ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Karoq: Hintere Bremsen

Karoq: Hintere Bremsen

Skoda Karoq NU

Hallo,

habe seit Juni 19 einen Karoq TSI mit 150 PS, Automatik, 4800 km. Leider ärgert mich seit längerem dieses Problem: Beim Rückwärtsfahren "rattert oder schwingt" eine oder beide hinteren Bremsen und machen dabei einen Höllenlärm. Ich habe die Vermutung, daß dies an lockeren Bremsbelägen oder nicht ganz lösender Bremse liegen kann. Bei Vorwärtsfahrt ist dieses Problem nicht vorhanden.

Vielleicht kann mir jemand im Forum helfen?

Vielen Dank für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Dazu muss ich wohl nichts mehr sagen.....

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Du meinst jetzt aber nicht, dass die Feststellbremse über Nacht leicht festrostet, und daher beim Anfahren kracht, oder?

Lass mal den Werkstattmeister drüberschauen, das klingt so nicht normal.

Hallo, dieses Problem trat schon zeitweise im Sommer auf und verstärkt sich immer mehr. Kein festrosten.

Ja, dies hab ich auch. BJ2019 im Nov 18 hergestellt.

Im Frühjahr war ich damit in der Werkstatt.

Dort gibt es für bestimmte Bremsbeläge eine Serviceanweisung, neue zu verbauen.

Meiner fiel nicht darunter. Die Werkstatt hat die Bremsen auseinander genommen, gereinigt und die Führungen geschmiert.

Dann war ein paar Monate Ruhe und es kam natürlich wieder.

Vor zwei Wochen war ich wieder in der Werkstatt, da es ja die Rückrufaktion bzgl. der Motorsteuerung bei meinem Modell gab. Ich hatte vorher tel. schon auf die Bremsen hingewiesen und man hat mir gesagt, ich sollte eine Tonaufnahme machen.

Gesagt, getan. Die Werkstatt hat dies nach Skoda geschickt, da es mittlerweile wohl eine "Meldepflicht" für dieses Symptom gibt.

Gut, bisher hab ich nichts wieder gehört. Nächste Woche muss ich wohl da mal anrufen.

Meiner macht das auch zeitweise, aber erst seit Anfang Oktober.

Manchmal eher leise, manchmal vibrieren die Schutzbleche mit und es ist sehr laut.

Letzte Woche habe ich meinen Servicetechniker darauf angesprochen, und der hat glatt behauptet, das ist kein Fehler und daher normal.

Es gibt laut diesem auch keine Technische Note dazu.

Wenn jemand eine Nummer hat, bitte mitteilen!

Genau aus diesem Grund wurden die Bremsklötze bei unserem Fahrzeug auch anstandslos ersetzt.

Ich bin mir bei manchen Service-Technikern auch nicht ganz sicher, ob sie tatsächlich unwissend sind, schlicht lügen, oder nur zu dämlich, den Sachverhalt zu begreifen.

Ich würde da alle drei Möglichkeiten in Betracht ziehen....

Wir haben ja auch noch einen Opel Mokka, da machen die Bremsen genauso ein Geräusch.

"Nee, dass haben wir ja noch nie gehabt, da sind sie der erste...." (Ist leider bei Opel ein Standardspruch)

Das Mokka-Forum war allerdings voll davon!

Gemacht wurde da denn auch nichts. Ein Jahr später, außerhalb der Garantie gab es auf einmal sogenannte "Schwingungsdämpfer", da es doch ein allgemeines Problem war.

Und ich glaube dies muss der VW-Konzern erst noch erfinden!

Ich sage dann immer: "Gut, dann mache ich die Nachbarn morgens um sechs in der Früh auf die Qualität von VW und Opel aufmerksam" und auf dem Einkaufsparkplatz, da springen die Leut wenigstens weg und sind vorsichtig! :-)

Hatte ich auch (Baujahr 09/2019), war bei Skoda bekannt und wurde in meinem Fall kostenlos getauscht (Beläge und Scheiben hinten)

Bei meinem 1. Karoq erhielt ich nach 2300 km im Februar 2019 einen Anruf vom Autohaus um einen Termin zu vereinbaren. Die Bremsklötze wurden gewechselt. Freiwillig vom Autohaus angestoßen ohne, dass ich reklamiert habe.

Das nenne ich simply clever.

@Karoqqer und shorty-197:

Habt ihr da etwas Schriftliches als Bestätigung bekommen?

Nur den Werkstatt-Reparaturauftrag, abgestempelt mit der Bemerkung "Garantie"

Ja, bei mir auch. Allerdings hatte ich zuvor selber den Weg in die Werkstatt gesucht, weil ich von diesem Fehler ab Werk im Internet gelesen hatte und sich die Symptome (Quietschen und sonores „Brummen“ beim Rückwärtsfahren) bei mir gezeigt hatten.

Schade, das da nicht mehr auf den Reparaturaufträgen steht.

Hier der Reparaturauftrag

2019-02-04-reparaturauftrag-werkstatt

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Karoq: Hintere Bremsen