Einschätzung/Beratung 451 Cabrio Brabus
Hallo,
ich habe ein Smart Brabus gefunden, bin aber unsicher über das Angebot und wollte mich zu Kinderkrankheiten und auf man achten muss informieren.
Habe diesen bisher nicht Live gesehen, da nicht direkt um die Ecke und mache das auch vom Feedback hier abhängig.
Daten/Angaben
MJ 2008
72 kW
KM: 132tkm
Austauschmotor mit Laufleistung 14tkm (Angeblich Neu und Rechnung welche 5.200 € ausweist. Ist das realistisch?)
Unfallfrei (so die Aussage)
2 Vorbesitzer
Soundsystem
Regen/Licht-Sensor
Preis 9.980 VB
Lohnt sich der Weg mal vorbei zu schauen?
45 Antworten
@yueci
Also grundsätzlich gibt man den Ladedruck in absolutem Druck an. 0.24 Bar hat mein GTI im Leerlauf... also Vakuum.
Woher stammen deine Informationen?
Zitat:
@einfach_ICH schrieb am 27. März 2025 um 20:31:14 Uhr:
@yueciWoher stammen deine Informationen?
Vom Stammtisch! 🙂😁😉
Zitat:
@yueci schrieb am 27. März 2025 um 20:25:06 Uhr:
Zitat:
@einfach_ICH schrieb am 27. März 2025 um 20:14:01 Uhr:
@yueci
Und da ist kein größerer Turbo drauf und die Kühlung ist nicht verändert?Nein - beim 451 gibt es nur einen Benzin-Turbomotor und der ist für alle Varianten gleich, der Turbo fährt mit einem maximalen Ladedruck von lediglich 0,3 Bar und beim Brabus sind es maximal 0,55 Bar soweit ich weiß.
Gruß
Marc
Das stimmt nicht, was Du schreibst, es gab mal in einem Schweizer Forum jemanden, der einen Brabus Motor kompl. zerlegt hat, da ist schon einiges anders, ich finde den Link aber leider nicht mehr.
84PS 0,4 Bar
Für die Änderungen am Motor mußt du Spezi Thommy12 fragen,
der holt sicher gerade neue Storys aus dem Paulaner Garten
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hustler1977 schrieb am 28. März 2025 um 09:34:38 Uhr:
Das stimmt nicht, was Du schreibst, es gab mal in einem Schweizer Forum jemanden, der einen Brabus Motor kompl. zerlegt hat, da ist schon einiges anders, ich finde den Link aber leider nicht mehr.
Kann mir denken welcher Hafensänger das ist 😁
Zitat:
@yueciAlso grundsätzlich gibt man den Ladedruck in absolutem Druck an. 0.24 Bar hat mein GTI im Leerlauf... also Vakuum.
Komisch das keine Ladedruckanzeige in Autos es so sieht, wie du
Zitat:
Zitat:
Nein - beim 451 gibt es nur einen Benzin-Turbomotor und der ist für alle Varianten gleich, der Turbo fährt mit einem maximalen Ladedruck von lediglich 0,3 Bar und beim Brabus sind es maximal 0,55 Bar soweit ich weiß.
Gruß
MarcDas stimmt nicht, was Du schreibst, es gab mal in einem Schweizer Forum jemanden, der einen Brabus Motor kompl. zerlegt hat, da ist schon einiges anders, ich finde den Link aber leider nicht mehr.
Und warum hat dann alles die Selbe Teilenummer wie beim 84PS Turbo?
Beim 450er gab es damals Unterschiede (Kolben/Turbo/Ansaugbrücke), der 451er Motor ist der Selbe, nur andere Software drauf.
Zitat:
@yueciAlso grundsätzlich gibt man den Ladedruck in absolutem Druck an. 0.24 Bar hat mein GTI im Leerlauf... also Vakuum.
Woher stammen deine Informationen?
Hauptsächlich aus eigener Erfahrung und Menschen, welche für und am Smart (nicht nur Motor) gearbeitet haben. Der 450 (bis 2006 mit 0,7 L Hubraum) hatte ab der 75 PS Version (Brabus) die Verstärkungen des Roadsters (82 PS) verbaut u.a. andere Einspritzdüsen, geschmiedete Kurbelwelle, andere Kolben, etc.
