ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einspritzdüse wechseln

Einspritzdüse wechseln

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. November 2011 um 14:16

Hi Jungs

Ich wollte bei meinem 2,5TDI AKN zwei einsspritzdüsen wechsel da ihr Wert nicht i.o ist. nun könnte ich welche vom afb bekommen (gebrauchte) und wollte wissen ob ich die einfach so einbauen kan oder ob ich die noch einstellen muß vorher

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AnkoAnko

So ist es.

Entweder Durchgang, sprich pipsen oder leuchten, dann ist sie ok, oder wenn nichtzs pips oder leuchtet, dann ist sie kaputt.

Beim wechseln, motor muss warm sein, rausdrehen nur mit drehmoment sonst droht abriss.

Gut WD 40 um die Glühkerze einsprühen, gut einwirken lassen.

Neue mit Kupferpaste am Gewinde einstreichen.

Kupferpaste hat hier nichts zu suchen. Nur spezielles GK-Fett nehmen!

Meine Batterie hat 75 AH also 750 Ampere.

Und, wenn die nicht ganz voll ist, startet mein Diesel eher nicht so toll.

Meistvorglühen alanassen und dann geht er wieder aus.

Wenn Batterie ganz voll, dann springt er prima an.

Hängt damit zusammen das die baterien meist bei kurzstrecke nie ganz gefüllt werden.

Und wenn dann jetzt noch Sitzheitung Licht Lüftung dazu kommt, dann ab und an mal die Batterie voll Laden mit Ladegerät.

Tut der Batterie gut und spart im Geldbeutel.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

VAG-COM

kannst bei ebay für 16 euro kaufen

wenn du nach deinem jetzigen audi einen neueren mal fahren willst kauf dir gleich das mit CAN Bus.

kost 5€ mehr

angeschlossen an dein lap oder netbook

kannst du deinen fehlerspeicher auslesen löschen daten ziehen und schaun, was sich in deinem audi so alles tut.

hilfreich ebend das datendiagramm

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 17:29

alo ich habe ja mittlerweile 2 usb kabel und keins geht.das von meinem kumpel geht das ist eins für com anschluß.jetzt brauchen wir halt nur eine vollversion^^ da die kanz neuen progs nicht funz...

VWtools sind in der vollversion gratis da dabei.

english halt

aber, anhand von den fehlercods

zu finden : http://audi.reconty.de/index.php

leicht zu lesen

diese seite sollte allen als heilige Bibel zu den wichtigsten Grundlagen gehören.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 12:08

wieviel ampere hat eure batterie im 2,5er und ich wollte mal den durchgang der glühkerzen messen nur finde ich bei e..e nichts. nur das wenn die lampe leuchtet das sie i.o. sind^^

So ist es.

Entweder Durchgang, sprich pipsen oder leuchten, dann ist sie ok, oder wenn nichtzs pips oder leuchtet, dann ist sie kaputt.

Beim wechseln, motor muss warm sein, rausdrehen nur mit drehmoment sonst droht abriss.

Gut WD 40 um die Glühkerze einsprühen, gut einwirken lassen.

Neue mit Kupferpaste am Gewinde einstreichen.

Meine Batterie hat 75 AH also 750 Ampere.

Und, wenn die nicht ganz voll ist, startet mein Diesel eher nicht so toll.

Meistvorglühen alanassen und dann geht er wieder aus.

Wenn Batterie ganz voll, dann springt er prima an.

Hängt damit zusammen das die baterien meist bei kurzstrecke nie ganz gefüllt werden.

Und wenn dann jetzt noch Sitzheitung Licht Lüftung dazu kommt, dann ab und an mal die Batterie voll Laden mit Ladegerät.

Tut der Batterie gut und spart im Geldbeutel.

Zitat:

Original geschrieben von AnkoAnko

So ist es.

Entweder Durchgang, sprich pipsen oder leuchten, dann ist sie ok, oder wenn nichtzs pips oder leuchtet, dann ist sie kaputt.

Beim wechseln, motor muss warm sein, rausdrehen nur mit drehmoment sonst droht abriss.

Gut WD 40 um die Glühkerze einsprühen, gut einwirken lassen.

Neue mit Kupferpaste am Gewinde einstreichen.

Kupferpaste hat hier nichts zu suchen. Nur spezielles GK-Fett nehmen!

Meine Batterie hat 75 AH also 750 Ampere.

Und, wenn die nicht ganz voll ist, startet mein Diesel eher nicht so toll.

Meistvorglühen alanassen und dann geht er wieder aus.

Wenn Batterie ganz voll, dann springt er prima an.

Hängt damit zusammen das die baterien meist bei kurzstrecke nie ganz gefüllt werden.

Und wenn dann jetzt noch Sitzheitung Licht Lüftung dazu kommt, dann ab und an mal die Batterie voll Laden mit Ladegerät.

