Einparkhilfe vorne „träge“

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Morgen!
Vorweg: Meine Frage bezieht sich auf einen Golf 7 aus 2019 mit Handschaltung mit Einparkhilfe vorne und hinten. Jetzt zu meiner Frage (die Suche ergab leider keinen passenden Treffer):
Bei meinem Golf schlägt die Einparkhilfe (vorne) erst relativ spät an...
Beim langsamen vorwärts und rückwärts Rangieren ist sie immer sofort da, fahr ich allerdings etwas zügiger im zweiten Gang beispielsweise auf eine Wand zu, erscheint erst relativ spät die Grafik auf dem Monitor und noch später ertönt der Piepton, der dann quasi schon durchgehend ist.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Die Einparkhilfe hinten ist immer direkt da...
das Problem besteht nur vorne.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hier kein Problem. Aber wenn ich den Bericht so lese: Im zweiten Gang kommt sie vorne zu spät, aber rückwärts kommt sie richtig, dann folgere ich haarscharf: rückwärts hast du eben keinen zweiten Gang.

Spaß beiseite, ganz einfach: du fährst vorwärts zu schnell beim Einparken.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich habe soeben mal im Menu nachgeschaut, "Automatisch aktivieren" war tatsächlich deaktiviert, das habe ich jetzt geändert.
Bei meiner nächsten Fahrt werde ich's dann sehen, ob es jetzt richtig funktioniert.

Da würde ich jetzt mal stark davon ausgehen ;-)

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 8. April 2020 um 07:56:35 Uhr:

Die Einparkhilfe schaltet sich erst ab 15km/h ein! Wie schnell bist du denn im 2.Gang?

Ich habe den Wert auf 20km/h per VCDS hochsetzen lassen, da ich eine etwa 80m lange Grundstückseinfahrt habe, die nur 2,50m breit ist. Dort ist es mir vorher sehr oft passiert, dass auf der gesamten Strecke die Parkpiepser angeschlagen haben.

Soll heißen man kann auch den Wert herabsetzen, um eine frühere Aktivierung zu erreichen. Dann hat man aber ggf den Ampel- oder Staueffekt, wo stets die Parkpiepser anschlagen, sobald man seinem Vordermann etwas zu dicht auffährt.

Zitat:

@MarkusB_MA schrieb am 9. April 2020 um 12:17:04 Uhr:

Da würde ich jetzt mal stark davon ausgehen ;-)

Nochmals Danke für den Tipp, daran hatte es gelegen, jetzt funktioniert es so, wie es sein soll.