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leistungsverlust 1,6 td jx

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 24. September 2011 um 21:39

moin!

hab nen problem mit meinem jx.

ich war auf urlaubsreise an der ostsee, auf halber strecke dann fing er an sich hin und wieder kurz zu verschlucken. dachte mir, ok, vielleicht schlechten diesel getankt oder so.

wurde dann aber nach und nach immer schlimmer (im leerlauf war der motor nur noch am ruckeln und kurz vorm ausgehen, höchstgeschwindigkeit auf der geraden etwa 85km/h, beschleunigung wie ein trecker im schnecken-gang), bis der motor dann direkt vorm ferienhaus ausgegangen ist.

adac kam, sah und stellte fest: ventilschaden. einer der zylinder drückt die kompression in den luftfilter.

alles klar, auto nach hause bringen lassen, heute mal den kopf runter genommen.

ergebnis: kopf soweit ok, ventile auch. stegrisse zwischen den ventilen sind ja normal. auf einem zylinder ist ein riss, aber ich kann mir nicht vorstellen das daher der leistungsverlust kommt. (hab dazu mal ein bild angehängt, um zu verdeutlichen wo der riss ist.)

habe jetzt die einspritzdüsen in verdacht. diese wollte ich heut noch aus dem kopf holen um sie bei bosch prüfen zu lassen, hab sie allerdings noch nicht rausbekommen (sitzen bombenfest...).

hat sonst noch jemand ne idee was es sein könnte?

Jx-kopf
Beste Antwort im Thema

also solche risse disqualifizieren JEDEN zylinderkopf für den wiedereinbau ;)

ich hab hier td köpfe liegen wo der riss nur bis zur hälfte geht und die sind schon hinüber und drücken abgase in die kühlung ...

wer auf solche experimente steht kann sich das gern antun, wenn man länger ruhe haben will wird ein neuer kopf die bessere wahl sein und man hat nur einmal die arbeit...

ein original foto wäre auf jeden fall aussagekräftiger ;)

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13 Antworten
am 25. September 2011 um 6:20

moin.

der riss ist nicht die ursache. ich würde den kopf zum motorinstandsetzer bringen und abdrücken lassen.

es kann ein ventilsitz undicht sein oder teilweise oder ganz fliegen gegangen sein.

kompression hast du sinnvoller weise vor abbau des kopfes gemessen damit du weisst auf welchem zylinder wenn überhaupt das problem besteht.

wie sehen die laufbuchsen der zylinder aus?

vg vom steini

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

moin.

der riss ist nicht die ursache. ich würde den kopf zum motorinstandsetzer bringen und abdrücken lassen.

es kann ein ventilsitz undicht sein oder teilweise oder ganz fliegen gegangen sein.

kompression hast du sinnvoller weise vor abbau des kopfes gemessen damit du weisst auf welchem zylinder wenn überhaupt das problem besteht.

wie sehen die laufbuchsen der zylinder aus?

vg vom steini

sag mal steini wie gut kennste dich mit kopfschäden aus? da braucht man nichts mehr abdrücken der Kopf ist MAUSETOT !

den kopf kannste weghauen! dieser stegriss ist sein todesurteil! der verläuft bis in die kühlung des kopfes....

ich würd mal sagen neuen kopf holen. je nach handwerklichem geschick kannste nen komplett nackten kaufen und alles selbst rantransplantieren oder holst dir für gut das doppelte nen komplett fertigen kopf der nur noch eingebaut werden muss...

einspritzdüsen würd ich auf jeden fall auch gleich testen lassen beim boschdienst... wieviel hat der gute runter?

am 25. September 2011 um 7:26

ich kenne schon ne menge kopfschäden. kenne auch die stegrisse zur vorkammer. wenn du das erkennen kannst das der so tief ist dann ist ja prima, ich kann auf meinem mini monitor das nicht erkennen. ausserdem ist der kopf von sehr weit fotografiert. deshalb mein rat mit dem abdrücken.

vg vom steini

Themenstarteram 25. September 2011 um 8:42

ist kein originalfoto, nur eins aus google um zu zeigen wo der riss ist - hab kein besseres gefunden^^

der motor soll laut vorbesitzer jetzt ca. 250tkm gelaufen haben. wie tief der riss ist kann man leider nicht erkennen, dafür ist er zu schmal. aber er geht bis oben in diese öffnung.

die laufbuchsen hab ich mir noch nicht weiter angeguckt, werd aber heut nochmal reinschauen.

kompression hab ich nicht gemessen (wie dumm von mir, jetzt wo du's sagst^^)...

also solche risse disqualifizieren JEDEN zylinderkopf für den wiedereinbau ;)

ich hab hier td köpfe liegen wo der riss nur bis zur hälfte geht und die sind schon hinüber und drücken abgase in die kühlung ...

wer auf solche experimente steht kann sich das gern antun, wenn man länger ruhe haben will wird ein neuer kopf die bessere wahl sein und man hat nur einmal die arbeit...

ein original foto wäre auf jeden fall aussagekräftiger ;)

kopf is schrott ....

schau mal das zahnriemenrad auf der kw nach ...hört sich nach kws an...