Anfangs dachte ich, der Brabus hätte größere Einspritzdüsen, das ist aber nicht der Fall. Ebenso gibt es keine internen Änderungen am Motor, was auch von Motorenbauern bestätig wird.
Das einzige Modell, bei dem ich mir Änderungen vorstellen könnte, wären die beiden Ultimate Versionen des 451 der Ultimate 112 und der Ultimate 120 - allerdings gibt es keinerlei Beleg für eine interne Änderung bei diesen Modellen.
Gruß
Marc
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 28. März 2025 um 09:27:47 Uhr:
Zitat:
@yueciWoher stammen deine Informationen?
Vom Stammtisch! 🙂😁😉
Nein - ich muss dich enttäuschen, ich habe meine eignen Erfahrungen gesammelt und Menschen die auch an Smart arbeiten zugehört, u.a. auch über Ersatzteile.
Es gibt z.B. für den Brabus andere Antriebswellen als für die normalen Modelle mit eigener Ersatzteilnummer - der Unterschied hier, die Brabus Antriebswellen sind lackiert.
Auch die Kupplung vom Brabus hat einen höheren Reibwert, ist aber nichts besonderes, beide (Benziner) Kupplungen stammen vom Mitsubishi Colt, die für den Brabus ist nur die vom 122PS Modell.
Gruß
Marc
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 28. März 2025 um 16:15:16 Uhr:
Beim 450er gab es damals Unterschiede (.......Ansaugbrücke)
Wo holst du immer die Märchen her?
Zitat:
Zitat:
Nein - beim 451 gibt es nur einen Benzin-Turbomotor und der ist für alle Varianten gleich, der Turbo fährt mit einem maximalen Ladedruck von lediglich 0,3 Bar und beim Brabus sind es maximal 0,55 Bar soweit ich weiß.
Gruß
MarcDas stimmt nicht, was Du schreibst, es gab mal in einem Schweizer Forum jemanden, der einen Brabus Motor kompl. zerlegt hat, da ist schon einiges anders, ich finde den Link aber leider nicht mehr.
Finde den Link, dann können wir reden - wenn es sich aber um den STANCO Motor handelt, der wurde intern bearbeitet, damit er bei den versprochenen 180 PS auch standfest bleibt.
Hier ein Bild des STANCO Motors:
https://www.stanco.ch/images/smartservice/tuning1.jpg
Gruß
Marc
Zitat:
@1.2.3...meins schrieb am 29. März 2025 um 09:37:26 Uhr:
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 28. März 2025 um 16:15:16 Uhr:
Beim 450er gab es damals Unterschiede (.......Ansaugbrücke)Wo holst du immer die Märchen her?
Das sind keine Märchen, der 0,7 Liter Motor wurde für den Roadster Leistungsgesteigert und damit er bei der Leistung nicht zu schnell die Grätsche macht, wurde die erwähnten Teile geändert/verstärkt, nicht nur intern sondern auch abgasseitig (großer Turbo, andere Ansaugung, Öl-Wärmetauscher, etc). der 75 PS Motor vom 450 BRABUS (0,7L) ist identisch mit dem 82 PS vom Roadster, welche deutlich haltbarer sind als die Motoren der "kleineren" Modelle bis 61 PS.
Gruß
Marc
Zitat:
@yueci schrieb am 29. März 2025 um 09:50:00 Uhr:
Das sind keine Märchen,
LESEN!
Die Ansaubgbrücke wurde nicht verändert, seitdem 599ccm und das wurde geschrieben. Und ein Ansaugweg ist nun mal was anderes als eine Ansaugbrücke. Das es verschiedene TIKs gab, brauchst du mir nicht zu erzählen, es ist aber nun mal eine andere Begrifflichkeit und auch ein anderes Bauteil
Auch wenn es Erbsenzählerei ist, dann entschuldige ich mich für den falschen Begriff. Zumindest gab es da beim 450er Änderungen. Geht in dem Thema aber ja um den 451er, und da ist der 84er mit dem Brabus halt weitestgehend identisch, von Kleinigkeiten wie zB. einer andere Getriebeübersetzung Mal abgesehen, da ist es eben die Software die für die Mehrleistung sorgt.