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Einspritzpumpe Golf 4 SDi undicht,wer kann helfen??

VW Golf 4 (1J)

Hallo Allerseits,

Ich habe da ein Problem mit meiner Einspritzpumpe.

Es handelt sich um die Pumpe aus meinem Golf 4 ,1,9l SDI Baujahr 2000.Mit 68 KW

MKB ist AQM falls das wichtig ist.

Und zwar ist die Pumpe an der dicken Mutter auf der Seite der Einspritzleitungen undicht und der Diesel tropft sehr regelmäßig bei Motorlauf heraus.

Ich hab mal ein foto gemacht,damit ihr es genau sehen könnt..es ist nicht die kleine Schraube,wo es tropft,sondern die dicke Mutter bzw. Schraube..

Im Moment habe ich die Stelle einmal rundum ,(bis jetzt ziemleich erfolgreich) mit Kraftstoffkleber abgedichtet.Da ich aber befürchte,daß dies nur eine Übergangslösung bis zum abermaligen Leck sein wird,habe ich die Frage,ob an dieser Stelle ein Dichtring sitzt, den man tauschen darf,und ob man diese Schraube überhaupt lösen darf,ohne die Einstellung der Pumpe zu zerstören...

Dann wenn es gehen sollte, ob jemand weiß,wo ich einen Dichtungssatz kaufen kann,und wenn nicht,was ich noch tun kann..???(möchte vermeiden die komplette ESP zu wechseln, wenn es nicht unbedingt sein muß).

Blasen sind in der Kraftstoffzuleitung zu sehen und Leistungsverlust trotz der Abdichtung ist auch noch zu spüren,dh. Höchstgeschwindigkeit ade,- bei 130 km /h ca. ist Schluß.

Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung von diesem Typ Einspritzpumpe?

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Gruß Akkil

Einspriztp-klein
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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Akkil

Hallo Allerseits,

Ich habe da ein Problem mit meiner Einspritzpumpe.

Es handelt sich um die Pumpe aus meinem Golf 4 ,1,9l SDI Baujahr 2000.Mit 68 KW

MKB ist AQM falls das wichtig ist.

Und zwar ist die Pumpe an der dicken Mutter auf der Seite der Einspritzleitungen undicht und der Diesel tropft sehr regelmäßig bei Motorlauf heraus.

Ich hab mal ein foto gemacht,damit ihr es genau sehen könnt..es ist nicht die kleine Schraube,wo es tropft,sondern die dicke Mutter bzw. Schraube..

Im Moment habe ich die Stelle einmal rundum ,(bis jetzt ziemleich erfolgreich) mit Kraftstoffkleber abgedichtet.Da ich aber befürchte,daß dies nur eine Übergangslösung bis zum abermaligen Leck sein wird,habe ich die Frage,ob an dieser Stelle ein Dichtring sitzt, den man tauschen darf,und ob man diese Schraube überhaupt lösen darf,ohne die Einstellung der Pumpe zu zerstören...

Dann wenn es gehen sollte, ob jemand weiß,wo ich einen Dichtungssatz kaufen kann,und wenn nicht,was ich noch tun kann..???(möchte vermeiden die komplette ESP zu wechseln, wenn es nicht unbedingt sein muß).

Blasen sind in der Kraftstoffzuleitung zu sehen und Leistungsverlust trotz der Abdichtung ist auch noch zu spüren,dh. Höchstgeschwindigkeit ade,- bei 130 km /h ca. ist Schluß.

Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung von diesem Typ Einspritzpumpe?

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Gruß Akkil

hast du dein problem lösen können ?? genau das selbe problem hab ich auch blos bei mir ist nichtz undicht sondern leistungsverlusst und fährt nur bis 130 km/h und das erst nach dem ich einen austausch motor eingebaut habe . mfg würd mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet

am 1. Januar 2011 um 22:53

Ein Hallo und guten Tag.

 

Ohne als Alleswisser dastehen zu wollen. Für mich ist das eine Verteilereinspritzpumpe (Diesel).

Bitte zeig die Pumpe mal von der Seite, denn wenn ich mich irre, erzähle ich einen ziemlichen Stuss.

Gehen wir mal von meiner Annahme aus. Dann zeigst Du die Aufnahme(stelle) für die Einstellmessuhr des Förderbeginns.

