1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Einparkhilfe Nachrüsten

Einparkhilfe Nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hola,

Heute lag so nen Zubehör Katalog von VW im Briefkasten. Dort wird unter anderem eine Einparkhilfe zum nachrüsten angeboten! 270€.
Meine Frage, der Einbau scheint mir kostet mehr als die PDC. (Habe eine unlackierte Stoss Stange.) Wie schwer ist ein Selbst-einbau? Wie geht man vor (Anleitung? 😮) )? Ist es eine Alternative sich eine gebrauchte beim Auktionshaus zu sichern?

Danke für die Hilfe,
Chris

Beste Antwort im Thema

😕 ??? 😕

Zitat:

Original geschrieben von quattro8163

Zitat:

Display. Das braucht eigentlich wirklich niemand

...kann ich nicht behaupten. Ich will schon wissen ob das Hinternis rechts, links oder in der Mitte ist !

Manche behaupten das, ja.

Aber die Logik dahinter erschließt sich mir irgendwie nicht.?

Wenn´s rechts piepst, fährst Du mit der linken Autohälfte weiter???

Also

ich

halte an, wenn das schnelle Piepsen einsetzt.

Wenn ich das nicht tue, ist´s doch egal,

ob ich die Mitte, Rechte oder linke Seite kaputtfahre.

55 weitere Antworten
55 Antworten

😕 ??? 😕

Zitat:

Zitat:

Display. Das braucht eigentlich wirklich niemand

...kann ich nicht behaupten. Ich will schon wissen ob das Hinternis rechts, links oder in der Mitte ist !

Also

ich

halte an, wenn das schnelle Piepsen einsetzt.

Zitat:

Also ich halte an, wenn das schnelle Piepsen einsetzt.

..ist schon okay....

Ist für mich halt ne halbe Sache. Wie ein Tempomat der nur eine Geschwindigkeit halten kann!

o.k. however, der Link geht nicht mehr... wollte nicht doppelt posten.

Hier der eigentliche Text auf den der Link verweisen sollte:

Moin moin,
wollte nachträglich meinen Caddy mit den PCD / Einparkhilfe vom :-) ausrüsten und an das VW Radio rcd 310 anschließen lassen. Das hat im Gegensatz zum rcd 300 eine optische Anzeige hierfür.
Leider jedoch teilte mir der Meister als auch VW selber mit, dass eine optische Darstellung an dem Radio nur möglich ist wenn das PCD von Werk aus eingebaut würde.
Im anderen Fall wird ein anderer Kabelbaum verlegt, in dem das entsprechende Kabel nicht vorgehalten wird.
Weiter entspreche es nicht dem Qualitätsstandart wenn man dem zu kaufendem originalem PCD / Einparkhilfe - Paket ein Kabel beilegen würde, mit dem dieses noch angeschlossen werden kann.

Hat einer von Euch schon Erfahrung hierzu wie man dies ggf. hinterher selber mit dem Radio verbinden kann und welche Stecker vonnöten sind ?

Gruß vdm

Die Nachrüstlösung mit original VW Teilen kostet mit einbau 435€

Original geschrieben von JoachimP

Zitat:

Vergleichen lohnt sich!
Habe bei einer Fachwerkstatt (so ähnlich wie Boschdienst) eine PDC nachrüsten lassen. Hat alles zusammen 280 Euro inklusive lackieren der Sensoren gekostet. Originale
500 bis 600 Euro ist absolut übertrieben, da diese PDC auch nur den Abstand anzeigt!

MfG

Welche PDC war das ?

Gruß

Joachim

Hallo,

wie schon auf Seite 2 dieses Thread's geschrieben kenne ich die Firma leider nicht. Ist halt eine Universelle, aber funktioniert genau wie jede andere auch!

MfG

Mahlzeit,

wenn Ihr zuverlässige Parksensoren zu nachrüsten sucht, dann würde ich die von Mobilline empfehlen.
Die gibt es z.B. recht günstig bei www.ovh-shop.de.
Ich habe mir da welche für die Front geholt ud bin damit sehr zu frieden obwohl ich zuerst bedenken hatte weil ich sonst nicht gerade so eine günstige lösung erwartet hätte(bin da immer ein wenig skeptisch ;-). Der einbau ist auch nicht all zu schwierig wenn man ein wenig handwerkliches geschick hat, da im Paket noch eine Einbauanleitung bei ist. Und wenn man so technisch unbegabt ist wie ich ist 😉 kann man da auch anrufen, die sind zu 100% kompetent da.

Ach ja und es ist Versandkostenfrei.

