ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Einspritzleitung JX Diesel / Batterieleuchte

Einspritzleitung JX Diesel / Batterieleuchte

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 27. April 2013 um 16:19

Hallo Leute,

Also eig wollte ich heute schön mit meinem JX nach Leipzig fahren. Schlüssel rein, Batterie leuchte geblinkt, kein orgeln gehört.

Gut fix Starthilfe rangeholt. Hat dann auch geklappt. Also meine Batterie an sich ist schon etwas über ihr Alter, aber in der Geldbörse sieht es grad eben dünn aus, da hilft nur Laden.

Und jetzt meine erste Frage:

Nach dem ich die Batterie vollständig geladen habe und wieder einbaue blinkt es trotzdem. Könnte die Kontrollleuchte vlt daher rühren, dass mein Keilriemen ziehmlich locker ist, und dann die Lichtmaschine nicht richtig mitdreht, und das deswegen auch unteranderem zu wenig Strom zum Start mitkommt?

Tja und als er dann erstmal lief.. feinster Dieselsprühnebel aus der Einspritzleitung von Pumpe zu Zylinder 4. Das ist doch quasi der "erste" wenn man von hinten schaut?

Ich hab da jetzt erstmal die Leitung mit Bremsenreiniger gesäubert, und dann selbst Verschweißendes Klebeband drum gemacht. Ist provisorisch erstmal dicht.

Jmd ne Idee wie lange das halten könnte?

UNd kann man beim JX wirklich nur das gesamte Einspritzgeweih wechseln? Oder geht

das auch einzeln? Hab bislang nur das ganze Geweih gesehen.

Danke schonmal für nette und hilfreiche Antworten ;-)

MFG

Ähnliche Themen
35 Antworten

Oh,:confused: Dieselhochdruckleitung mit Klebeband. Die müssen neu. Hab ich auch schon mit löten versucht, leider kein Erfolg.

Und der Keilriemen muß schon stamm sein, damit die Kraft übertragen wird. Sonst keine Ladeleistung.

Leuchtet die Ladekontrolle kann noch was anderes im Argen sein ( Lima, Regler oder Kontakte)

Thomas

die leitungen, sofern es die noch bei VW gibt, gibts auch einzeln...

dein selbstschweißendes Band dürfte mit nem einspritzdruck von 155 Bar "leicht" überfordert sein...

 

Die Batteriekontrolleuchte ist eher eine Ladekontrolleuchte, soweit ich das vom golf 2 td kenne geht die bei hohen laufleistungen oftmals erst nach nem leichten gasstoß aus... wenn nicht ladespannung prüfen, regler prüfen/tauschen etc...

Themenstarteram 27. April 2013 um 16:36

Ok Danke. Naja es war erstmal ne Notlösung. Das hat da echt gespritzt drinne, war eben alles voller Diesel, nicht schön.

 

Habt ihr da ne Internetseite, wo es die einzeln gibt? Weil wenn möchte ich die schon selbst Tauschen. Und bei VW direkt wird es ziehmlich teuer sein denke...

MfG

Die TD Esp `s fördern einen höheren Druck. Bei den 1,6 oder 1,7 hab ich noch keine undichte Leitung gehabt. Vieleicht anfertigen lassen, bei einer Hydraulik oder Druckluft Fa. Auf dem Schrott weiß man auch nicht, was man da so bekommt (wenn überhaupt zu bekommen)

Bei Deiner Lima würd ich mal den Regler ausbauen. (2 Schrauben) und die Kohlen kontrolliern. Vieleicht sind die Kohlen nur noch kleine Stummel.

da ich jetzt nicht weiß wo VW anfängt zu zählen... hier mal die VW teilenummern für die beiden Äußeren Zylinder. Der JX hat andere leitungen als die Saugdiesel ;)

Druckrohr Zylinder 1 068 130 301 E laut explosionszeichnung VW hinten oben an der ESP

Druckrohr Zylinder 4 068 130 304 D laut explosionszeichnung VW vorne unten an der ESP

