ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. motorumbau jx auf 1y

motorumbau jx auf 1y

VW T3
Themenstarteram 20. August 2011 um 6:57

hallo ich hätte mal eine frage, ich suche seit geraumer zeit einen guten t3 als wohnmobil. als motor würde ich einen 1.9 tdi einbauen wollen. kann mir mal jemand mit kurzen worten den aufwand zusammenfassen, ob das arge umbauten erfordert. oder noch anders gefragt ob das meine fähigkeiten überschreitet, ich fahre seit jahren passat 35i 2er Golf und jetzt Caddy tdi, an den autos habe ich bis jetzt alles selbst hinbekommen, habe auch schon mal einen motor beim 35i gewecchselt, dass war aber denkbar einfach, mit diesel kenne ich mich noch nicht so lange aus...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. August 2011 um 7:03

Grüsse Dich,

der 1Y ist aber ein 1,9l Saugdiesel und kein TDI, dieser Motorumbau ist auch für ungeübte Schrauber mit etwas Hilfe gut machbar.

...beim TDI schaut das leider genau anders aus!

1Y Fahrer findest du hier im Forum einige und Hilfe bei diesem Umbau sicher auch.

Wichtig ist nur die Motorenwahl da es beim 1Y verschiedene Ausführungen gibt die Ärger und Streß beim Umbau verursachen können.

Grüsse M.

...da sehe ich keine großen schwierigkeiten auf dich zukommen! wenn du schon andere sachen selbst gemacht hast, kein problem.

etwas zeit und ein plätzchen zum schrauben wären halt fein! :)

hab auch grad einen JX umgebaut. dabei noch etwas rost entfernt und den innenausbau gemacht.

hmm, aufwand ist je nachdem:

-motoüberholung ja/nein

-sonstige arbeiten im plan ja/nein

ich würde mir ein bisschen mehr zeit nehmen, und den motor eventuell überholen. so hab ich das zumindest gemacht!

...aber falls die maschine tiptop ist, und die kompression passt, rein damit!

lg und viel vergnügen,

mathias

Themenstarteram 20. August 2011 um 7:21

schön wie schnell das hier immer geht, dann mal noch eine frage, welchen motor würdet ihr mir denn empfehlen, ich fahre oft zum Klettern weg, bin aber nicht gern so der Cruiser, also wenn er 130km/h machen würde und dass nicht unbedingt unter Volllast wäre es schon schön, was sind denn die Schwierigkeiten beim TDI

Moin

Der Kabelbaum. Tdi (1Z mit 90 PS) hat eine elektronische Motorsteuerung, unter anderem ein elektronisches Gaspedal.

Kabelbaum unbedingt ganz nehmen, nicht zerschneiden. Die dann entstehenden Übergangswiderstände führen wohl bei fast jedem irgendwann zu problemen.

Größer als 1Z kannst du mit einem Standardgetriebe so gut wie vergessen. Selbst der 1Z überschreitet das maximale Drehmoment der Standardgetriebe schon und zerstört diese, wenn man den tdi Artgerecht fährt. (Hier vor allem wenn man aus dem Drehzahlkeller mit Dampf beschleunigt)

Einfacher sind die 1Y (69 PS) oder AAZ (75 PS)Umbauten. Es gibt keinen Kabelbaum, der vom JX kann übernommen werden, und das Drehmoment ist klein genug für die Getriebe. Dennoch kommt der AAZ schon gut genug aus dem Quark, vor allem mit verlängerter Übersetzung.

Bei beiden Motoren darauf achten das es einer ist, welcher ohne Probleme passt. Vor allem beim AAZ!

Moin

Björn

Themenstarteram 20. August 2011 um 7:37

wie sorgt man am besten dem killerschraubenproblem vor beim aaz, ich hatte mal einen passat 35i dem es genau deswegen zerlegt hat, deswegen habe ich an den motor garnicht gedacht

am 20. August 2011 um 7:53

....nicht alle Märchengeschichten über den AAZ glauben!

Hat sich die KILLERSCHRAUBE nicht schon Mal gelöst und auf der Kurbelwelle gearbeitet wird die alte Schraube gegen eine neue mit anderer Härte ersetzt und gut ist!

Ich persönlich ersetze immer die Schraube und das Zahnriemenrad und habe nie Probleme gehabt.

Grüsse M.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kistekay

wie sorgt man am besten dem killerschraubenproblem vor beim aaz, ich hatte mal einen passat 35i dem es genau deswegen zerlegt hat, deswegen habe ich an den motor garnicht gedacht

Moin

1Y hat natürlich nur 60 PS, verschrieben.

 

Jep, so ist das mit dem AAZ. Eigentlich ist die neue Schraube nur die vom 1Z. Ich meine von 8.8 auf 10.9 erhöht, das wars schon.

