ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Front Assist test, keine Hilfe von VW

VW Front Assist test, keine Hilfe von VW

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 11. April 2016 um 17:15

Hallo Leute,

bin neu hier und brauche Rat.

Habe seit Nov.2015 einen neuen Golf Sportsvan mit ACC und Frontassist.

Das ACC klappt wunderbar und ich bin total begeistert davon. Das Front Assist hat von der

Abholung in Wolfsburg bis jetzt noch nie reagiert kein Ton, keine Displayanzeige, keine Bremsung oder

Vorbereitung.

Die beiden Händler die ich konsultiert habe, haben den Fehlerspeicher ausgelesen und darin nichts gefunden, sagen beide übereinstimmend das Front Assist muss laut VW funktionieren und mehr könnten sie nicht machen.

3 Anrufe beim VW Kundenservice in Wolfsburg mit der selben Antwort, kein Eintrag im Fehlerspeicher also muss das Front Assist in Ordnung sein.

Wie ist dieses Problem zu lösen, weiß einer Rat?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Mir stellt sich die Frage ob mein Airbag geht...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Du könntest einen test wagen. Auf eigene Gefahr selbstverständlich. Mein Front Assist löst reproduzierbar bei folgender Situation aus: acc auf eine Geschwindigkeit z.b 50 km/h und großen Abstand einstellen. Nun suchst du dir eine Straße, die eine lange Gerade hat und es Pkws gibt die langsam nach rechts abbiegen (die z.B. auf Fußgänger oder Radfahrer achten müssen). Bereite dich auf eine Bremsung vor und dann sollte eine Meldung kommen. Unbewusst kam diese Meldung bei mir öfters. Aber Vorsicht!

Ich würde sagen, Du musst aggressiver fahren. Aber im Ernst: offensichtlich ist deine Fahrweise vorrausschauend genug, damit es keinen Grund für FrontAssist gibt einzugreifen.

Bei normaler bis defensiver Fahrweise hat der Front Assist m.E. keinen Grund einzugreifen. Wenn im Car Setup aktiviert, wird der schon aufpassen.

Wer ganz sicher gehen will, kann natürlich auch mal schauen, ob die Airbags auch tatsächlich rauskommen.

Mir stellt sich die Frage ob mein Airbag geht...

ich kann nur zu meinem "test" sagen, dass der FA dort meiner Meinung nach sehr früh die Situation erkennt und warnt. Teilweise deutlich vor meiner Reaktionszeit, in der ich die Situation als Gefahr wahrnehme.

Eine weitere Meldung gibt es auch, bei deutlich zu geringem Abstand auf der Autobahn, dann ist es aber eher ein kleines Symbol (meiner Meinung nach zu klein und unauffällig) in meiner MFA Pre.

Das hängt davon ab, ob auch die optionale Abstandswarnung mit aktiviert ist. Ich finde das allerdings eher nervig.

Ich habe schon 2 mal eine Warnung vom Front Assist bekommen wenn ich in der Stadt noch beschleunige und das Fahrzeug vor mir schon verzögert.

Gibt einen einfachen Test.

Such dir 2 Freunde aus, fahrt irgendwo hin, wo niemand sonst gefährdet werden kann.

ZB Industriegebiet oder Sonntags einen Parkplatz.

Nehme ein dickes Bettlaken, so dass das Radar die Oberfläche erkennt

Die Zwei Personen spannen dieses und du fährst dann mit ca 10-20 km/h auf das Larken zu. Das Laken am Boden anhalten

Der Warnton und die Optische Meldung wird kurz vorher erscheinen, bevor er den Anker wirft.

Larken macht am Auto nichts kaputt und der Wagen sollte vorher zum stehen kommen.

Den Test kannst Du auch alleine machen:

Nehme einen leeren Umzugskarton, beschleunige auf 10-20 km/h, da der City Notbrems nur bis 30 km/h funktioniert.

ACC Test geht nicht mit einem Karton, der Star am Boden steht.

Stehende Objekte werden nicht erkannt.

Abhilfe ist dabei ein Band zunehmen und den Karton in der Reichweite von Radar zu ziehen, Einfaches Rennen sollte reichen.

Sowas testet man nicht an anderen Autos.... Wenn man sowas hier liest..

Für Haftung und Schäden ist der Fahrer zuständig..