Themenstarteram 25. September 2011 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von mattes-auto

schau mal das zahnriemenrad auf der kw nach ...hört sich nach kws an...

und was sollte ich dort sehen müssen?

kws = kurbelwellenschaden?

glaube ehrlich gesagt nicht an einen schaden am rumpfmotor, er gibt keine komischen geräusche von sich und qualmt auch nicht. ölverlust konnte ich auch nicht feststellen.

kopfdichtung sah noch nicht besonders alt aus, einspritzpumpe sieht auch recht neu aus. habe den motor vor etwa 5 - 10tkm mit einer laufleistung von 240tkm eingebaut.

werde zusehen das ich nen anderen kopf und andere einspritzdüsen bekomme und dann wieder zusammenbauen.

was mir grad noch einfällt: in der diesel-rücklaufleitung waren recht viele luftblasen, konnte aber nicht erkennen wo die luft herkam. ob's damit zusammen hängt? überlaufschläuche zwischen den einspritzdüsen hab ich beim einbau neu gemacht.

foto machen hab ich heute leider verpennt, sieht aber eigentlich genauso aus wie auf dem foto oben.

kws kurbelwellensyndrom...antriebsradvom zahnriemen lose ,so verstellt sich der zündzeitpunkt und dann wenn man weiter startet auch die nockenwelle.schau doch mal ob die grosse schraube fest is !??!

Themenstarteram 26. September 2011 um 9:15

achso ja danke :) mach ich wenn ich das nächste mal beim auto bin.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 21:25

so folgendes:

die einspritzdüsen habe ich abdrücken lassen, bringen nur noch 130 statt 155bar, aber das spritzbild ist wohl i.o.

zylinderkopf hab ich von nem anderen jx genommen, überarbeiten lassen (planen, ventilsitze fräsen, ventilführungen erneuern) und eingebaut.

nun alles zusammen gebaut und jetzt noch 2 probleme:

1. kühlsystem baut keinen druck auf, temperatur geht max. auf 80°C, eher weniger.

--> thermostat kaputt? würde das den fehlenden druck erklären?

2. leistungsverlust im oberen drehzahlbereich.

- höchstgeschwindigkeit 105 km/h, ab 100km/h fühlt es sich an als würde jemand das auto festhalten.

- ab dem 3. gang fällt die leistung im oberen drehzahlbereich rapide ab.

- leerlauf, 1. & 2. gang alles wunderbar.

--> kann das schon an den einspritzdüsen liegen?

- in den kraftstoffleitungen (vor- & rücklauf) sind kleine luftblasen zu sehen, aber nicht erkennbar wo sie her kommen.

--> habe vor einer weile die kraftstoffschläuche neu gemacht (vom tank bis zur pumpe), allerdings baumarktschellen verwendet. ob da was undicht ist werd ich nochmal checken und auch gleich vernünftige schellen einbauen.

--> zwischen kraftstofffilter und einspritzpumpe habe ich in der vorlaufleitung eine rückschlagventil montiert, damit die leitung nicht leer laufen kann. dessen durchmesser ist aber kleiner (entsprechend der rücklaufleitung). kann das ein problem sein?

am besten ist du haust den ganzen JX Müll in die Tonne. Jeder cent der investiert wird ist meiner Meinung nach zu viel für so einen Schrottmotor. Im Golf mag der 1.6er noch gut sein aber im Bus ist er einfach zu schwach ausgelegt. Ein Kollege hat jetzt ruhe mit seinem JX, und das nur weil er ihn rausgeworfen hat und auf 2E umgerüstet hat, das ist mit die beste Alternative wenn man seinen Bus nicht hergeben mag.

Aber wie gesagt das ist nur meine persönliche Meinung.

Dein Druckproblem könnte aber am Thermostat liegen. Einfach schnell raus damit und mit Thermometer in den Kocktopf zum prüfen, oder gleich ein neues rein. Die paar Euro machen auch nix mehr wenn eh schon so viel in den Kopf investiert hast.

Lass das Rückschlagventil mal weg und fahr ein paar Meter das könnte schon sein das deswegen zu wenig Moscht ankommt.

am 29. Dezember 2011 um 14:40

moin. hast du die diselpumpe neu eingestellt? steuerzeiten stimmen? wegen dem leistungsverlust tippe ich auf falsche einstellung der pumpe, die fehlende temp und druck liegt am thermostat, zuwenig druck ist auch eher kein problem, warm sollte der motor werden.

viele grüsse vom steini

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

moin. hast du die diselpumpe neu eingestellt? steuerzeiten stimmen? wegen dem leistungsverlust tippe ich auf falsche einstellung der pumpe

falsch getippt^^ förderbeginn liegt bei 0,92 :) aber keine schlechte idee.

habe des rätsels lösung heute gefunden:

erstmal nur das rückschlag ventil entfernt. keine besserung.

kraftstofffilter erneuert: motor läuft tadellos, bei 120 km/h bin ich vom gas gegangen^^

der alte filter war wohl dicht und hat nicht mehr genug diesel durch gelassen. da die pumpe aber mehr gesaugt hat als kam wurde der fehlende diesel durch luft ersetzt, wo auch immer die her kam.

das einzige was mir jetzt noch zu denken gibt, sind seltsame triller-geräusche vom turbo beim gas-wegnehmen. qualmen tut er aber (noch) nicht, also hab ich da wohl noch etwas zeit bis ein neuer her muss :)

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