Und die Schraube scheint sich wohl meistens nur gelöst zu haben, wenn daran mal falsch geschraubt wurde, so zumindest meine Erfahrung.

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

1Y hat natürlich nur 60 PS, verschrieben.

 

Jep, so ist das mit dem AAZ. Eigentlich ist die neue Schraube nur die vom 1Z. Ich meine von 8.8 auf 10.9 erhöht, das wars schon.

Und die Schraube scheint sich wohl meistens nur gelöst zu haben, wenn daran mal falsch geschraubt wurde, so zumindest meine Erfahrung.

Moin

Björn

meines Wissens hat der 1y 47kw ./. 64 PS

Zitat:

Original geschrieben von freddy4277

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

1Y hat natürlich nur 60 PS, verschrieben.

 

Jep, so ist das mit dem AAZ. Eigentlich ist die neue Schraube nur die vom 1Z. Ich meine von 8.8 auf 10.9 erhöht, das wars schon.

Und die Schraube scheint sich wohl meistens nur gelöst zu haben, wenn daran mal falsch geschraubt wurde, so zumindest meine Erfahrung.

Moin

Björn

meines Wissens hat der 1y 47kw ./. 64 PS

mit Turbolader 55kw ./. 75 PS

mit LLK 66kw ./. 90PS

Themenstarteram 20. August 2011 um 17:55

beim aaz gabs doch auch noch das thema llk, angeblich sei der doch ohne llk bisschen anfällig wegen rissen

Moin

Stimmt, der KY (1,7) hatte 60 PS.

Mit Turbo heist er dann aber unter anderem AAZ, gibt noch mehr Motorkennbuchstaben für den 1,9 Liter Turbomotoren, zB. aus dem T4 etc. Immer aufpassen, es gab den AAZ (AAZ!) mit und ohne Ladedruckanreicherung. Gemeinerweise haben beide einen Ladedruckanreicherungsdom, nur das der eine leer ist und auch keine Luftanschlüsse hat.

Des weitern noch auf den richtigen Turbo achten, dann past der AAZ so wie er ist (fast) in den Maschinenraum.

Der Ladeluftkühler war leider nicht für den AAZ vorgesehen, so dass es serienmäßig auch keinen gibt. Wer aber die Muße hat sich einen zu verbauen, am besten ohne Ladedruckanpassung, der verpasst seinem AAZ eine Lebensgarantie mit Minderverbrauch und Mehrleistung. Wie gesagt, dass alles mit der Garantie der Motorschonung!

Zu den Rissen: ALLE tds von VW haben Risse in den Stegen zwischen den Ventilen. Nur Risse von der Vorkammer ausgehend sind ein KO Kriterium.

An den Ein und AUslaassventilen herrscht auf recht beengtem Raum ein Wechselbad der Gefühle, Einlassventil wird gekühlt, Auslassventil mal mehr und mal wenger erhitzt. (Bei Vollast starke Erhitzung, bei Motorbremse starke Kühlung) Dieses ständige Dehnen und Rückdehnen führt irgendwann zu einem kleinen Spannungsriss im Steg. Ist aber in der Regel nicht schlimm, da dort keine weiteren Kanäle liegen.

Zwingend, wie aber für jeden Motor, ist ein sauber funktionierendes Kühlsystem und eben ordentliches Öl. Der AAZ wird nicht wärmer als der JX, schon gar nicht weil er angeblich plötzlich hinten sitzt. Einen Ölkühler halte ich nur für eine weitere Fehlerquelle, habe selber auch nie einen extra zu dem eh verbauten drin gehabt. Und auch meine Motoren wurden gefordert, sind dazu schließlich gebaut worden.

Nur eines, viel, viel viel wichtiger als ein Ölkühler, ist wirklich wichtig: Es ist ein Diesel mit hochgenauen Bauteilen. Die sind dazu konstruiert, wenn sie warm sind, fast alles abzukönnen. Auch volle Drehzahlen! nur eben wenn sie warm sind. Die Sauger zeigen einem kalt schon, dass sie keine Lust auf Arbeit haben, indem sie einfach keine Leistung haben. Die Turbos hingegen ziehen auch kalt schon recht ordentlich, nur können sie das nicht ab. Einen Diesel sollte man immer!!!! wirklich immer ordentlich warm fahren (min. 5 Minuten mit wenig Leistungsanforderung) und perfekterweise nach getaner Arbeit (140 auf der Autobahn) auch wieder um 5 Minuten kaltlaufen lassen. Zur Not im Stand. Hier zum Beispiel wenn man dem vollgepackten Bulli noch einen 1500kg Anhänger drangibt. Lasst ihn vor der Abfahrt warmlaufen, dann dankt er es euch. Mein eigener lief 500.000 km davon 300.000 km im Bus mit 90% Rapsölbetrieb.

