1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Einpresstiefe Felgen 8V

Einpresstiefe Felgen 8V

Audi A3 8V

Hallo!

Weiß schon jemand, welche Einpresstiefen die neuen Felgen haben werden?

Oder anders gefragt: Kann man die bsiherigen Audifelgen für den 8P wohl 1:1 auch an den 8V schrauben?

Viele Grüße,
Eure Oma

Beste Antwort im Thema

Limo 18" = 8x18 et 51
Limo 19" = 8x19 et 49

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dbr70

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Wenn es um die Stahlfelgen geht, dann wurden hier drei völlig neue Räder, für den 8V, entwickelt. Selbst wenn die Felgen der Vorgängermodelle, technisch passen sollten, sind diese nicht zulässig.

Warum sollten die nicht zulässig sein, wenn sie die gleichen Abmessungen (Durchmesser, Breite, ET) haben?

Weil die Felgen-ABE den 8V nicht beinhaltet. Auch Stahlfelgen sind typengebundene Bauteile, deren Verwendungsbereich ganz eindeutig festgelegt ist.

hier mal die im typenschein(österreich) eingetragenen reifendimensionen...

20120926-145553

Zitat:

Zitat:

Warum sollten die nicht zulässig sein, wenn sie die gleichen Abmessungen (Durchmesser, Breite, ET) haben?
Weil die Felgen-ABE den 8V nicht beinhaltet. Auch Stahlfelgen sind typengebundene Bauteile, deren Verwendungsbereich ganz eindeutig festgelegt ist.

Das wusste ich nicht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es nur davon abhängt, was in der Zulassung steht. D.h. wenn dort z.B. 215/45 auf 7.5x17ET35 steht, kann ich Felgen- und/oder Reifenmodell frei wählen, solange diese technischen Daten übereinstimmen. Darf man das wirklich nicht?

Zitat:

Zitat:

Das wusste ich nicht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es nur davon abhängt, was in der Zulassung steht. D.h. wenn dort z.B. 215/45 auf 7.5x17ET35 steht, kann ich Felgen- und/oder Reifenmodell frei wählen, solange diese technischen Daten übereinstimmen. Darf man das wirklich nicht?

Nein, ohne dass Fahrzeug- oder Felgenhersteller ihren Segen (ABE, Felgengutachten, Unbedenklichkeitsbescheinigung) dazugeben, ist die Montage untersagt. Ausnahmen bilden Einzelabnahmen bei den Kfz-Prüforganisationen.

Ähnliche Themen

Ich habe mir neulich neue WR mit Alufelgen für mein Golf VI Cabrio geholt. Im Hinblick auf mein nächstes Auto, das höchstwahrscheinlich eben der 8V (oder ggf. Golf VII) sein wird, habe ich mich für eine Felge entschieden, bei der im Gutachten auch der 8P drinsteht (in der Hoffnung, dass ich die Räder später auch für den Neuen verwenden kann). Der Reifenhändler meinte, dass das kein Problem darstellen sollte, zumal es sich um die "unproblematische" Größe 205/55R16, ET 50 handelt.

Meint Ihr wirklich, dass es hier Probleme geben könnte und werden denn die Gutachten nicht nachträglich auch auf aktuelle Fahrzeugmodelle (wie z.B. jetzt den neuen 8V oder Golf VII) ausgeweitet? Hier schlummern doch schließlich für die Ausrüster neue Absatzmärkte, gerade bei solchen Volumenmodellen.

jemand neue Infos bezüglich Felgen fürn A3 (speziell 17 Zoll Alu)?

Finde irgendwie gar nix im Netz.

Was kosten eigentlich die 17er Felgen bei Audi? Auf der Homepage findet man ja nix gescheites?

Es wird bald Winter. Reifen hab ich schon. Nur die Felgen fehlen 🙂

Welche ET haben die originalen Audi Felgen?
Ist es A3 SB S-Line Sportpaket Außen!

Ist es 52 bei folgenden Felgen:
18" Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-Design, teilpoliert, Größe 7,5 J x 18 mit Reifen 225/40 R 18

Welche ET kann ich noch nehmen? Wenn die Größe 7,5 J und es ebenso 18 Zoller sind.

Gruß
Chris&tin

Die Felgen vom 8P passen. Die Einpresstiefe hat sich zwar etwas verändert, aber nur sehr wenig.

Ob man sich die Mühe machen möchte, original Audifelgen vom 8P, die nun auf dem 8V gefahren werden sollen, eintragen zu lassen, soll jeder selbst entscheiden. Technisch spricht jedenfalls nichts dagegen. Meine persönliche Meinung in diesem Fall, man kann es auch übertreiben.

Hat man in der ET Spielraum? Wenn meine also 52 hat kann ich auch eine z.B. 40 nehmen...???
Wenn ja, wie werden die 12 ausgeglichen?

Gruß
Chris&tin

Zitat:

Original geschrieben von a3_fanno1

Die Felgen vom 8P passen. Die Einpresstiefe hat sich zwar etwas verändert, aber nur sehr wenig.

Ob man sich die Mühe machen möchte, original Audifelgen vom 8P, die nun auf dem 8V gefahren werden sollen, eintragen zu lassen, soll jeder selbst entscheiden. Technisch spricht jedenfalls nichts dagegen. Meine persönliche Meinung in diesem Fall, man kann es auch übertreiben.

Spielraum gibt es. Felgen von Drittherstellern haben ja auch nicht immer exakt die selbe ET wie die originalen Felgen. Wie groß die Spielraum ist, kann ich nicht sagen.

wird der spielraum mit den distanzscheiben ausgeglichen?

Mir gefallen ziemlich diese Felgen... sollen als Winterreifen dienen!
Felgen Daten : 7,5 x 18 ET 21 OE Nr. 8E0 601 025 AH Lochkreis 5x112

Die haben wir eine ET von 21, die Felgen die ausgeliefert werden haben ja eine ET von 52... soweit ich es weiß.

Gruß
Chris&tin

Zitat:

Original geschrieben von a3_fanno1

Spielraum gibt es. Felgen von Drittherstellern haben ja auch nicht immer exakt die selbe ET wie die originalen Felgen. Wie groß die Spielraum ist, kann ich nicht sagen.

Zitat:

Die haben wir eine ET von 21, die Felgen die ausgeliefert werden haben ja eine ET von 52... soweit ich es weiß.

Das wären 31 mm pro Rad mehr nach AUSSEN. Ohne weitere Änderungen am Fahrzeug wird das sicher nix.

Du kannst die kleinere ET nicht mit Spurplatten ausgleichen, sondern nur eine größere.

Jo

Hallo,

mein "alter" 8PA hatte auf 8,5x19 -> ET48.
Das war problemlos!

Der "neue" 8V wird auf 8,5x19 -> ET50 haben.

biglo

Zitat:

Der "neue" 8V wird auf 8,5x19 -> ET50 haben.

Wenn es so ist, dann wäre ja 8,5x19 ET 48 auch kein Problem oder. Der Golf hatte ja auch Standard 7,5 x 18 ET51 und da hat meine BBS in 8,5x19 ET48 problemlo draufgepasst

Hat eigentlich die Limo bei den Felgen eine andere ET, da die HA breitere Kotflügel hat als der SB und 3 Türer?

Deine Antwort