ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Einparkhilfe - Piepsen früher einschalten. Geht das?

Einparkhilfe - Piepsen früher einschalten. Geht das?

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 20:33

Hallo,

ich habe jetzt seit 2 Wochen meine C Klasse und bin bisher auch sehr zufrieden.

Mich nervt allerdings die Einparkhilfe. Die piepst nämlich erst beim erreichen des "roten Punkts".

Ich bin es von meinem alten Auto gewohnt, daß die Einparkhilfe zunehmend schneller piept, wenn ich näher

an das Hindernis herankomme.

Kann man ein früheres Piepsen von der NL freischalten lassen oder muß ich mich damit abfinden, daß die Klasse sich erst kurz vorm Tod meldet?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2009 um 5:36

Hallo,

ich selbst war anfangs überrascht, daß der Schalter für die Einparkhilfe diese ausschaltet, sie also erst einmal dauerhaft an ist, und man sie nicht erst dann einschalten muß, wenn man sie nutzen möchte.

Vor der ersten Probefahrt war ich also gespannt, ob es nicht fürchterlich nerven würde, in einer Schlange vor der Ampel zu stehen, oder in vergleichbaren Situationen zwischen anderen Fahrzeugen zu fahren.

Alle Bedenken haben sich jedoch zerstreut, denn das PDC meldet sich akustisch ja erst dann, wenn es soweit ist, daß wirklich ein geringer Abstand herrscht. Aus meiner Sicht also auch ganz gut so, sonst würde es eben tatsächlich auch schon mal an der Ampel o.ä. piepsen.

Gruß,

Rainman

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich denke Du musst Dich mit dem späten Piepsen abfinden. Hier wäre ja nicht die Empfindlichkeit der Sensoren zu manipulieren, sondern schon tief in die Konfiguration einzugreifen.

Ich finde das späte Piepen eher angenehm, da ich vorher schon optisch über den Abstand informiert werde. Wenn ich mir vorstelle, das es dann schon piepen würde, wäre ich doch schnell genervt. Der Piepton ist ja auch nicht gerade leise.

Viele Grüße!

Hallo Alex,

beim Händler kannst Du lediglich die Empfindlichkeit der Sensoren einstellen lassen. So kurz vor dem Tod meldet sich der PDC-Warnton nun auch nicht. Du hast immer noch ausreichend Platz.

Ich denke mal, dass Du Dich daran gewöhnen wirst, dass der Piepton erst bei Erreichen der roten Kontrolllampe einsetzt.

Gruß Simone9009

am 13. Oktober 2009 um 5:36

Hallo,

ich selbst war anfangs überrascht, daß der Schalter für die Einparkhilfe diese ausschaltet, sie also erst einmal dauerhaft an ist, und man sie nicht erst dann einschalten muß, wenn man sie nutzen möchte.

Vor der ersten Probefahrt war ich also gespannt, ob es nicht fürchterlich nerven würde, in einer Schlange vor der Ampel zu stehen, oder in vergleichbaren Situationen zwischen anderen Fahrzeugen zu fahren.

Alle Bedenken haben sich jedoch zerstreut, denn das PDC meldet sich akustisch ja erst dann, wenn es soweit ist, daß wirklich ein geringer Abstand herrscht. Aus meiner Sicht also auch ganz gut so, sonst würde es eben tatsächlich auch schon mal an der Ampel o.ä. piepsen.

Gruß,

Rainman

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 7:39

Hmpf, schade...

Ich finde es sehr schwierig die Sensorleiste (hinten) im Blick zu behalten. Im Spiegel kriege ich es kaum hin und und ständig umgedreht fahren ist auch anstrengend.

Aber gut zu wissen, daß man die Empfindlichkeit einstellen lassen kann.

Bei dem Probefahrzeug war man bei "rot" schon fast am Hindernis.

Mit meinem bin ich mind noch 25cm vom Hindernis entfernt.

Vorne ist die Leiste vollkommen ok, aber hinten finde ich es suboptimal. Daran werde ich mich aber noch irgendwann gewöhnen

Danke für Eure Antworten

Dem kann ich leider nur beipflichten.

Hatte vorher zwei 320d-touring, beide mit PDC hinten, das war erheblich angenehmer. Das Piepsen setzte direkt ein und wurde schneller bis konstant, sobald man sich einem Hindernis näherte. Selbst beim konstanten Ton hatte man immer noch Platz, ein bißchen mehr zu geben. Und das alles, ohne sich umzudrehen oder den Hals zu verrenken, weil man dauernd den Dachhimmel anstarren muß.

