ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Einsteiger Setup X5

Einsteiger Setup X5

BMW X5 G05
Themenstarteram 20. Januar 2022 um 9:36

Hallo in die Runde, ich bekomme meinen X5 in 6 Wochen und habe da schon ein bisschen mitgelesen, ich habe vor:

Koppelstangen ( Wobei das eigentlich keinerlei Zulassung hat) , Keramik Versiegelung und 20 mm Spurplatten. Bekomme 22 Zoll, jetzt haben schon viele gesagt dass es in München kaum Waschanlegen gibt die breit genug gebaut sind wegen der Fahrrinne. Habt Ihr das Erfahrungen?

Gibt es jemanden aus München der mir eine Firma empfehlen kann für Versieglung usw.

Vielen Dank erst mal...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Habe genau dein Vorhaben umgesetzt als ich meinen in München geholt habe

 

Direkt nach der Abholung kam er zu SR Fahrzeugpflege bei Aschaffenburg wo er eine Keramikversiegelung erhielt, Steinschlagschutzfolie kompletter Frontbereich inkl Haube und BBM Koppelstangen

 

Dann wurden die Spurplatten montiert

 

Und zum Thema waschen:

 

Nur Handwäsche!

 

Wofür macht sonst eine Keramik Versiegelung Sinn?

Sich dann hässliche Mikrokratzer in die hundsteure Versiegelung zu ziehen?

Diese 30 Minuten sollte jeder im Leben haben und bei diesem Fahrzeugpreis einen Wert sein sich mal die Hand im Eimer nass zu machen! ;)

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 20. Januar 2022 um 11:09

Super, danke für deine Antwort, puh, immer Handwäsche.. Wer sein Auto liebt?? Respekt. Darf ich fragen was die verlangen für Versiegelung und Steinschutzfolie?!

Ich dachte die Keramik Versiegelung verhindert genau das, also Mikrokratzer von der Waschstraße ??

Zitat:

@Caipi schrieb am 20. Januar 2022 um 12:09:42 Uhr:

Super, danke für deine Antwort, puh, immer Handwäsche.. Wer sein Auto liebt?? Respekt. Darf ich fragen was die verlangen für Versiegelung und Steinschutzfolie?!

Ich dachte die Keramik Versiegelung verhindert genau das, also Mikrokratzer von der Waschstraße ??

Absolut stressfrei und sehr angenehm dank der Keramikversiegelung.

 

Nein das ist leider ein Irrglaube der sehr oft weitergetragen wird genauso wie das man mit Keramik nur in der sb wasche abspritzen muss und das Auto danach angeblich sauber sei

 

Diese Waschanlagen seien sie noch so „schonend“ für den Lack dank ihrer angeblichen Alien Weltraum Borsten Technologie, setzen dem Lack gut zu mit mikrokratzern welche besonders im Sonnenlicht sehr eklig aussehen

 

Diese hat man dann oberflächlich auf der oberen Schicht der Keramik, macht dem Lack zwar nichts, aber wieso dann Haufen Geld ausgeben wenns dann wieder aussieht wie …..

 

Der Preis ist sehr individuell je nachdem was man machen lässt, da meiner neu war hat er nur Einstufig vorpoliert werden müssen, dann habe ich mich für 2 Schichten Servfaces Ultima entschieden, 4 Schichten rundherum Scheiben, alle Kunststoffteile, felgen und Bremssättel

 

Dazu die Folie

 

Roundabout 2500-4000€

Gibt Anbieter die sind aber definitiv teurer da allein die Folie und die Arbeit sehr teuer ist

 

Das Fahrzeug war allerdings auch eine ganze Woche weg und er daran beschäftigt

Bzgl. Nachteile der Handwäsche empfehle ich mal zu googeln und sich dann zu überlegen welch Waschart lackschonender ist.

Zitat:

@webslinger schrieb am 20. Januar 2022 um 14:47:55 Uhr:

Bzgl. Nachteile der Handwäsche empfehle ich mal zu googeln und sich dann zu überlegen welch Waschart lackschonender ist.

Und welche Nachteile sollen das sein bei einem 2 Eimer System?

 

Ich habe selbst beruflich Fahrzeuge aufbereitet und die Argumente müssen wohl erst erfunden werden das eine Waschanlage lackschonend oder noch besser lackschonender als die handwäsche sein soll

Wie auch immer, Waschstrassen mit Kettenzug wird meistens kritisch mit 315er, hier ist oft bei 30cm Schluss

Waschanlagen eher schon, da stimmt aber meistens die Qualität der Wäsche nicht

Andere, z.B. Mr. Wash haben meistens eine breites Laufband, da gibt es überhaupt keine Probleme!