 

es sollte wohl die letztere sein und diese Kostet bei VW 41,48€ da kann man sich schon überlegen nicht für 59€ gleich das komplette geweih tauscht....

hi

hatte auch das problem bei mein jx

eine leitung vom geweih war genau im knick ein kleiner haarriss.

hab es hart gelötet ging super und hält seitdem

hartlot nimm am besten silberlot gibts bei obi oder andere baumärkte allerding

1 stange flussmittel ummantelt 11-13euro

aber wirst sehen geht super und hält

sonst neues geweih ca 55 euro

 

gruss ingo

am 27. April 2013 um 17:05

Zitat:

Habt ihr da ne Internetseite, wo es die einzeln gibt?

Z.B. bei www.Wagenteile.com, einzeln oder auch im Satz. Pro Stck zirka 25€ im Satz 73€. Die Zylinder werden von der Stirnseite, also vom Zahnriemen zur Kupplung gezählt.

Gerrit

Themenstarteram 28. April 2013 um 10:36

Alles Klar. Danke für eure Antworten.

Dann heißt es wohl jetzt fleißig Sparen ;-)

Einen schönen Sonntag noch!

Themenstarteram 28. April 2013 um 18:00

Muss ich mich gleich nochmal bedanken für die Seite! Echt Cool. Danke!

am 28. April 2013 um 18:24

Hi,

hatte auch schon das Problem, bei genauem Hinsehen habe ich festgestellt, daß die Hochdruckleitung an der Nahtstelle aufgeplatzt war, nix Korrosion oder durchscheuern.

Habe die Leitung an der Stelle abgeschliffen und einfach wieder zugeschweißt (Schutzgasgerät). Hält bis jetzt einwandfrei.

Gruß Gerd

am 1. Mai 2013 um 9:10

Meine Leitung war auch mal undicht. Wir haben das Leck gelötet und nun ist sie seit 1,5 Jahren dicht, wäre also einen Versuch wert:)

Die Batterielampe geht an, wenn die Lichtmaschine nicht genug Spannung liefert.

Hast du die Keilriemen schon nachgespannt?

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 12:15

Also ne habe ich nicht, aber der ist auf jedenfall zu wechseln.

Und da ich jetzt niemanden persönlich kenne, der mir beim Löten helfen könnte, hol ich mir jetzt ne neue Leitung.

Aber welcher Zylinder ist es denn nun? Der 1.oder 4. ? Die Leitung ist vom Heckschauend am 1.Zylinder undicht.

Jetzt noch ne Frage zwecks Keilriemen, worauf muss ich achten wenn ich den wechseln will? Auch schon beim Kauf, damit ich ja den richtigen hole ;-)

http://www.busschmiede.de/.../...en-10-x-913-Serie-Diesel-Turbo-Diesel

Eig bin ich mir sicher das bei mir je 2Riemen für Wasserpumpe und Lichtmaschine verbaut habe. Aber hab grade gelesen, dass wohl alle Modelle ab 88 ein Riemen für beides haben? Das verwirrt mich grade alles.

Schönen Feiertag noch!

die leitungen gibt es seit1/2010 bei vw nicht mehr im sortiment sind ersatzlos gestrichen worden . die gibt es aber bei eibei der händler ist vwbus.com und sitzt in eichsett bei velten genau an der A10 abfahrt oberkrämer und die haben einzelne und auch das komplette geweih. beim einbau ist zu beachten das du die nach warmlaufen nochmal löst und wieder anziehst so vermeidest du spannung in den leitungen sonst reißt die dir bald wieder weg. und dann noch aufpassen das die auf den düsen gerade aufstehen, denn beim versetzten aufstehen auf den düsen reißen die auch. mir waren innerhalb von einem jahr drei leitungen weggerissenund alle in der verschraubung.

die leitngen kann man mit messinglot löten und durch die wärme vom löten ändert sich die materialstruktur und die reißt nicht mehr. das löten geht aber nur auf der leitung in der verschraubung wird es nich funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Einspritzleitung JX Diesel / Batterieleuchte