Beim Daimler muß man dauernd auf die Kontrolleuchten schauen und wenn dann die roten LEDs leuchten hat man kaum noch Platz nach hinten.

Da hat BMW eindeutig die bessere Lösung bereitgestellt.

Ja, das empfindet halt jeder anders. Ein früheres Pfeiffen würde mich verrückt machen.

am 13. Oktober 2009 um 13:17

Komisch. Ich finde das von Mercedes mit Abstand am besten.

Ich finde das sehr clever gelöst, mit den LEDs. Ich kenne das System auch aus anderen Fahrzeugen, jo, klappt auch, aber ich orientiere mich lieber an LEDs, und erst dann ein piepsen, wenn knapp wird, als andersrum. Ich kann nicht klagen. Aber wie immer, jeder hat andere Vorlieben.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Dogan23

Komisch. Ich finde das von Mercedes mit Abstand am besten.

dem schließe ich mich an. Ich habe die Parkhilfe bei Mercedes kennengelernt und durfte erst später die Lösungen anderer Hersteller (z.B. VW, Citroen) selbst erleben. Mir ist es nicht leicht gefallen, ohne visuelle Anzeige und mit dem frühen Piepsen zurechtzukommen (anfangs dachte ich andauernd, ich wäre zu dicht dran, da es schon piepste).

Ich denke, man gewöhnt sich an allem; mein Favorit bleibt aber die MB-Lösung.

Gruß,

brazza

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 16:35

Naja BMW und VW zeigen im Navi Display genau an, wo das Hindernis ist und wieweit es noch weg ist

http://www.ambassadorautosales.com/.../...20BMW%20M5%20BROWN%20PDC.jpg

Das ist 10x besser als bei MB...

Und trotzdem jeder Rückfahrkamera unterlegen, die man, Comand vorrausgesetzt, für knapp 150€ nachrüsten kann!

am 1. Dezember 2009 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von 0cgn0

Und trotzdem jeder Rückfahrkamera unterlegen, die man, Comand vorrausgesetzt, für knapp 150€ nachrüsten kann!

Kannst Du erklären wie man das für 150 Euro hinbekommen soll ?

Dachte man benötigt noch mindestens einen Multimedia Adapter um das Video Signal am Command darstellen zu können ?

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo Alex,

beim Händler kannst Du lediglich die Empfindlichkeit der Sensoren einstellen lassen. So kurz vor dem Tod meldet sich der PDC-Warnton nun auch nicht. Du hast immer noch ausreichend Platz.

Ich denke mal, dass Du Dich daran gewöhnen wirst, dass der Piepton erst bei Erreichen der roten Kontrolllampe einsetzt.

Gruß Simone9009

Hi Simone, schön von Dir zu lesen,

bei mir kommt nach der 2. roten Diode der lange Warnton und habe hinten anschließend noch etwa 25cm Luft. Das reicht auch meiner Meinung nach,-alles Gewöhnungssache.

Grüße Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Xterminated

Hallo,

 

 

Kann man ein früheres Piepsen von der NL freischalten lassen oder muß ich mich damit abfinden, daß die Klasse sich erst kurz vorm Tod meldet?

 

Vielen Dank

Das hört sich ja krass an, wenn jemand die Parktronic mit bis kurz vor dem Tod in Verbindung bringt. Es ist eine Parktronic, die nur im Schritttempo genutzt wird und keine Distronic, die vor Hindernissen auf der Straße warnt. Wobei man die Distronic auch nicht unbedingt dazu nutzen soll, um bei Nebel oder Starkregen 180 km/h zu fahren.  :D

Zitat:

Original geschrieben von Xterminated

Naja BMW und VW zeigen im Navi Display genau an, wo das Hindernis ist und wieweit es noch weg ist

http://www.ambassadorautosales.com/.../...20BMW%20M5%20BROWN%20PDC.jpg

Das ist 10x besser als bei MB...

Also ich guck 10x lieber im Rückspiegel auf die Anzeige als ins Display des Navi beim Rückwärtsfahren/-einparken. Da bekommt man nämlich deutlich mehr mit, als nur über das, was die Sensoren glauben zu sehen. (z.B. Dinge, die zwar noch nicht im Weg sind, aber auf dem besten Wege dahin - spielende Kinder, andere ein-/ausparkende Autos, etc.). Ich würde mich nie nur auf das verlassen, was die Sensoren mir sagen und "blind" rückwärts fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Einparkhilfe - Piepsen früher einschalten. Geht das?