Zitat:

Original geschrieben von BurnyNator

Mahlzeit,

wenn Ihr zuverlässige Parksensoren zu nachrüsten sucht, dann würde ich die von Mobilline empfehlen.
Ich habe mir da welche für die Front geholt ud bin damit sehr zu frieden obwohl ich zuerst bedenken hatte weil ich sonst nicht gerade so eine günstige lösung erwartet hätte(bin da immer ein wenig skeptisch ;-). Der einbau ist auch nicht all zu schwierig wenn man ein wenig handwerkliches geschick hat, da im Paket noch eine Einbauanleitung bei ist. Und wenn man so technisch unbegabt ist wie ich ist 😉 kann man da auch anrufen, die sind zu 100% kompetent da.

Nabend,

hast du zufällig ein Bild wie das gute Stück eingebaut aussieht ? :-)

Zitat:

Original geschrieben von Marttok

Zitat:

Original geschrieben von BurnyNator

Mahlzeit,

Nabend,

hast du zufällig ein Bild wie das gute Stück eingebaut aussieht ? :-)

Nee ein Bild hab ich im mom nicht, aber ich kann gerne eins machen wenn du willst, sieht halt wie hinten aus. Ich denke mal das ich es Montag rein stelle.

Zitat:

Original geschrieben von fhauser

Ich habe mir letzte Woche die Advance PDC vom Conrad eingebaut (49€).

Montage war echt einfach - habe etwa 1 Stunde gebraucht.

* 4 Löcher in Stosstange anzeichnen, bohren
* Kabel verlegen
* bei ausgeschaltener Zündung an den Rückscheinwerfer klemmen

Leider habe ich die mittleren Sensoren zu nahe an die Anhängekupplung gesetzt. Ich habe jetzt nur die beiden äußeren Sensoren aktiv, was aber genauso funktioniert. Wenn man die eine AHK hat, wäre vielleicht die Votex die bessere Wahl - die kann man kalibrieren.

Hallo,

die gleiche habe ich mir jetzt auch gekauft. Beim Studium der Einbauanleitung ist mir allerdings aufgefallen, dass die Sensoren in mind. 50 cm Höhe montiert werden müssen. Das klappt bei meinem Ecofuel gar nicht, und wenn ich nur die Stossstange und nicht den Stahlträger durchbohren will, sitzen die Sensoren in nur ca. 40 cm Höhe. Deinen Bericht verstehe ich nun so, dass Du nicht den Stahlträger durchbohrt hast; in welcher Höhe sitzen denn Deine Sensoren nun und funktioniert die Einparkhilfe auch wenn sie etwas zu tief sitzen? Hat ggf. jemand anders diese Einparkhilfe montiert ohne an den Stahlträger ranzugehen?

Danke & Grüße,
Christian

Nabend Christian!

Zitat:

Original geschrieben von herr_mueller

... und wenn ich nur die Stossstange und nicht den Stahlträger durchbohren will, sitzen die Sensoren in nur ca. 40 cm Höhe.
Meine

sitzen in 45 cm Höhe. Laut Anweisung ist das auch noch zu niedrig.

Aber der Rand der Sensoren ist ja etwas exzentrisch, die habe ich dann so eingebaut,

dass sie noch etwas nach oben zeigen. So gibt das wenig Probleme,

außer wenn man in eine nicht ganz kahl gemähte Wiese fährt. 😛

Zitat:

... Deinen Bericht verstehe ich nun so, dass Du nicht den Stahlträger durchbohrt hast ...

Da wirst du kaum drumrum kommen denke ich.

Wenn Du sie tiefer anbaust, zeigen sie ja durch die

Wölbung der Stossstange noch mal extra nach unten.

Das könnte dann zu Problemen führen.

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von herr_mueller

... wenn ich nur die Stossstange und nicht den Stahlträger durchbohren will, sitzen die Sensoren in nur ca. 40 cm Höhe.
... in welcher Höhe sitzen denn Deine Sensoren nun und funktioniert die Einparkhilfe auch wenn sie etwas zu tief sitzen? Hat ggf. jemand anders diese Einparkhilfe montiert ohne an den Stahlträger ranzugehen?

Hallo,

in einem anderen Thread (hier ) hab ich von meinem Einbau der billigeren PDC (nur Piepton) von Conrad berichtet. Ich habe sie genau in der Höhe montiert, die du ansprichst (40cm, gerade noch unterhalb des Stahlträgers).

Auch wenn in der Beschreibung von einer Höhe von mind. 50cm die Rede ist, habe ich in den 6 Tagen bisher noch keine Probleme festgestellt! Durch die beiliegenden Distanzringe lässt sich die Wölbung der Stoßstange gut ausgleichen. Wenn, dann zeigen die Sensoren so nur ganz ganz minimal nach unten.
Wie gesagt, bisher hat das System so bei mir immer korrekt gearbeitet.

Gruß
Manolo

Nabend,

habe auch gestern meine Sensoren auf 40 cm eingebaut und anschließend in Offroadgrey lackiert. Funzt bis jetzt Einwandfrei. Werde noch am Wochenende Bilder einstellen (falls erwünscht)?!.

Gruß

Marttok

Hi Marttok,
welche hast du verbaut?

Gruß Matthias

Deine Antwort