Tut der Batterie gut und spart im Geldbeutel.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 14:21

wieviel newton m muß ich einstellen?? ich wollte den widerstand mit einem messgerät prüfen k ohm ( hoffe das war jetzt richtig) die haben müßen.batterie ist jetzt auch eine 74 ampere drinne nur ist die seid dieser woche nach dem orgeln recht schnell alle.

wo gibt es das fett. finde nichts bei e....y

P.S. wenn er dann mal angeht! kommt reine riesige wolkte hinten raus.

30Nm zum lösen MAx.Bruchmoment ist mit 35Nm (Beru) angegeben.

Und selber weitersuchen?

Daraus z.B. Der Beru-Ratgeber

Und Messen der GK im Ohmbereich nicht kOhm.

Für das Messen der Glühkerzenstromaufnahme ist eine Stromzange recht praktisch, mit dieser muss der Stromkreis nicht aufgetrennt werden, sondern man führt das Kabel, dessen Stromfluss von Interesse ist, durch den Messring der Stromzange durch. Der Messring kann mechanisch geöffnet werden, man kann diesen einfach um das Kabel (zB Glükerzenkabel) herumlegen und erhält Auskunft über den Stromfluss. Eine Glühkerze sollte im Kaltzustand etwa 20 Ampere aufnehmen, es wird weniger, wenn sie dann glüht.

Achtung bei einer eventuellen Anschaffung: Die ganz günstigen Stromzangen können nur Wechselstrom messen, keinen Gleichstrom, also Achtung, nicht die 20 EUR Modelle nehmen.

Gleichstromfähige Stromzangen findet man meiner Erfahrung nach ab etwa 80 EUR. Auch Lade/Entladeströme lassen sich damit einfach messen (zB Batterie, Lichtmaschine). So eine Stromzange ist für große Ströme bis einige 100A sehr gut geeignet, für kleine Ströme (<100 mA) eher nicht so gut geeignet oder genau, aber es zeigt Tendenzen auf.

Anbei ein Bild, um sich was vorstellen zu können ...

lg

Andreas

 

Ms2102
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 18:58

da ich nicht weiß wann die das letzte mal gemacht wurde und wir ihn seind 2004 haben werde ich die dinger mal neu machen.

Zitat:

Original geschrieben von audia4biturbo

da ich nicht weiß wann die das letzte mal gemacht wurde und wir ihn seind 2004 haben werde ich die dinger mal neu machen.

Schraub die einfach raus und halte sie einfach an eine Autobatterie-sobald sie anfängt zu glühen gleich wieder den Kontakt unterbrechen,aber sie ist dann ja in Ordnung da Sie ja "glüht".Wenn die Kerze jedoch am Stift schwarz bleibt ist diese schrott.Habe so meine alten Kerzen getestet und eine Neue.

Bei meinem Wagen machten sich die defekten Kerzen aber erst bei Minusgraden bemerkbar!

Und wie Überallroad schon anmerkte"Ja keine Kupferpaste" verwenden-Kupfer und Aluminium vertragen sich nicht(Lochfraß)!!!!!

Ps.Falls das mit der Batterie und den Kerzen schädlich sein sollte dann korrigiert dies bitte.

am 14. August 2020 um 11:27

Hallo zusammen,

hier meine Leidensgeschichte :)

Ich habe vor kurzem bei meine Allroad 2,5TDI BAU (300tkm) die Einspritzpumpe gewechselt da sie von jetzt auf gleich einfach nicht mehr wollte.

Wurde bei Audi an die Wegfahrsperre angelernt... Auto läuft wieder.

Allerdings habe ich jetzt das Problem das er beim Kaltstart ziemlich am rauchen ist. Blauer Rauch.

Und läuft ein wenig unrund unten rum für ca. 1km. Danach alles in Ordnung.

Jetzt wollte ich eine Rücklaufmengenmessung machen. Habe alles angeschlossen und die Leitungen zur ESP verschlossen. Auto gestartet und es kommt nix... bei keinem Zylinder. Ist das normal??

 

Habe mir dann überlegt, das die Pumpe eventuell saugt?

Habe dann einen Zylinder mit einer durchsichtigen Leitung an die Pumpe angeschossen... nach Demontage des defekten Rückschlagventils (das war in beiden Richtungen dicht+ist das Ventil wichtig?) hat die Pumpe dann ordentlich am Rücklauf gesaugt, und es kam auch gut was raus.

Wie kann ich denn jetzt bei allen Zylindern die Rücklaufmenge prüfen/vergleich wenn die Pumpe saugen muss? Die hängen ja alle in Reihe.

Ich vermute das ich eine oder mehrere Tropfende Einspritzdüse habe. Möchte nur gerne wissen welche das sind.

am 15. August 2020 um 9:52

Hat keiner eine Idee?

am 19. August 2020 um 18:49

Kann mir keiner sagen wie man eine defekte Einspritzdüse lokalisiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einspritzdüse wechseln