Einspritzpumpe defekt nach 68000 keine Kulanz

VW Golf 4 (1J)

Moin Moin
Mir ist die Einspritzpumpe verreckt auf der Autobahn bei 68000km. Angeblich leergefahren obwohl der Tank noch halbvoll war. Leider hat VW jegliche Kulanz abgelehnt. Wer hat Erfahrung mit dem Thema Kulanz bzw Defekt der Einspritzpumpe. Lohnt es sich nen Anwalt einzuschalten ?

Danke für Eure Hilfe

20 Antworten

Schau dich mal hir um.Da findest du was über das Thema Kulanz.

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf.php

Zitat:

Original geschrieben von Eti


Schau dich mal hir um.Da findest du was über das Thema Kulanz.

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf.php

ja kenne ich aber hilft leider nicht

Ich gehe davon aus, du meinst damit einen Benziner ????
Nenne mal Fahrzeugdetails.....

Zitat:

Original geschrieben von lecaro


Ich gehe davon aus, du meinst damit einen Benziner ????
Nenne mal Fahrzeugdetails.....

Golf 4 TDI 90PS Bj 98

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Biodiesel getankt?

Achso...dann halt ich mich raus, hab nur Ahnung von Benziner....viel Erfolg

Moin Moin

Ne hab ich nicht da halte ich nicht viel von.

Hab ein Bild angehängt. Das ist das teil was kaputt gegagen ist.

Mfg

Hallo Ulrich,
ist die Pumpe schon repariert? Kosten? Wenn ja, kommt deine Frage leider etwas spät....und es wäre uU noch die falsche Fragestellung 🙁

Das Teil auf deinem Bild ist der Steuerkolben in der Einspritzpumpe (ESP).

Meine theoretische Ursachenforschung unter folgenden Voraussetzungen:

Wartungszustand nicht vernachlässigt und Dieselfilter regelmäßig entwässert und getauscht, kein Benzin oder Kerosin (Petroleum) in den Tank zur Verbesserung der Fließeigenschaften gekippt, niemals falsch (Benzin) getankt und dann gefahren.

höchstwahrscheinliche Ursache :du hast nicht normgerechten (DIN EN 590) oder mit Benzin verpanschten Diesel getankt (dadurch mangelnde Schmierungseigenschaften des Dieselkraftstoffs- Stichwort HFRR- Test); du müßtest deine Ansprüche an die Tankstelle bzw Mineralölgesellschaft richten, vor du vor dem Schaden getankt hast -----mit Dieselprobe von damals , Gutachter, Gerenne, Kosten .....usw ---vermutl zu spät ?

VW lehnt Kulanz deswegen ab, weil sie das auf diese Ursachen bzw auch auf vermutetes Tankleerfahren und anschließende Mangelschmierung beim Orgeln bis wieder Diesel in die ESP kommt, zurückführen.

Vorsorge für die Zukunft: zu jeder Tankfüllung Zugabe von 0,25l (1:200) 2-Takt-Öl:
http://www.motor-talk.de/t623039/f78/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t424653/f67/s/thread.html

Hier eine Datei von Bosch mit Anforderungen an die Schmierfähigkeit von Diesel und Schadensbilder von ESPs , welche mit nicht normgerechten Diesel betrieben wurden (engl, pdf):
http://www.arb.ca.gov/fuels/gasoline/meeting/2003/022003bosch.pdf

Gruß

Moin Moin

Ja ist leider schon zu spät. Habe immer normalen Diesel getankt und immer bei einer STAR Tankstelle. Die Reperatur hat mich 700€ gekostet. DU meinst 2t Öl hilft für die Zukunft ? Ich findes es nur heftig das gar keine Trockenlaufspuren zu finden sind sondern es nach einem Materialfehler aussieht und VW einfach sagt nö Kulanz gibt es nicht.

Mfg

Naja, der Wagen ist 8 Jahre alt. Würdest du als Hersteller so lange Kulanz geben? Wahrscheinlich nicht. 700€ sind doch auch nicht so teuer für so nen Schaden.

du scheinst es ja zu haben...

Moin
Ich findes nur krass das VW sagt der wäre trockengelaufen obwohl es nicht so ist. Er hat alle Inspektionen bekommen und immer Markenkraftstoff und das defekte Bauteil sieht eher nach Materialfehler aus. 700€ finde ich sehr viel zumal VW erstmal 4 Std nach dem fehler gesucht hat.

Ich fahre ein Diesel um zu sparen. Ich könnte es verstehen wenn ich Biodiesel gefahren hätte aber es ist nicht der Fall.

Mfg

Re: Einspritzpumpe defekt nach 68000 keine Kulanz

Zitat:

Original geschrieben von urasper@foni.ne


Moin Moin
Mir ist die Einspritzpumpe verreckt auf der Autobahn bei 68000km.

Thema Kulanz bzw Defekt der Einspritzpumpe. Lohnt es sich nen Anwalt einzuschalten ?

Danke für Eure Hilfe

Hast Du Gebrauchtwagengarantie beim Kauf abgeschlossen? Wenn nicht:

WOB wird Dir nen Finger zeigen, sorry, aber das ist meine Erfahrung...

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Traurig aber wahr...Wir leben in D im Zeitalter des Konkurses...

Wieso eigentlich 700 EUR??? Wer hat denn das veranschlagt?

Gruss

Moin Moin

Die Werkstatt hat die Pumpe ausgebaut und eingeschickt ein Austausch hätte spontan mal 1400€ gekostet. Ich findes es nur heftig das VOKSWAGEN schon lange keine Wagen mehr fürs Volk ist.

Mfg

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