Einparkhilfe mit der Rückfahrkamera beim Karoq

Skoda Karoq NU

Auf der Skoda Seite gibt es ein Video, in dem gezeigt wird, dass man bei der Rückfahrkamera auch einen Einparkmodus aktivieren kann:

https://player.vimeo.com/.../247964245?...

Also im Prinzip wie das automatische Einparken, nur dass man das Lenkrad auch von Hand bedienen muss.

Funktioniert das auch beim Karoq?

Oskar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Globi23 schrieb am 14. Januar 2019 um 16:09:50 Uhr:

Und? 🙂
Kann man?

Nein! War vor kurzem in der Werksatt, wegen leuchtender Motorkontrolle. Nutzte die Gelegenheit um das Thema Rückfahrkamera und dynamische Führungslinie anzusprechen. Diese gibt es nicht, wenn man nur die Rüchfahrkamera geordert hat. Um diese zu erhalten müste man das "Paket" pasisve Einparkhilfe bestellen. Auch läst sich diese Software, nach Auskunft des Servicetechnikers, nich nachträglich aufspielen. Schaltet man die Kamera weg, sind die dynamichen Linien da, aber man hat kein Bild sondern nur das Piepen und die Symbole der Abstandswarner. Sehr seltsam, aber man weis ja nicht, was sich die Herrn Entwickler bei manchen Dingen denken. 🙄

66 weitere Antworten
66 Antworten

Der Karoq hat die einfache RFK low verbaut und solange sich das nicht ändert und die RFK high wie in anderen Modellen verbaut wird (falls überhaupt dann wohl nur bei einem Facelift), gibt es keine dynamischen Lenklinien. So schauts aus.

Wer erzeugt die dynamischen Hilfslinien?
Die Kamera oder das Anzeigegerät?

kann man durch das Tauschen auf die höherwertige Kamera die dynamischen hilfslinien bekommen?

Also ich müsste lügen,glaube aber das beim Probefahren mit dem Sportline 2.0l 4x4 dynamische Linien vorhanden waren. Frage heute noch mal bei meinem Händler nach

Eben nachgefragt, hat nur eine statische Haltelinie, keine dynamische

Ähnliche Themen

Zitat:

@FendiMan schrieb am 11. März 2019 um 23:55:46 Uhr:

Wer erzeugt die dynamischen Hilfslinien?
Die Kamera oder das Anzeigegerät?

kann man durch das Tauschen auf die höherwertige Kamera die dynamischen hilfslinien bekommen?

Ich würde mal sagen der Unterschied liegt im Steuergerät (sofern es eins dafür gibt) und nicht in der Kamera. Nur die Kamera tauschen wird (vermutlich) nichts bringen.

Doch ,es gibt 2 verschiedene Kameras. Nächste Woche, wenn mein Verkäufer wieder da ist ,wird entschieden ob eine Umrüstung gemacht wird. Bin ja bei Vertragsabschluß davon ausgegangen, das ich die gleiche Ausstattung bekomme wie ich sie jetzt habe . Zumindestens soll sie aber die Reinigunsfunktion haben, die mein Superb ja noch nicht hat

Reinigungsfunktion hat sie, die funktioniert ganz gut.
Geht halt nur mit dem Heckwischer.

Also meine Einparkautomatik beim Superb hat die dynamischen Hilfslinien . Hab heute extra mal genutzt und drauf geachtet. Die dynamischen Hilfslinien sind schon ganz gut. Man sieht ganz deutlich ob bei dem eingeschlagenen Winkel das Hindernis berührt wird oder nicht.

"Wünschenswert wäre eine Verbindung beider Systeme, aber das ist im Gegensatz zu vielen andere Herstellern - auch im VW-Konzern - zumindest im Karoq (noch) nicht der Fall - leider."

Da wird doch die mögliche Technik den unteren Marken im VW Konzern verwehrt. Mal wieder nicht kundenfreundlich.

Man kann umrüsten. Es muss hinten die Kamera getauscht werden, das neue Kabel vorgelegt werden und dass Steuergerät umcodiert werden. Es gibt diese Teile samt Anleitung in der Bucht.

Hi,

Gibt es mittlerweile neue Informationen, ob sich die Hilfslinien im aktuellen Modelljahr 2019 beim Lenkeinschlag mitbewegen? (Dynamische Hilfslinien)

Ich habe mir den karoq mit Kamera und Einparkassistent 3.0 vor 2 Wochen bestellt und würde gerne wissen, ob dieser dann wohl die dynamischen Hilfslinien hat.

In der Liste der Änderungen für das MJ 20 steht darüber nichts.
https://www.motor-talk.de/.../...aenderungen-geplant-t6618722.html?...

Zitat:

@crxfm schrieb am 1. Juni 2019 um 10:37:30 Uhr:

Hi,

Gibt es mittlerweile neue Informationen, ob sich die Hilfslinien im aktuellen Modelljahr 2019 beim Lenkeinschlag mitbewegen? (Dynamische Hilfslinien)

Ich habe mir den karoq mit Kamera und Einparkassistent 3.0 vor 2 Wochen bestellt und würde gerne wissen, ob dieser dann wohl die dynamischen Hilfslinien hat.

Nein, hat er nicht.

Zitat:

@zirniiiii schrieb am 2. Juni 2019 um 07:29:36 Uhr:

Zitat:

@crxfm schrieb am 1. Juni 2019 um 10:37:30 Uhr:

Hi,

Nein, hat er nicht.

Kann ich auch bestätigen, letzten Mittwoch habe ich den Karoq abgeholt, die Hilfslinien sind sehr, sehr statisch. 😉

Mit den geringen Überhängen hinten, gehts auch ohne die Verbiegelinien.
Hab das neulich in nem aktuellen 3'er Touring gesehen. Der geht halt hinten weiter über die Hinterachse raus, und da nimmst du sonst schneller mal was mit.

Deine Antwort