, da ich es nicht mag, wenn er ständig die Bremse aktiviert.

Ich fahre regelmäßig die A9 zwischen Berlin und München und die A7 zwischen Göttigen und Würzburg und ich bin überzeugt, wenn ich da immer das ACC nutzte, wären meine Bremsen jetzt schon lange breit.

ACC ist eine coole Sache, welche ich meist nur nutze, wenn ich absehen kann, dass ich eine längere Zeit halbwegs gleichmäßig fahren kann.

am 27. Mai 2018 um 15:28

Lass dich mal nicht beirren.

Ich hatte bei meinem SQ5 auch ACC und dort rein gar keine Probleme und ich kenne viele, die es genauso nicht haben.

Wirklich mehr Abrieb ist nicht erwiesen und konnte ich nie feststellen.

Vorsichtig mit UNGENAUEN Aussagen…

ACC ist nur im dynamic Modus ein Bremsenfresser…

Der Effizienz Modus ist dagegen unbedenklich bzgl. der Bremsen, da dieser maximal vorrausschauend fährt, sofern man selbst nicht einige dazu ausgewertete Infos abschaltet…

Also sollte man niemals ACC alleine schreiben bei solchen Aussagen, denn Schuld ist ausschließlich der betriebene Modus und nicht das ACC an sich…

Leider entspricht die ("aggressive") "auf Verschleiß Fahrweise" (dynamic) oftmals auch genau der Fahrweise vieler Autofahrer und wird daher entsprechend so im ACC vorgewählt, anstatt sich ggf. auch mal eine bessere (effektivere und damit bremsärmere) Fahrweise anzugewöhnen.

am 27. Mai 2018 um 15:59

Effizienz Modus, was ist das.:D

Bin ich nie gefahren und mache ich auch heute nicht und trotzdem habe ich nie Probleme mit den Bremsen gehabt.

Sofern du selbst eine ACC Geschwindigkeit vorwählst, welche "in etwa" der allgemein derzeit vorherrschend gefahrenen Geschwindigkeit entspricht und deshalb also auch die ständigen Bremsmanöver nicht auftreten, dann passt es ja auch wieder. Genauso, wenn vor dir (350m Radarreichweite), die Bremswegstrecke immer frei ist oder dauerhaft jemand vor Dir im Radarerfasungsbereich ist... (Weil es dann auch nicht mehr zu ständigem bremsen kommt)

ABER es geht hier nunmal nicht um dich, "der keine Probleme hat" , sondern um die, welche eben doch den erhöhten Verschleiß haben... Haste aber selbst gemerkt, oder?... und bei denen ist das geschriebene eben die Ursache...

Diesen grundsätzlichen Zusammenhang beschrieb ich oben aber auch schon...

am 27. Mai 2018 um 16:19

Ich habe es gemerkt und es geht auch nicht nur um dich, oder die damit Probleme haben, dass hast du auch gemerkt oder.;)

Hier geht es um alle und deren Erfahrungen und die kann man teilen. Deshalb kann ich das auch so nicht einfach stehen lassen, denn ich fahre viel km im Jahr, sehr viel.

Klar fahre auch ich noch mit offenen Augen und lasse trotzdem ich ACC aktiv habe nicht nur das System arbeiten, dass gebe ich offen zu. Denn warum sollte ich das. Ich möchte noch selber am Auto arbeiten, aber eben nicht immer und mit ACC ist es auch sehr bequem.

Wäre auch interessant was der Themenstarter sagt, vielleicht hat er ja auch gar kein ACC.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bremse hinten zuerst?!