ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Radio geht automatisch aus?

Radio geht automatisch aus?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. April 2011 um 18:43

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass sich das Radio (Audio 20) in meinem C180K BE (09/2009) nach ca. 15-20 Min. abschaltet, wenn ich parke und der Zündschlüssel auf "I" steht (früher "Garage"). Um das Radio wieder einzuschalten muss ich entweder den Schlüssel ganz abziehen und wieder auf "I" drehen, oder den Motor starten. Zündung einschalten reicht nicht und mit dem An/Aus-Knopf geht es auch nicht. Danach werden die Abstände bis zum Ausschalten immer kürzer: 10 Min, 7 Min, 5 Min, ... usw.

Der Elektriker beim :) meinte, das wäre richtig so - die Überwachung für die Verbraucher würde das so regeln, um die Batterie nicht zu stark zu entladen. Das kommt mir aber irgendwie seltsam vor, weil das Radio sicher nicht die Batterie in so kurzer Zeit leer saugt.

Wie gesagt - ist mir erst vor kurzem aufgefallen, weil ich bis dato eigentlich nie so lange wartend im Wagen gesessen habe - aber ich meine, das wäre früher nicht so gewesen. Jetzt geht das manchmal schon aus, während ich vor der Waschstrasse stehe...

Was meint ihr - ist das so, wie der :) sagt - "not a bug, but a feature" oder liegt´s vielleicht an der Batterie? Oder stimmt da sonst etwas nicht?

Danke für Eure Antworten

EffJott

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von effjottemm

 

Der Elektriker beim :) meinte, das wäre richtig so - die Überwachung für die Verbraucher würde das so regeln, um die Batterie nicht zu stark zu entladen. Das kommt mir aber irgendwie seltsam vor, weil das Radio sicher nicht die Batterie in so kurzer Zeit leer saugt.

 

EffJott

-

 

naja, vielleicht ist ja die batterie am ende und die elektronik merkt das!?!

Also das ist ganz normal das sich der Radio nach einer gewissen Zeit ausschaltet und dann erstmal so nichtmehr aktivieren lässt ( was heisst normal bei mir ist das zu mindest auch so^^ ).

Das mit den danach kürzer werdenden abständen kann ich allerdings nicht bestätigen oder ich habs einfahc noch nicht genug beobachtet ;-). Dies könnte dann natürlich schon auf eine schwache Batterie hindeuten.

MfG Alex

Hallo effjottemm,

das mit dem Radio ist so schon richtig, hab ich bei meinem auch gemerkt, da war er erst ein halbes Jahr alt.

Die Elektronik warnt halt, ehe die Batterie leer ist, das Radio braucht zwar nicht so viel Strom, aber die anderen Verbraucher, Heckscheibenheizung und Lüfter werden sicher auch abgeschaltet.

Gruß Michael

Hey

Also das System schaltet nicht einfach ab, es wird drauf hingewiesen, dass der Motor gestartet werden soll, sonst schaltet sich das Radio aus ! Wenn das nicht der Fall ist, dann stimmt was nicht ;-)

 

MfG

Hallo zusammen

Mein Comand APS "sagt" mir,dass in ----Minuten abgeschaltet wird.D a s

i s t v ö l l i g n o r m a l und muss so sein

MBtheo

So normal finde ich das nicht: wenn man z.B Musik auf den HDD aufspielen will (was ja eine Ewigkeit dauert) und man passt nicht auf, schaltet COMAND ab und man kann von vorne beginnen...extrem nervig finde ich.......

Zitat:

Original geschrieben von MBtheo

Hallo zusammen

Mein Comand APS "sagt" mir,dass in ----Minuten abgeschaltet wird.D a s

i s t v ö l l i g n o r m a l und muss so sein

MBtheo

hey

deswegen kommt ja 3 min vorher die Meldung.... Was ist dir lieber, ein Comand was abschaltet, oder ein Fahrzeug was danach nicht mehr anspringt ?

