ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. jx springt schlecht bis nicht an wenn warm, heute morgen garnicht.. :/

jx springt schlecht bis nicht an wenn warm, heute morgen garnicht.. :/

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 6:28

Hallo Talk'ler!

Und zwar hatte ich anfangs das Problem, dass der Bus nach dem tanken zb nicht mehr angesprungen ist, also immer wenn er nicht glüht aber anschieben geht wenn er wärm ist. Und heute morgen gings garnicht, zack zu spät bei der Arbeit :/

Heute morgen lags wohl an der Batterie aber die hab ich letzte Woche erst geladen? Am Wochenende war ich in Lübeck war insgesamt 7std unterwegs ohne mucken, bis auf die tankstops... Woran könnte das liegen?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Oktober 2011 um 7:19

Tippe auf schlechtes Spritzbild bei den Einspritzdüsen. Wenn die Vorkammer durch die Glühkerzen heiß genug ist, verdampft der Diesel trotzdem und er springt an, die Motorhitze reicht aber nicht mehr um den "groben Nebel" zu verdampfen.

Erst Abhilfe zum weiterfahren kannst Du aber schaffen, in dem Du das blau/weiße Kabel, das am Temperaturfühler für die Vorglühanlage sitzt (ZyKo hinten) abziehst... dann glüht er immer maximal vor.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 14:51

Hmm das blau weisse geht mit nen bräunen zusammen in einen Stecker weiter unten... Das an dem thermostat ist blau?! Also in Fahrtrichtung vorne? Und aus dem kabelbaum kommt nen dickes rotes was direkt an ein gelb rotes gebrückt ist. Und links unterhalb der esp der rote Stecker mit dieser metallklemme ist abgeschnitten? ..

Jetzt lädt die Batterie erstmal und dann versuch ich das mit dem blauen Kabel. Aber dad ist ja die erste Hilfe, also müssen grundsatzslich die düsen neu oder kann man die reinigen?

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 17:51

So, gut gerade gleiche Problem wärm und springt nicht an... Ich hab das besagte Kabel abgezogen und zack ging er an.. aber hat nicht wie erwartet gegluht hat quasi wie nen benziner gestartet... Und auf einmal drehte der anlasser viel schneller?

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 18:26

und jetzt sprang er garnicht mehr an... weder kabel ab noch dran!?

gut dass ich beim kumpel war, der mich schieben konnte.. aber nur ein kleiner trost....

morgen werde ich wohl ne halbe stunde früher aufstehen und mit dem fahrrad zur arbeit fahren müssen :/

glühsicherung (streifensicherung im schwarzen kasten vorn links im motorraum) prüfen. danach die glühkerzen selber. eventuell ersetzen. danach die einspritzdüsen mal abdrücken. es kann auch am temperaturfühler glühzeitrelais liegen.

aber fahrradfahren ist gesund.

Fragen :

1. Springt er Kalt nach dem vorglühen an , Glührelais / Sicherung ?

2. Springt er warm an ?

3. Wie alt ist die Batterie ? Spannung über 12,5 Volt ?

4. Dreht der Anlasser schnell durch oder dudelt er langsam, schnell oder

ungleichmäßig ( Kompression ) ?

5. Stimmt das Ventilspiel 20/ 30 Einlaß 40/50 Auslaß ?

Muß wohl ein Spezi ran , der mal die Sachen ( Anlasser , Glühanlage , Kompression und die Motoreinstellungen überprüft )

Thomas

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 7:10

Ja warm springt er ja nicht an.... Heute morgen ging er an aber mit den letzten paar umdrehungen da waren schon nur eine anlasser umdrehungen pro Sekunde... Seltsam, gluhen tut er ja wenn er kalt ist aber der anlasser dreht schnell sehr langsam als wenn die Batterie sofort leer wäre, obwohl ich die gestern noch geladen hab.. und als er da wärm war hat er auch zehn bis zwanzig Dei gejodelt und er ging nicht an..

am 7. Oktober 2011 um 9:05

Am besten mal die Batterie checken lassen, wenn die schon etwas älter ist. Klingt so, als würde die nicht mehr ausreichend Kurzschlußstrom bringen... beim Kaltstart geht das dann noch gut, weil die Kompression etwas geringer ist, wenn er warm ist hat der Anlasser zu viel mechanischen Widerstand, will mehr Strom, bekommt aber nicht mehr von der Batterie.

Batterietest gibts beim netten Bosch-Dienst meistens um sonst. Da werden die Ströme unter Vollast gemessen.

Zeitgleich scheint aber in Deiner Kabelage etwas nicht zu stimmen, ich konnte Dir da allerdings nicht ganz folgen. Kannst Du mal Fotos knipsen und zu Deiner Beschreibung hinzufügen?

Wenn ich das richtig deute, hast Du das blaue Kabel vom Öldruckgeber im Kopf abgezogen. Mach das mal fix wieder dran. Unter dem Öldruckgeber kommt ein Wasserflansch aus dem Kopf, da sind zwei Temperaturfühler dran. An die Fühler sollten einmal ein blau-weißes Kabel gehen, das zieh mal ab und leg es isoliert an die Seite, an den anderen sollte ein rot-gelbes gehen, daß ist für die Temp-Anzeige im Armaturenbrett.

Das dicke rote ist vermutlich das vom Zündanlassschalter und sollte ungebrückt zum Anlasser gehen, hier wird das Foto am interessantesten, wenn es wirklich gebrückt/kurzgeschlossen ist, könnte da der Fehler liegen.

Und check auch mal, ob die beiden Anlasserschrauben fest angezogen sind. Habe mich auch mal totgesucht nach einer Ursache, und letztlich hatte sich eine Schraube losgerüttelt, und der Anlasser hat sich beim starten im warmen Zustand "rausgebogen" und dabei Masse verloren.

wenn man das liest fällt mir masseproblem ein. mach mal alle kabel zum anlasser und zur und von der batterie blank. das wirkt wunder. batterie sollte aber top sein. er dreht dann oft doppelt so schnell.

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 20:09

Okay, ja das massekabel vom Getriebe zum chassis ist übel schlecht, ... Da mach ich mal nen neues rein und auch die anderen kabel... Kostet a nichts und negativ wirds sich nicht auswirken....

Wenn ich das mit diesem smartphone hin bekomme, dann befinden sich im Anhang Fotos von der Verkabelung :P

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 20:18

Weitere Fotos

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 20:21

Und das letzte

am 7. Oktober 2011 um 21:25

heidewitzka, da ist ja alles verbastelt... komme grad von ner Festivität und bin nicht mehr ganz nüchtern, ick versuch das morgen früh mal zu analysieren. Wird aber im wahrsten Sinne des Wortes bunt.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Stecki25

heidewitzka, da ist ja alles verbastelt... komme grad von ner Festivität und bin nicht mehr ganz nüchtern, ick versuch das morgen früh mal zu analysieren. Wird aber im wahrsten Sinne des Wortes bunt.

genau das hab ich auch gedacht als ich das gesehen hab :/

ja wäre super wenn du dich damit auseinandersetzen könntest :)

und nen schönen gruß an deinen Kopf :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. jx springt schlecht bis nicht an wenn warm, heute morgen garnicht.. :/