ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. einparkhilfe

einparkhilfe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Juli 2006 um 21:56

hallo leute ich habe ein problem ich fahre ein a6 2,5 tdi bj 99, seid kurzem funktioniert meine einparkhilfe nicht, wenn ich den rückwärtsgang einlege macht es einen lagen piepston (das hört sich ganz anders an als früher) und dann sagt es gar nichts mehr was kann da kaputt sein? danke voraus für eure antworten mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja, da ist mit Sicherheit ein Sensor defekt. Deshalb wird die gesamte PDC fuer hinten deaktiviert und kann nicht eher mehr genutzt werden, bis der defekte Sensor getauscht wurde. Fahr mal zum Freundlichen, der kann Dir genau sagen, welcher Sensor betroffen ist. Er kostet knapp 50 EUR bei Audi, bei eBay hab ich meinen fuer 12 EUR bekommen.

Kann aber auch nur n Wackler vorliegen oder ein Kabel lose sein usw... fahr erstmal in die Werkstatt und lass das checken.

Tschuess,

data

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 23:06

danke für deine antwort aber ich habe noch eine kleine frage wenn ich die sensoren nacheinander raushole und teste müßte ich doch heraus finden welcher sensor kaputt ist oder? und kann ich jeden sensor einbauen oder muß ich auf irgend eine seriennummer achten mfg

Naja, wie willst Du die Sensoren denn testen? Wie geschrieben, die PDC funktioniert erst wieder wenn alle Sensoren funktionieren. D.h. wenn Du einen vermeintlich defekten Sensor einfach ausbaust, wird der Piepton immer noch andauern, weil genau dieser Sensor im Kreislauf ja fehlt.

So einen Sensor kann man ganz leicht ausbauen. Schutzverkleidung aus Gummi abmachen (Kabelbinder), die Nasen wegdruecken und einfach nach hinten rausschieben.

Du musst musst beim Tausch auf die Teilenummer achten (ist aufgedruckt) und kannst nicht jeden beliebigen Sensortyp einbauen.

Tschuess,

data

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 23:26

danke

Zitat:

Original geschrieben von azma1a@t-online

danke

Gerne. Jetz aber ins Bett :D

hallo, wechsel gleich allle 4 Sensoren aus. Wenn´s mal einen zerprösselt halten die anderen 3 auch nicht mehr lange.

am 21. Juli 2006 um 8:54

Die Sensoren kann man ganz einfach testen:

Einfach mit dem Finger langsam an den Sensor fassen, je näher man herankommt umso schneller wird das Ticken. Dieses Ticken hört man aber nur, wenn keine Umgebungsgeräusche vorhanden sind. Tickt der Sensor nicht mehr, ist er defekt und muss getauscht werden.

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Christian R.

Die Sensoren kann man ganz einfach testen:

Einfach mit dem Finger langsam an den Sensor fassen, je näher man herankommt umso schneller wird das Ticken. Dieses Ticken hört man aber nur, wenn keine Umgebungsgeräusche vorhanden sind. Tickt der Sensor nicht mehr, ist er defekt und muss getauscht werden.

 

grüße

Also nochmal:

Er kann sie eben NICHT testen, weil die PDC ABGESCHALTEN wird, sobald ein Sensor defekt ist oder fehlt! Er kann sie nur testen, sobald alle wieder funktionieren. Und dann braucht er sie ja nicht mehr testen - eben aus selbigem Grund. Denn wenn kein Dauerpiepton auftaucht, weiss er ja, dass alle Sensoren funktionieren. Testen kann es nur der Freundliche - bei ihm wird es visuell angezeigt, welcher Sensor defekt ist.

Tschuess,

data

am 21. Juli 2006 um 12:11

Moin!

Ich dachte bisher, das testen der einzelnen Sensoren über VAG-Com ginge nur bei Fzg.mit CAN.

Bj. 99 = CAN nicht ;)

am 25. Juli 2006 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von datacrime

Also nochmal:

Er kann sie eben NICHT testen, weil die PDC ABGESCHALTEN wird, sobald ein Sensor defekt ist oder fehlt!

Die einzelnen Sensoren werden nicht abgeschaltet...habe es selbst probiert beim A6 (2003). Auch hier kam der Dauerpiepton als Hinweis, dass einer oder mehrere Sensoren nicht mehr funktionieren. Dennoch "tickern" die übrigen (nicht defekten) Sensoren bei eingeschalteter PDC weiter vor sich hin. So kann man leicht herausfinden welcher Sensor defekt ist (in meinem Falle einer der vorderen rechten Sensoren), ganz ohne VAG-Com usw.

Da hilft auch kein Hervorheben in roter Farbe...wer es nicht glaubt, soll es einfach selbst ausprobieren.

 

grüße

der PDC is es egal ob das auto CAN hat oder nicht - bis auf den neuen 4F ist kein A6 per CAN bei der EPC versehen.

Haben alle noch die gute K-Line.

Diagnose ist aber bei jeder serienmässigen EPC vorhanden übern Tester (VAGCOM)

Die einzelnen Sensoren werden doch abgeschalten! Dann hast Du eine andere PDC als ich. Du bist naemlich nicht der Einzige, welcher es probiert hat - bei mir piepst nix mehr, bevor ich den defekten Sensor getauscht habe. Ausserdem war ich beim Freundlichen, der mir das genau so erklaert und demonstriert hat.

Bei BMW ist es naemlich genauso:

Zitat eines BMW-Fahrers:

PDC hat sich abgeschaltet. Erst konnte ich mit dem Warnton nichts anfangen, aber als es dann gerumst hat, wusste ich, das die Parkdistanzkontrolle außer Betrieb ist. Zum Glück war bei mir und dem anderen nicht viel zu sehen. PDC-Sensor getauscht.

(Quelle)

Wann ich was rot hervorhebe kann Dir bitteschoen egal sein.

hi,

ich glaube ihr beiden redet aneinander vorbei.

Das tickern der sensoren konnte ich allerdings auch bei einem defekten sensor noch hören

gruss bassi

am 25. Juli 2006 um 8:58

Das glaube ich auch...manche Leute machen sich halt nicht die Mühe einen Beitrag komplett zu lesen.

Natürlich funktioniert die PDC nicht mehr, sobald ein Sensor defekt ist - dieser Umstand wird im Regelfall durch den langen Warnton angezeigt.

Die Suche nach einem "nicht mehr tickerndem" Sensor ist aber eine recht einfache Variante um den Fehler zu finden. Es geht also nicht um das Piepen der PDC, sondern um das Tickern der einzelnen Sensoren, dass man hört wenn man mit dem Ohr ganz nah dran ist.

Zitat:

Das tickern der sensoren konnte ich allerdings auch bei einem defekten sensor noch hören

OK, das kann natürlich sein. Bei mir haben die defekten Sensoren nicht mehr getickert. Nach dem Austausch lief die PDC dann wieder einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen