ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. motorumbau jx auf 1y

motorumbau jx auf 1y

VW T3
Themenstarteram 20. August 2011 um 6:57

hallo ich hätte mal eine frage, ich suche seit geraumer zeit einen guten t3 als wohnmobil. als motor würde ich einen 1.9 tdi einbauen wollen. kann mir mal jemand mit kurzen worten den aufwand zusammenfassen, ob das arge umbauten erfordert. oder noch anders gefragt ob das meine fähigkeiten überschreitet, ich fahre seit jahren passat 35i 2er Golf und jetzt Caddy tdi, an den autos habe ich bis jetzt alles selbst hinbekommen, habe auch schon mal einen motor beim 35i gewecchselt, dass war aber denkbar einfach, mit diesel kenne ich mich noch nicht so lange aus...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. August 2011 um 7:03

Grüsse Dich,

der 1Y ist aber ein 1,9l Saugdiesel und kein TDI, dieser Motorumbau ist auch für ungeübte Schrauber mit etwas Hilfe gut machbar.

...beim TDI schaut das leider genau anders aus!

1Y Fahrer findest du hier im Forum einige und Hilfe bei diesem Umbau sicher auch.

Wichtig ist nur die Motorenwahl da es beim 1Y verschiedene Ausführungen gibt die Ärger und Streß beim Umbau verursachen können.

Grüsse M.

...da sehe ich keine großen schwierigkeiten auf dich zukommen! wenn du schon andere sachen selbst gemacht hast, kein problem.

etwas zeit und ein plätzchen zum schrauben wären halt fein! :)

hab auch grad einen JX umgebaut. dabei noch etwas rost entfernt und den innenausbau gemacht.

hmm, aufwand ist je nachdem:

-motoüberholung ja/nein

-sonstige arbeiten im plan ja/nein

ich würde mir ein bisschen mehr zeit nehmen, und den motor eventuell überholen. so hab ich das zumindest gemacht!

...aber falls die maschine tiptop ist, und die kompression passt, rein damit!

lg und viel vergnügen,

mathias

Themenstarteram 20. August 2011 um 7:21