An der Stelle kann man ohne weiteres die dafür vorgesehene Dichtung ersetzen.

Aber, die Arbeit wäre (von der Werkstatt) in ein paar Minuten erledigt. Die wissen wie, was da, wann rein gehört.

Was man auch bedenken sollte, dahinter werden bis zu 250 Bar Druck erzeugt, ein feiner Dieselstrahl (Menschenhaar) aus der Pumpe, Dieselleitung oder Einspritzdüse, kann die Haut ohne Probleme durchdringen.

Das ist G E F Ä H R L I C H.

Und auch wichtig, die müssen für ihre Arbeit gewährleisten (nicht garantieren).

Wenn Arbeit und Ersatzteil nicht so viel kosten, würde ich es von den Mannen im BlauenHeinrich(Kittel) machen lassen.

 

MfG

Hallo,

 

bevor Du auf ein Thema antwortest solltest auf das Datum des letzten Beitrages schauen, Forumsleichen auszugraben ist nicht das wahre.

am 2. Januar 2011 um 11:13

Aber es hilft den Leuten die mal die "Suche" benutzen.

Wegen dem Problem, ich würde da zum BOSCHdienst fahren.

am 7. August 2012 um 19:46

Hallo Leute ich muss diesen Beitrag leider auch ausgraben. Ich habe das gleiche Problem und der Diesel läuft nicht gerade wenig heraus. Bei mir ist es auc nicht die kleineSchraube sondern die dicke? Kann man diese ohne Probleme rausdrehen oder was ist dort dahinter?

Themenstarteram 7. August 2012 um 20:30

hallo, ich hab mein problem gelöst,..

also die dicke Schraube kannst du lösen, ohne was zu verstellen..

geht so:

1. Einspritzleitungen alle am Zylinderkopf lösen

2.Einspritzleitungen alle an Einspritzpumpe lösen

3.Die dicke Schraube in der Mitte ist eine Dreiecksschraube, geht also nicht mit Knarre oder Maulschlüssel

4. Schrauben aus Messing , die von der Halterung der ESP im Weg sind, um die Dreicksschraube zu lösen abschrauben

5.Mittlere Schraube ,die in der Dreiecksmutter sitzt rausdrehen

6.Gripzange benutzen zum Abschrauben der Dreiecksmutter

7.Diesel so lange raustropfen lassen, bis NICHTS mehr kommt.(dauert....)

8. Gesammten Bereich , trocken machen,

9. Randbereich leicht und Dreiecksmuttergewinde etwas mehr mit Curil einschmieren,

10.Mutter reinschrauben in ESP.

11. Über Nacht austrocknen lassen.

12. Alles wieder zusammen bauen

13.ESP wieder mit Diesel befüllen, am besten kleine Flasche(Dosenmilch aus Glas) mit Plastikschlauch vom Dieselfilter herrichten , dann über Kopf halten so lange, bis du am Schlauch den Diesel siehst (dauert,,,,,)

14. ...aber sonst springt er nicht an..

15. Fertig

Wenn du noch sicherer gehen willst nimmst du etwas Heizungsgewinde-Hanf und drehst es um das Gewinde der Dreiecksmutter mit Curil bevor du sie in die ESP schraubst.

Wollte ich eigentlich machen, hatte den Hanf auch da, hab es aber im Eifer des Gefechts total vergessen...

Na ja..ist trotzdem bis heute dicht. dh. inzwischen seit 11000 km.

wenn du noch fragen hast melde dich einfach wieder..

gruß akkil

Den Hanf würde ich aber weglassen. Wenn sich da irgendein Fussel löst und sich irgendwo in der Pumpe oder den Einspritzdüsen verfängt, hast du ein echtes Problem.

Themenstarteram 7. August 2012 um 21:05

mit curil beschmiert dürfte es da ja keine fussel geben..wird auch rausgedrückt beim reinschrauben und nicht rein..(vorrausgsetzt man macht es richtig..)aber ist ja auch alles schön und gut, hab es nur der vollständigkeithalber mit erwähnt. bei mir hält es ja schließlich auch ohne. ansonsten danke für die warnung.

Hallo allerseits!