Mach den Test mit aktiven Eingriff und Vollbremsung nur 1 mal, solltest dann Zündung aus machen, Wagen abschließen und Auto wieder Staren, machst Du es nicht, darfst Du nach Vw fAhren und das System entstören lassen...

Zitat:

@turborex schrieb am 11. April 2016 um 21:09:47 Uhr:

 

Den Test kannst Du auch alleine machen:

Nehme einen leeren Umzugskarton, beschleunige auf 10-20 km/h, da der City Notbrems nur bis 30 km/h funktioniert.

ACC Test geht nicht mit einem Karton, der Star am Boden steht.

Stehende Objekte werden nicht erkannt.

Abhilfe ist dabei ein Band zunehmen und den Karton in der Reichweite von Radar zu ziehen, Einfaches Rennen sollte reichen.

das ist aber auch eine spannende idee - vor allem allein :)

Wer vorausschauend, aufmerksam fährt, wird den FrontAssist nie zu sehen bekommen. Da aber niemand perfekt ist, mir eingeschlossen, wird der moment noch kommen, wo er regelnd eingreift. Zumindest bei mir noch nie so, das ich nicht noch selber alles im Griff hätte.

Der Airbag wird ja auch nicht "getestet" ob er funzt. Also, entspann dich, ist alles OK.

gruss

golfi5000

Das mit dem Betttuch wird nicht funktionieren. Der Sensor im Golf arbeitet auf Radarbasis und ist daher auf das zurückwerfen (reflektieren) der Signale angewiesen. Das wiederum funktioniert nur bei Gegenständen die aus Metall sind (siehe auch Bordbuch).

Deswegen erkennt das ACC / Front-Assist auch keine Fußgänger. Das System im Passat (arbeitet zusätzlich Kamerabasiert und hat einen anderen Sensor) kann dies.

Übrigens greift bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 30 - 35 km/h die City-Notbremsfunktion .

Wenn in der Stadt einer vor dir fährt einfach mal gut Gas geben dann reagiert mein System sofort mit piepen und bremsen.

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 11. April 2016 um 22:02:54 Uhr:

Das mit dem Betttuch wird nicht funktionieren.

Doch, wenn derjenige, der das Bettuch trägt kleiner als 1,50m ist und einen Aluhut auf hat...

:D:D:D

Mit einer Rettungsdecke aus dem Verbandkasten statt dem Bettlaken sollte der Test klappen. Die Metallbedampfung gibt einen guten Reflektor ab. Allerdings würde ich mir diesen Aufwand nicht machen. Wenn ACC funktioniert und keine Fehler gespeichert sind, dann wird auch der Rest funktionieren.

Bisher hatte ich die Warnung schon häufiger. Das waren fast immer die gleichen Situationen: Langsamer Rechtsabbieger, der noch im Weg steht oder man selbst beschleunigt beim Spurwechsel, während der Vordermann bremst. Den Bremseingriff hatte ich erst einmal, als so ein Träumer vor mir einfach auf die linke Spur gewechselt hat im Stadtverkehr, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Die Warnung inkl. Bremseingriff kam exakt in dem Moment, als ich selbst auf die Bremse bin.

Mit dem ACC hatte ich inzwischen schon eher mal die Erfahrung, daß es sehr "vorausschauend" und nicht unbedingt fehlerfrei funktioniert. Das ACC scheint nicht für italienische Schnellstraßen (zweispurig, mautfrei, nicht so breit wie Autobahnen, kein Standstreifen, meist mit Leitplanken oder Betonwänden eingefaßt) gebaut zu sein. Bei meinen letzten Aufenthalten kam es mehrfach zu folgender Situation: Ich selbst bin mit ACC auf der rechten Spur unterwegs, Tempo 110, zweitkleinste Abstandstufe. Der Vordermann fährt auf dem Verzögerungsstreifen von der Schnellstraße ab und wird dabei langsamer bzw. bremst. Ich bin weiter auf der rechten Spur unterwegs und möchte eigentlich am abfahrenden Auto vorbei. Plötzlich wirft das ACC den Anker mit dem Hinweis "Bremse betätigen".

Dieses Verhalten kann ich mir nur damit erklären, daß die Verzögerungsstreifen meist recht kurz und schmal sind. Die Fahrbahnmarkierungen sind auch oft nicht in der Form vorhanden, wie sie sein sollte. Für die Technik im Fahrzeug könnte der Verzögerungsstreifen also fast so wirken, als ob er Bestandteil der rechten Fahrspur wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Front Assist test, keine Hilfe von VW