MfG

Themenstarteram 13. April 2011 um 20:27

OK - erstmal Danke für eure Antworten ... ich fasse noch mal zusammen:

Dass das Gerät abschaltet ist normal (nach ca. 30 Min oder so). Vorher kommt eine Warnung - aber wohl nur beim Command, beim Audio20 wohl eher nicht...

Dass es bei mir schon eher abschaltet und die Abstände kürzer werden, könnte am Zustand der Batterie liegen ... wobei in der Tat der Wagen in den letzten Wochen oder sogar Monaten fast nur auf Kurzstrecken in der Stadt bewegt wurde (ca. 5 km zur Arbeit) und dann auch fast immer mit Licht - da kann es schon sein, dass die Batterie nicht so richtig voll ist. Hab´ halt die meiste Zeit den Dienstwagen bewegt.

Naja - ich werde das mal testen und im Auge behalten - auf jeden Fall noch mal Danke für eure Hilfe

Gruß

EffJott

Ich konnte das "Feature" heute auch begutachten als ich beim Command APS ein Navi Update durchgeführt habe (ca. 2 Stunden). Das ganze passiert allerdings nur in Zündstellung 1. Wenn ich Zündstellung 2 drin habe, kommt keine Meldung und es bleibt an, zusammen mit dem Standlicht.

Ich denke nicht das es in Zündstellung 1 ausgeschaltet wird weil die Batterie schon zu schwach ist, sondern ich denke es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme um es nicht erst soweit kommen zu lassen, dass die Batterie dadurch leergesaugt wird.

Nun, wenn die Batterie voll ist sollte sie nicht durch das COMAND nach 30 Minuten leer sein........irgendwie finde ich das schlecht gelöst und ich denke dass COMAND sich nach einer gewissen Zeit automatisch abschaltet, unabhängig vom Zustand der Batterie.

Ich habe auf jeden fall keine Lust 45 Minuten im Auto zu sitzen um 1GB Musik aufzuspielen, ist einfach nervig.....

 

Wenn die Batterie dann schwächer wird schaltet sich das COMAND auch sehr viel früher ab, gefühlt 5 Minuten oder noch weniger, und das finde ich auch ganz sinnvoll....

Zitat:

Original geschrieben von MB-vi0Xx

hey

deswegen kommt ja 3 min vorher die Meldung.... Was ist dir lieber, ein Comand was abschaltet, oder ein Fahrzeug was danach nicht mehr anspringt ?

MfG

hey

die Batterie ist ja auch nicht leer, wenn sich das Comand abschaltet. Das System erkennt ein Verbraucher, der die Boradnetzspannung auf ein Wert fallen lässt, der gefährlich werden KÖNNTE ! Das Auto weis ja nicht das du dich im Fzg befindest, deswegen die Meldung " MOtor starten ". Passiert das nicht, denkt sich das Auto, " ahhh der Idiot, hat was vergessen aus zumachen, ich muss ran " ;-)

MfG

Gibt es eine Möglichkeit dieses Abschalten zu umgehen?

Ich war gestern im Autokino und da ist das Radio dann paarmal ausgegangen. Ich konnte es zwar über den Knopf wieder anmachen aber ist schon nervig.

würde mich auch interessieren, da nur nervig...

Zitat:

Original geschrieben von PanoramiX1

So normal finde ich das nicht: wenn man z.B Musik auf den HDD aufspielen will (was ja eine Ewigkeit dauert) und man passt nicht auf, schaltet COMAND ab und man kann von vorne beginnen...extrem nervig finde ich.......

Zitat:

Original geschrieben von PanoramiX1

Zitat:

Original geschrieben von MBtheo

Hallo zusammen

Mein Comand APS "sagt" mir,dass in ----Minuten abgeschaltet wird.D a s

i s t v ö l l i g n o r m a l und muss so sein

MBtheo

Ooops, gut das du das sagst, ich wollte demnächst noch einiges rüber ziehen. Ich glaub für so 4 GB braucht das System schon mal eine Stunde?

Ansonsten muss man die Übertragung während einer längeren Fahrt machen, geht ja auch. Hatte ich mal gemacht, da ich mal genau auf die Geräuschkulisse bei Autobahnfahr achten wollten:-)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Radio geht automatisch aus?