Einparkhilfe Problem

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo ,
Mondeo 5 Türer BJ 2009 , hab Problem mit einer nicht Funktionierender Einparkhilfe .
Wenn man den Rückwärtsgang einlegt kommt ein langer Piepton und dan kommt es zum Ausfall der Einparkhilfe.
Am Diagnosetester habe Ich nur den Fehler B1B52 Kurzschluss am Lautsprecher . Er hat nur den vorderen Lautsprecher(Bild - Oben) hinter dem Kombiinstrument den hinteren in der nähe des Einparkhilfe Steuergerätes habe Ich nicht bzw ist 100% nicht verbaut , ob ihn jemand rausgenommen hat weiss Ich nicht.
Die Sensoren alle durchgemessen und alle sind OK.
Hab nur die Einparkhilfe mit sensoren hinten .
Den Lautsprecher vorne habe Ich schon getauscht und es blieb alles beim alten
Hat jeman eine Idee ?

Gruss

Mondeo
36 Antworten

Der Lautsprecher für die hinteren Lautsprecher sitzt von Oben auf den Dachhimmelgeklebt links neben der Leseleuchte. Hat die Best.Nr. 1307017.

Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem MK4 folgendes Problem und hoffe, das mir hier jemand helfen kann.

In meinem Mondeo MK4 ist werkseitig ein PDC System verbaut.
Seit kurzem habe ich das Problem, wenn ich vorwärts einparke und etwas in den Funktionsbereich des vorderen PDC kommt ertönt ein Dauerton und das PDC funktioniert danach nicht mehr.
Wenn ich rückwärts einparke und nur die hinteren Sensoren aktiviert werden funktioniert es problemlos und ohne Ausfall!

Motor(Zündung) aus und wieder an, hinten funktioniert wieder, Sensoren vorne, Gegenstand im Funktionsbereich, wieder das gleiche Problem.

Bereit vorab danke für euer Unterstützung,

VG Peter

Fehler auslesen (mit ForScan kostenfrei) und Dir wird der defekte Sensor genannt.
Aufgrund der Fehlerbeschreibung wird es sehr wahrscheinlich kein Kabelproblem sein.
Da es ja erst bei Annäherung auftritt, kann man den entsprechenden Sensor vielleicht auch darüber ausfindig machen.

Ein sensor defekt, wie mein Vorredner sagte