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Stimmt, der KY (1,7) hatte 60 PS.

Mit Turbo heist er dann aber unter anderem AAZ, gibt noch mehr Motorkennbuchstaben für den 1,9 Liter Turbomotoren, zB. aus dem T4 etc. Immer aufpassen, es gab den AAZ (AAZ!) mit und ohne Ladedruckanreicherung. Gemeinerweise haben beide einen Ladedruckanreicherungsdom, nur das der eine leer ist und auch keine Luftanschlüsse hat.

Des weitern noch auf den richtigen Turbo achten, dann past der AAZ so wie er ist (fast) in den Maschinenraum.

Der Ladeluftkühler war leider nicht für den AAZ vorgesehen, so dass es serienmäßig auch keinen gibt. Wer aber die Muße hat sich einen zu verbauen, am besten ohne Ladedruckanpassung, der verpasst seinem AAZ eine Lebensgarantie mit Minderverbrauch und Mehrleistung. Wie gesagt, dass alles mit der Garantie der Motorschonung!

Zu den Rissen: ALLE tds von VW haben Risse in den Stegen zwischen den Ventilen. Nur Risse von der Vorkammer ausgehend sind ein KO Kriterium.

An den Ein und AUslaassventilen herrscht auf recht beengtem Raum ein Wechselbad der Gefühle, Einlassventil wird gekühlt, Auslassventil mal mehr und mal wenger erhitzt. (Bei Vollast starke Erhitzung, bei Motorbremse starke Kühlung) Dieses ständige Dehnen und Rückdehnen führt irgendwann zu einem kleinen Spannungsriss im Steg. Ist aber in der Regel nicht schlimm, da dort keine weiteren Kanäle liegen.

Zwingend, wie aber für jeden Motor, ist ein sauber funktionierendes Kühlsystem und eben ordentliches Öl. Der AAZ wird nicht wärmer als der JX, schon gar nicht weil er angeblich plötzlich hinten sitzt. Einen Ölkühler halte ich nur für eine weitere Fehlerquelle, habe selber auch nie einen extra zu dem eh verbauten drin gehabt. Und auch meine Motoren wurden gefordert, sind dazu schließlich gebaut worden.

Nur eines, viel, viel viel wichtiger als ein Ölkühler, ist wirklich wichtig: Es ist ein Diesel mit hochgenauen Bauteilen. Die sind dazu konstruiert, wenn sie warm sind, fast alles abzukönnen. Auch volle Drehzahlen! nur eben wenn sie warm sind. Die Sauger zeigen einem kalt schon, dass sie keine Lust auf Arbeit haben, indem sie einfach keine Leistung haben. Die Turbos hingegen ziehen auch kalt schon recht ordentlich, nur können sie das nicht ab. Einen Diesel sollte man immer!!!! wirklich immer ordentlich warm fahren (min. 5 Minuten mit wenig Leistungsanforderung) und perfekterweise nach getaner Arbeit (140 auf der Autobahn) auch wieder um 5 Minuten kaltlaufen lassen. Zur Not im Stand. Hier zum Beispiel wenn man dem vollgepackten Bulli noch einen 1500kg Anhänger drangibt. Lasst ihn vor der Abfahrt warmlaufen, dann dankt er es euch. Mein eigener lief 500.000 km davon 300.000 km im Bus mit 90% Rapsölbetrieb.

Moin

Björn

auch meine meinung, aber der ky hat nur 57 PS.

es ist alles eine frage der geduld und des hineindenkens!

mfg qurrr

Moin

Verdammt, schon so lange keine Saugerdiesel mehr in der Hand gehabt....

Hört nicht auf meine PS-Angaben..... ;-)

Ich habe jetzt 112, und auch da streiten sich wohl die Geister ob 112, 113... (Mein Prius hat bei gleicher KW angeblich 113 PS).

Moin

Björn

Woher erkenne ich denn, wenn ich vor einem potentiellen Spenderfahrzeug mit 1Y oder AAZ Motor stehe, ob der Motor mit wenig oder "viel" Aufwand einzubauen ist?

Habe ich Nachteile, wenn ich einen AAZ ohne LDA hätte? Hat dieser genauso eine Dose auf der ESP sitzen wie ichs vom JX kenne?

Ach und vorerst letzte Frage: Merkt man den Unterschied von 69 PS zu 64 PS dolle? Liegts dann eher am fehlenden Turbo? Der 1.9 hat ja mehr Hubraum. Ist er dadurch aus elatischer und temperaturbeständiger?

 

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen