ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 8V Boardcomputer Durchschnittsverbrauchanzeige

Audi A3 8V Boardcomputer Durchschnittsverbrauchanzeige

Audi A3 8V
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 17:23

Hallo Leute,

Und zwar weiß ich nicht ob ich einfach zu blöd bin, aber ich würde gerne im Fis meiner a3 Limo, den Durchschnittsverbrauch (gesamt) sehen wenn die Einstellung auf Digitaltacho ist. Beim durchscrollen ist immer nur der Tagesdurchschnitt zu sehen.

Würde mich freuen wenn mich jemand von euch versteht und eventuell eine Lösung hätte????

Ähnliche Themen
15 Antworten

Im linken Rad am Lenkrad ganz nach unten scollen, dann bist du bei den langzeit Daten.

1. kurzzeit Speicher

2. langzeit Speicher (Gesamtdurchschnittsverbrauch)

Kurz
Lang

...das geht aber so nicht mit Digitaltacho^^

am 17. Mai 2019 um 12:11

Hi,

er meint sowas hier! Scheint nur auf Ebene 1 umschaltbar zu sein,

Gruß!

Bild1
Bild2

Geht doch:

(Motoröltemperatur an der Stelle ist aber sinnvoller als der uninteressante Verbrauch)

20190518_151949.jpg

Mit Laptimer geht es auch Ölthemperatur.

Sofern VCDS vorhanden und du jemanden kennst, der es hat

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 11:12

Zitat:

Geht doch:

(Motoröltemperatur an der Stelle ist aber sinnvoller als der uninteressante Verbrauch)

Danke für die Antwort.

 

Genau das habe ich gesucht, jedoch ist bei mir der Langzeitspeicher im Digitaltachto im Gegensatz zu dir nicht auffindbar.

 

Muss immer umschalten auf "Boardcomputer" um den Langzeitspeicher zu finden.

Zitat:

@ilegend schrieb am 17. Mai 2019 um 11:10:51 Uhr:

Im linken Rad am Lenkrad ganz nach unten scollen, dann bist du bei den langzeit Daten.

1. kurzzeit Speicher

2. langzeit Speicher (Gesamtdurchschnittsverbrauch)

Beim Langzeitspeicher stehen ja 10075km oder sind das die Komplettkilometer des Fahrzeuges? Ist der Langzeitspeicher löschbar? Wenn nicht, könnte man ja vor einem Fahrzeugkauf gut sehen, ob es getreten wurde.

am 20. August 2019 um 8:03

Das ist aus gleich drei Gründen keine sinnvolle Überlegung:

1. Der Langzeitspeicher kann jederzeit wieder auf Null zurück gesetzt werden.

2. Für die Verbrauchsberechnung kann jeder, der über VCDS o. ä. verfügt, einen Korrekturwert vorgeben. Wenn statt der Werkseinstellung von "100" der Wert "85" eingegeben wird, wird ein um 15% niedrigerer Verbrauch angezeigt, obwohl sich am tatsächlichen Verbrauch selbst nichts geändert hat.

3. Der Langzeitdurchschnittsverbrauch lässt keinen wirklichen Rückschluss darauf zu, wie das Fahrzeug behandelt wurde.

naja, zu punkt 1 müsste man ja nur den km-Stand vom Langzeitspeicher mit dem Festen km-Stand vergleichen, um zu wissen ab wann er gezählt hat.

und zu punkt 2, was natürlich möglich ist, aber doch die wenigsten machen.... da könnte ma ja mittels VCDS nachschauen, ob er nicht mehr auf 100% steht.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 20. August 2019 um 10:19:47 Uhr:

naja, zu punkt 1 müsste man ja nur den km-Stand vom Langzeitspeicher mit dem Festen km-Stand vergleichen, um zu wissen ab wann er gezählt hat.

und zu punkt 2, was natürlich möglich ist, aber doch die wenigsten machen.... da könnte ma ja mittels VCDS nachschauen, ob er nicht mehr auf 100% steht.

Also wenn der Kilometerstand wie auf dem Bild die 10075km gleich der Gesamtkilometerstand ist, wurde noch kein Reset durchgeführt. Außer am Korrekturfaktor wurde rumgespielt und vor Abgabe wieder auf 100% gedreht. Dann müsste man halt noch nach anderen Sachen schauen, wie zum Beispiel nächster Ölwechsel bei einem 30000km Intervall. Erster Wechsel bei 15000 und nächster bei 25000 zeugt auch von einer Heizerkarre bei flexiblen Intervall.

am 20. August 2019 um 9:58

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 20. August 2019 um 10:19:47 Uhr:

naja, zu punkt 1 müsste man ja nur den km-Stand vom Langzeitspeicher mit dem Festen km-Stand vergleichen, um zu wissen ab wann er gezählt hat....

Und was willst Du dann daraus ableiten, wenn als Verbrauch 10,5 l/100 km oder 8,5 l/100 km angezeigt wird? Die zwei Zahlen sind kein Zufall, denn zu denen könnte ich sagen, bei welcher Fahrweise sie in meiner Fahrpraxis zustande kommen.

am 20. August 2019 um 10:01

Zitat:

@M3GTR schrieb am 20. August 2019 um 10:31:34 Uhr: ... Dann müsste man halt noch nach anderen Sachen schauen, wie zum Beispiel nächster Ölwechsel bei einem 30000km Intervall. Erster Wechsel bei 15000 und nächster bei 25000 zeugt auch von einer Heizerkarre bei flexiblen Intervall.

Die Grundvoraussetzung dafür wäre, dass Du weißt, wie das Intervall berechnet wird. Und das weiß außer VW/Audi niemand. Bei mir war der erste Ölwechsel nach 17.000 km fällig. Und ich kann Dir versichern, dass das keine "Heizerkarre" ist.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 20. August 2019 um 11:58:57 Uhr:

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 20. August 2019 um 10:19:47 Uhr:

naja, zu punkt 1 müsste man ja nur den km-Stand vom Langzeitspeicher mit dem Festen km-Stand vergleichen, um zu wissen ab wann er gezählt hat....

Und was willst Du dann daraus ableiten, wenn als Verbrauch 10,5 l/100 km oder 8,5 l/100 km angezeigt wird? Die zwei Zahlen sind kein Zufall, denn zu denen könnte ich sagen, bei welcher Fahrweise sie in meiner Fahrpraxis zustande kommen.

Was mein verflossener RS3 verbraucht hat, weiß ich ja bei meiner Fahrweise. Wenn ich mir einen gebrauchten RS3 wieder hole, habe ich ja dann den Vergleich.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 20. August 2019 um 12:01:44 Uhr:

Zitat:

@M3GTR schrieb am 20. August 2019 um 10:31:34 Uhr: ... Dann müsste man halt noch nach anderen Sachen schauen, wie zum Beispiel nächster Ölwechsel bei einem 30000km Intervall. Erster Wechsel bei 15000 und nächster bei 25000 zeugt auch von einer Heizerkarre bei flexiblen Intervall.

Die Grundvoraussetzung dafür wäre, dass Du weißt, wie das Intervall berechnet wird. Und das weiß außer VW/Audi niemand. Bei mir war der erste Ölwechsel nach 17.000 km fällig. Und ich kann Dir versichern, dass das keine "Heizerkarre" ist.

Mein verflossener RS3 musste bei 28000km zum ersten Ölwechsel. Langstrecke und immer schön warm und kalt gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 8V Boardcomputer Durchschnittsverbrauchanzeige