ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einparkhilfe und die Wahl der richtigen Sensoren

Einparkhilfe und die Wahl der richtigen Sensoren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 16:20

Hallo alles zusammen....

PDC, ich hab gesucht und nicht gefunden in der SuFu :-(

Ich turne auf Ebay rum und komme einfach nicht weiter. Ich habe vorne und hinten PDC und wie es schon hinlänglich bekannt ist, ein langer Piepton beim einlegen des Rückwärtsganges. Sprich, einer oder mehrere Sensoren haben sich verabschiedet. Auslesen führt auch zu keinem Ergebnis.

Kurzum, ich möchte nun einfach alle Sensoren tauschen, vorne als auch hinten und da ist die große Frage, welche? Soweit ich weiß, unterscheiden sich die Sensoren beim FL und VFL.

Fahre einen Avant 4,2 V8 - Bj.: 04.2003

Wenn mir in diesem Fall jemand sagen könnte welche genau ich brauche und das noch mit einem Link, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Danke schon einmal....!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

leg mal dein Ohr direkt an die Sensoren, die "knarzen" ganz leise-funktioniert aber nur in stiller Umgebung, der oder die welche stumm bleiben sind idR. auch defekt

ansonsten gibts die Dinger noch massig im Netz ;)

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

dabei auf Steckerform und Winkel achten

Optik von außen sprich der Sensorfläche ist auch unterschiedlich.

Erfahrungsgemäß ist aber eigentlich der linke Sensor meistens defekt.

Fehlerbild war bei meinem damals exakt das gleiche.

Gruß Frank

Zitat:

@Master1968 schrieb am 6. Dezember 2018 um 17:20:31 Uhr:

Hallo alles zusammen....

PDC, ich hab gesucht und nicht gefunden in der SuFu :-(

Ich turne auf Ebay rum und komme einfach nicht weiter. Ich habe vorne und hinten PDC und wie es schon hinlänglich bekannt ist, ein langer Piepton beim einlegen des Rückwärtsganges. Sprich, einer oder mehrere Sensoren haben sich verabschiedet. Auslesen führt auch zu keinem Ergebnis.

Kurzum, ich möchte nun einfach alle Sensoren tauschen, vorne als auch hinten und da ist die große Frage, welche? Soweit ich weiß, unterscheiden sich die Sensoren beim FL und VFL.

Fahre einen Avant 4,2 V8 - Bj.: 04.2003

Wenn mir in diesem Fall jemand sagen könnte welche genau ich brauche und das noch mit einem Link, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Danke schon einmal....!!!

Wieso führte Auslesen zu nichts?

Sind alle einzeln testbar...

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 4:39

Mit führt zu nichts meine ich, das in keinem Thread die für mein Modell passenden Sensoren erwähnt werden, also mit z.B. Teilenummer.

Ausgebaut hab ich noch nicht, daher kenne ich auch die Steckerform nicht. Gerade vorne scheint das eine größere Sache zu sein. Das mit dem daran hören habe ich auch schon versucht. Entweder bin ich taub oder alle sind hin, was ich mir allerdings nicht vorstellen denn 2x hat das PDC ganz kurz funktioniert.

Und mein ETKA streikt auch, Vers. 7.3. Sonst hätte ich mir dort die passenden Teilenummer rausgesucht.

Aber ließ die doch per VCDS einzeln aus, da ist doch genau zu sehen welcher kaputt ist... es kann auch einer der beiden Lautsprecher kaputt sein, dann geht die PDC auch nicht mehr.

Auf Verdacht alle tauschen kostet Haufen Geld und ist viel Aufwand, weil vorne zB die Stoßstange weg muss... und dann ist nichtmal sicher ob’s dann funktioniert...

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 6:03

Ich habe leider kein VCDS, nur ein Diagnosegerät und das sagt mir, Fehler bei der Kommunikation :-(

... dann wüsstest du aber welcher Sensor defekt ist. Alles andere ist doch Raterei. Auslesen und auch den passenden Sensor raussuchen kann dir der freundliche .... wo ist das Problem ?

Holger bei mir war das exakt gleiche Fehlerbild und angezeigt wurde nix bzw immer dann wenn wir ausgelesen haben war der Fehler nicht da.

Allerdings war bei mir kein ständiger Dauerton sondern es hat gepiepst obwohl kein Hindernis da war.

Durch Zufall trat der Fehler dann auf als ich vom freundlichen weg fahren wollte.

Zündung usw alles direkt angelassen und nochmal rein zum freundlichen.

Hinten links hat der Sensor Hindernisse erkannt wo keine waren.

Gruß Frank

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 10:50

Selbst wenn sich der einzelne Sensor finden lässt der kaputt ist, besteht doch immer die Gefahr das der nächste verabschiedet und man wieder anfängt alles abzubauen. Also habe dank der Teilenummer und nach Rücksprache mit dem Verkäufer, jetzt 8 Sensoren gekauft, vorn und hinten.

4 Stück für vorne:

https://www.ebay.de/.../371134339658?...

4 Stück für hinten:

https://www.ebay.de/.../371338828887?...

Sobald die Teile angekommen und eingebaut sind, werde ich berichten!

Jetzt hast Du aber nach wie vor nicht ausgeschlossen dass es was Anderes als die Sensoren sind...

Ich hatte erst vor 2 Wochen dieses lange Piepsen, dachte auch erst eine Sensor der Klassiker, aber vernünftig ausgelesen und Aha.... es war der vordere Lautsprecher der PDC der Kurzschluss nach Masse anzeigte und kaputt war.. beim Freundlichen gibts den noch und 18 Euro gelöhnt, alles wieder fein.. jetzt stelle Dir vor Du wechselst alle 8 Sensoren der Dauerton bleibt aber weil es der Lautsprecher war...

Ich habe 2 Jahre diesen widerlichen Piepton ertragen.

Durch Zufall habe ich bei meinem Dicken an der Koppelstelle Stoßfänger vorn für PDC eine angerostete direkt vor dem Stecker entdeckt. Ich habe den PIN also mit der rostigen Leitung großzügig abgeschnitten, die gegenüberliegende Leitung ausgepinnt und dort ebenfalls den PIN abgetrennt. Danach alles ein wenig verlängert und verlötet sowie isoliert.

Seitdem fahre ich wieder mit wunderschönen Klängen der Anditsch-Kontrolle herum. Ich hoffe so einfach ist deine zukünftige Suche vielleicht auch.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 6:58

Natürlich besteht die Gefahr das es eventuell nicht an den Sensoren liegt aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr groß. Zudem sehen die Sensoren auch nicht mehr so frisch aus, kann also nicht schaden sie zu tauschen und sooo teuer sind ja nun auch wieder nicht.

Kann man die/darf man die Sensoren einfach so lackieren? Mein A6 ist zwar schwarz-metallic aber in Wagenfarbe würde es schon besser aussehen!

In den Messwertblöcken sieht man die Ausschwingzeit. Selbst wenn kein Fehler abgelegt ist, sieht man welcher Sensor rumzickt.

Lackieren kannst die Sensoren, hol dir sie in Grundiert

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 14:50

Grundiert sind sie laut der Beschreibung. Was mehr mehr Sorgen macht ist die Demontage der Stoßstangen. Soweit ich weiß oder gelesen habe, muss die hinter nicht abgenommen werden zum wechseln der Sensoren. Die vordere hingegen auf jeden Fall....ist das richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einparkhilfe und die Wahl der richtigen Sensoren