Evtl. ist mein Beitrag etwas verspätet aber ich habe jetz ein ähnliches Problem. Ich habe schon eine längere Zeit die Pumpe beobachtet und festgestellt, dass es bestimmt auch unter dieser Schraube tropft. Könnt ihr evtl. sagen wie ihr inzwischen das Problem mit Ausdrehen der besagten Schrube gelöst habt und ob die ganze Aktion aufwändig oder innerhalb von paar Minuten machbar? Ich habe auch einige Beiträge im Internet gefunden, wo es über irgendwelche Dichtungen für die Dreieckschraube geht - geht es evtl. um eine andere Schrauben an der ESP oder es ist die Einzige?

Danke

hallo,

die anleitung steht doch oben im beitrag..

mit einem spiegel kannst du genau sehen bei laufendem motor, wo genau der diesel raustropft.

also in 2 min ist das ganze leider nicht erledigt, wenn du es etwas länger dicht haben willst.

etwas zeit würde ich da schon einplanen, da sauberkeit wichtig ist!!!

sagen wir 2 stunden ..kommt aber eben drauf an wie vorbereitet du bist.

Zitat:

Original geschrieben von demonhh

Hallo allerseits!

Evtl. ist mein Beitrag etwas verspätet aber ich habe jetz ein ähnliches Problem. Ich habe schon eine längere Zeit die Pumpe beobachtet und festgestellt, dass es bestimmt auch unter dieser Schraube tropft. Könnt ihr evtl. sagen wie ihr inzwischen das Problem mit Ausdrehen der besagten Schrube gelöst habt und ob die ganze Aktion aufwändig oder innerhalb von paar Minuten machbar? Ich habe auch einige Beiträge im Internet gefunden, wo es über irgendwelche Dichtungen für die Dreieckschraube geht - geht es evtl. um eine andere Schrauben an der ESP oder es ist die Einzige?

Danke

Ich habe alles nach dieser schönen anleitung gemacht, hat ca. halbe Stunde gedauert. Ich habe die Dichtung unter der besagten Schraube ausgetauscht und wieder zusammengebaut - es tropft an dieser Schraube aber weiter, was habe ich falsch gemacht? Das einzige wo ich mir etwas unsicher bin, ist der Punkt wo man alles trocken machen muss - ich habe nicht gewartet und einfach mit der neuen Dichtung die Schraube eingedreht, kann es die Ursache sein? Kann sein, dass ich die Schraube etwas überzogen habe?

hallo,möglich..vielleicht hättets du etwas warten sollen, bis der diesel nicht mehr rausläuft...?

dadurch ist die dichtung evt schon feucht geworden..?hast du zusätzlich denn curil genommen zum abdichten? wenn nicht...könnte es evt auch noch mit der grund sein..wenn ja, hast du es über nacht austrocknen lasen? da du dir nicht die zeit genommen hast zu warten, bis der diesel abgelaufen ist schätze ich mal nicht unbedingt oder...? ich find ja immer ein bischen länger brauchen ist besser, als doppelte arbeit.

also denn einen schönen gruß und viel glück nochmal..

Zitat:

Original geschrieben von Akkil

hallo,möglich..vielleicht hättets du etwas warten sollen, bis der diesel nicht mehr rausläuft...?

dadurch ist die dichtung evt schon feucht geworden..?hast du zusätzlich denn curil genommen zum abdichten? wenn nicht...könnte es evt auch noch mit der grund sein..wenn ja, hast du es über nacht austrocknen lasen? da du dir nicht die zeit genommen hast zu warten, bis der diesel abgelaufen ist schätze ich mal nicht unbedingt oder...? ich find ja immer ein bischen länger brauchen ist besser, als doppelte arbeit.

also denn einen schönen gruß und viel glück nochmal..

Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort! Dann mus ich wieder ran und werde diesmla mir etwas mehr Zeit nehmen... Curil habe ich nicht genommen, da ich mir sicher war, dass neue Dichtung es schafft.

Übrigens ich habe die Pumpe nicht mit Treibstoff befüllt, nach dem ich fertig war, sonder nur die Leitungen an den Einspritzdüsen etwas gelöst und versucht den Motor zu starten, bis an den Anschlussstellen Treibstoff und Luft rauskam, dann wieder zugeschraubt - Ergebniss: System entluftet und Motor startet.

Auch gut, mit Leitungen lösen,

guter Tip,

aber bei dir war ja auch nicht die komplette Pumpe leer...:)

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