 

Ich bekomme auf meinen X6 ja auch 22 Zoll mit 315 hinten…leider ist meine Home-Waschstrasse (welche eine sehr gute Qualität hat ähnlich Mr. Wash) auf 30cm limitiert….und immer nach Stuttgart zu Mr. Wash zu fahren habe ich auch keine Lust….muss mal schauen wie das dann wird!

Für 4000 kannste direkt die ganze Murmel mit XPEL oder ähnlichem folieren lassen.

Damit kann man dann auch in eine Textilwaschanlage fahren.

Mein Daily ist jetzt fast 3 Jahre alt, hat gut 100tkm gelaufen. Den hab ich grade verkauft; dafür ist die Folie runtergekommen. Lack darunter wie erwartet im Neuzustand; der Käufer war völlig ausm Häuschen.

Zitat:

@Carlos Sainz schrieb am 20. Januar 2022 um 15:59:15 Uhr:

Für 4000 kannste direkt die ganze Murmel mit XPEL oder ähnlichem folieren lassen.

Damit kann man dann auch in eine Textilwaschanlage fahren.

Mein Daily ist jetzt fast 3 Jahre alt, hat gut 100tkm gelaufen. Den hab ich grade verkauft; dafür ist die Folie runtergekommen. Lack darunter wie erwartet im Neuzustand; der Käufer war völlig ausm Häuschen.

Für 4000€ einen X5 in Xpel?

 

Und wer macht das für so einen Preis?

Allein die Folie ist schon extrem teuer

Es gibt locker 5 verschiedene Premium-Folien-Hersteller und die sind alle gut.

Welche Folie ist also nicht so kriegsentscheidend.

Ich nehme XPEL, weil mein Folierer eben das System benutzt und ich mag, dass am Auto nicht geschnibbelt wird.

Habe 4k€ (netto) bezahlt und ich glaube das ist auch ein marktüblicher Preis.

Beim GT4 wurde nur etwas mehr als die Hälfte gemacht (Front mit KF komplett, Spiegel, Schweller, Dachansatz, hintere Stoßstange) und das hat 2,5 brutto gekostet (auch XPEL).

Zitat:

@Carlos Sainz schrieb am 20. Januar 2022 um 18:07:47 Uhr:

Ich nehme XPEL, weil mein Folierer eben das System benutzt und ich mag, dass am Auto nicht geschnibbelt wird.

Wie ist das bei der Folie mit den Sensoren und Assistenten? Gibt es da Probleme/Störungen? Bei der Individual-Farbe ist ja der Spurwechsel-Assistent deaktiviert.

XPEL an einem x5 komplett, unter 5000€ netto ist geschenkt und kein marktüblicher Preis.

Zitat:

@guw schrieb am 20. Januar 2022 um 20:33:28 Uhr:

Zitat:

@Carlos Sainz schrieb am 20. Januar 2022 um 18:07:47 Uhr:

Ich nehme XPEL, weil mein Folierer eben das System benutzt und ich mag, dass am Auto nicht geschnibbelt wird.

Wie ist das bei der Folie mit den Sensoren und Assistenten? Gibt es da Probleme/Störungen? Bei der Individual-Farbe ist ja der Spurwechsel-Assistent deaktiviert.

Ach jetzt weiß ich warum bei meinem der Spurwechsel Assistent nicht funktioniert und er mich immer auffordert, den Wechsel manuell zu machen. Frozen Black Lackierung…

Moin,

wenn ich hier lese, was die Folie oder auch die Versiegelung so kostet

ist das schon eine Stange Geld. Bekommt man den, aus Eurer Erfahrung,

bei einen Verkauf seines Fahrzeugs diese Investition wieder rein?

Bezahlt man 4000€ oder 5000€ mehr, nur weil bei dem Fahrzeug der Lack

Fabrikneu ist?

Thema Handwäsche, wie macht ihr das mit dem Fahrzeug reinigen?

Nehmt ihr warmes Wasser mit zum Autowaschstützpunkt oder Waschbox?

Früher habe ich meine Autos auch immer mit der Hand gewaschen,

jedes Wochenende...zumindest ab Frühling bis Herbst...aber zu Hause

und habe es geliebt.

Da diese aber nicht gewünscht ist, fahre ich halt zur Autowäsche.

Warmes Wasser gibt es bei vernünftigen Anbietern Vorort. Bei mir auch nur Handwäsche, hab zwei Schichten Keramik drauf, am Anfang sehr geil, aber mittlerweile nicht mehr der Knaller, 10-12 Monate war ich sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen