ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Einstellmöglichkeiten Beifahrersitz bei MHEV

Einstellmöglichkeiten Beifahrersitz bei MHEV

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 16:54

Ist ja auch Thema im Facelift Thread.

Der Beifahrersitz lässt sich ja aufgrund des 48V Akkus nicht in der Höhe verstellen.

Vor und zurück, Lehnenneigung und Kopfstütze rauf und runter sollten ja gegeben sein.

Ist die Lendenwirbelstütze einstellbar?

Passen die Füße hinten noch unter den Beifahrersitz (ich tippe ja).

Gibt es Unterschiede bei Ergonomiesitzen, oder ist dann nur noch der Fahrersitz ein Ergonomiesitz?

Das Ganze sollte ja bei Fiesta und Puma ähnlich sein, bis auf die Ergonomiesitze.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 15. Oktober 2021 um 18:54:58 Uhr:

Ist ja auch Thema im Facelift Thread.

Der Beifahrersitz lässt sich ja aufgrund des 48V Akkus nicht in der Höhe verstellen.

Vor und zurück, Lehnenneigung und Kopfstütze rauf und runter sollten ja gegeben sein.

Ist die Lendenwirbelstütze einstellbar?

Passen die Füße hinten noch unter den Beifahrersitz (ich tippe ja).

Gibt es Unterschiede bei Ergonomiesitzen, oder ist dann nur noch der Fahrersitz ein Ergonomiesitz?

Das Ganze sollte ja bei Fiesta und Puma ähnlich sein, bis auf die Ergonomiesitze.

Hallo,

 

ich habe den MHEV mit Ergositz links. Der Beifahrersitz ist immer der gleich „einfache“ Standardsitz allerdings mit der 4-Fach verstellbaren Kopfstütze.

Der Akku sitzt recht weit vorne unterm Beifahrersitz, insofern kannst du hinten locker auch sehr große Füße drunter stellen. Der Akku wird vorne sichtbar, wenn der Sitz ganz hinten ist.

Ob der Beifahrersitz eine Lendenstütze hat, weiß ich grad nicht. Ich sitze dort nie :-). Ich meine aber, dass es dort keine gibt.

Der Ergositz hat sie elektrisch. Den Sitz würde ich immer wieder kaufen. Habe die sogar für meine Mitarbeiter in ihre Firmenwagen konfiguriert.

Beim Puma ist der Akku übrigens im Kofferraum rechts neben der Megabox.

 

Ich bin glaube ich einer der ganz wenige mit der Kombination MHEV und Ergositz.

Gruß

FS

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 18:08

Top Antwort, danke!

Ohne Lendenwirbelstütze auf der Beifahrerseite wärs aber nix...

Bei mir ist kein LWS am Beifahrersitz. Weder elektrisch noch manuell

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 19:21

Zitat:

@fordwatch schrieb am 17. Oktober 2021 um 20:53:11 Uhr:

Bei mir ist kein LWS am Beifahrersitz. Weder elektrisch noch manuell

Muss man aber nicht verstehen :confused:

Höhe ist ja logisch.

Beim puma ist der Beifahrersitz genau so verstellbar wie der Fahrersitz.

Also man kann den so weit runter stellen das man fast nicht mehr aus dem Auto raus sieht :D

Kann das noch jemand bestätigen, daß auf der Beifahrerseite dann keine Lordosenstütze ist?

Ach ja, Danke für den Thread und die bisherigen Erläuterung

Und im Puma ist auch eine Lordosenstütze verbaut, der Sitz ist komplett identisch mit dem Fahrersitz.

Beim Focus habe ich leider noch keinen Mild Hybrid gefahren, von daher kann ich dort zu dem Sitz nichts sagen.

Allerdings, wenn der Sitz dort weder in der Höhe verstellbar ist und auch keine Lordosenstütze hat sitzt man da drin wie ein Affe auf dem Schleifstein.

Nö, stimmt nicht. Ich hab im nicht hybrid auch nur den Standartsitz rechts. Und das Ding passt zumindest für uns wie angegossen. Obwohl ich auch Arges befürchtet hatte.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 8:31

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 18. Oktober 2021 um 10:12:58 Uhr:

Nö, stimmt nicht. Ich hab im nicht hybrid auch nur den Standartsitz rechts. Und das Ding passt zumindest für uns wie angegossen. Obwohl ich auch Arges befürchtet hatte.

Naja, mit der Höhe kann man sich sicher arrangieren.

Ich hatte auch schon einen Puma als Leihwagen, der ja (wie der Fiesta) keine höhenverstellbaren Gurte mehr hat. Mir hat's gepasst, vielen anderen vermutlich auch, finde ich aber eigentlich auch ein no go.

Und eine Lendenwirbelstütze sollte auch mit Akku unterm Sitz machbar sein, ansonsten hätte man im Zuge des FL ja einen anderen Platz suchen können.

Das problem bei den Sitzen von Ford ist halt, das die sich zwar in der Höhe verstellen, allerdings sich auch geringfügig die Neigung der Sitzfläche verstellt.

Wenn man auf dem Beifahrersitz sitzt ohne Höhenverstellung sitzt man erstens ziemlich weit oben und vor allem ist die Sitzfläche stärker nach vorne geneigt, was die Sitzposition für mich unbequem macht.

Das ist der Grund warum ich ausnahmslos bei jedem Auto immer den Beifahrersitz verstellbar bestelle.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 17:13

Aus einer älteren Preisliste:

Beifahrersitz, manuell höhenverstellbar, mit einstellbarer Lendenwirbelstütze

(i.V. mit EcoBoost Hybrid-Motoren Beifahrersitz, 2-fach einstellbar [nicht höhenverstellbar])

Gehörte zum Family Paket, hab ich ja in der Vor-MHEV Ära beim ST-Line mitbestellt. Eben wegen der Verstellmöglichkeiten.

Da steht eigentlich nur nicht Höhenverstellbar...

Ja und dieses 2Fach hatte ich in Erinnerung. Dann heißt das wohl, dass die Sitze längs verstellbar sind und eine Lordosenstütze mit dabei ist

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 18:26

Man käme ja auch mit 2fach nicht hin, wenn man Kopfstütze und Lehnenneigung mitrechnen würde.

Am Einfachsten wärs natürlich, wenn man es einfach dabei schreiben würde...

Mein Tipp: Das würde zu viele Leute abschrecken :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Einstellmöglichkeiten Beifahrersitz bei MHEV