ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Ab wann Modelljahr 2020 ? Änderungen geplant ?

Ab wann Modelljahr 2020 ? Änderungen geplant ?

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 14:27

Hallo zusammen,

ich habe Ende April meinen Karoq bestellt, lt. Bestellbestätigung Auslieferung bis 01.09.2019 geplant.

Weiß jemand zufällig, wann dieses Jahr die Werksferien sind, bzw. ab wann das Modelljahr als MJ 2020 gilt ? Interessant fände ich auch, ob schon jemand was zu geplanten Änderungen gehört hat ?

Mein Händler wusste nichts, meinte aber, das mit dem Scala das Skoda-Logo auf der Heckklappe entfällt und durch einen großen, mittigen Skoda-Schriftzug ersetzt wird. Dieses soll mit dem Facelift auch beim Superb eingeführt werden. Beim Karoq wusste er das nicht, konnte sich das aber vorstellen.. Sein Fazit: Beim Karoq ist es zu früh für ein Facelift, vielleicht gibt es die eine oder andere Ausstattungsänderung.

Beste Antwort im Thema

Folgende MJ2020 Änderungen gibt es beim Karoq

- Spurwechselassistent kann jetzt 70Meter statt 20 überwachen

- Fahrwerksregelung DCC auch für Frontantrieb

- Freilauf „Segeln“ bei DSG

- Schriftzug S K O D A statt Logo auf dem Heck

- LED Innenraumbeleuchtung leuchtet nur mehr wenn der Lichtschalter auf „Auto“ steht oder Standlicht. Mit dem Tagfahrlicht leuchten diese nicht mehr

- Auf der Motorabdeckung entfällt das Skoda Logo

- Bei VarioFlex entfällt die Platte am Rücksitz

- KESSY wird intelligenter wenn der Schlüssel nicht bewegt wird (z.B hängt im Schlüsselkasten) deaktiviert sich das KESSY System

- KESSY kann man generell deaktivieren

- Der Sound-Generator (190PS TSI und TDI) kann im Modus Individual aktiviert werden

- Die Ablagetasche für die Klett-Fixierelemente enfällt

- Kühlflüssigkeit G12Evo

- Isofix Kappe hintere Sitze entfällt

- SD Karte bei Amundsen bekommt 32gb statt 16gb

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Modelljahrwechsel bei Skoda war bisher im Mai, ab welchem Tag genau kann ich aber nicht sagen.

Moin, Modellpflege und Facelift sind ja 2 Dinge. Ob die Modellpflege sichtbar ist, ist die Frage.Grüsse

Selbst wenn sich etwas ändern sollte, läuft es in der Regel und nach meinen Erfahrungen, auf „Entfeinerung“ hinaus.

Vielleicht werden aber auch nur (Achtung Ironie) die Stützlasten der AHK verringert. ;-)

Normalerweise ist der MJ-Wechsel in KW 22. Das mit dem Schriftzug wird es dann unbestätigten Gerüchten zufolge wohl auch so geben. Für den Kodiaq ist es bestätigt, der Superb FL kriegt es auch, und angeblich auch der Karoq.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 17:19

Bis zur 22. KW ist ja nicht mehr weit, dann wird es sicher erstmal Werksferien geben, und danach sind wir schlauer..

Folgende MJ2020 Änderungen gibt es beim Karoq

- Spurwechselassistent kann jetzt 70Meter statt 20 überwachen

- Fahrwerksregelung DCC auch für Frontantrieb

- Freilauf „Segeln“ bei DSG

- Schriftzug S K O D A statt Logo auf dem Heck

- LED Innenraumbeleuchtung leuchtet nur mehr wenn der Lichtschalter auf „Auto“ steht oder Standlicht. Mit dem Tagfahrlicht leuchten diese nicht mehr

- Auf der Motorabdeckung entfällt das Skoda Logo

- Bei VarioFlex entfällt die Platte am Rücksitz

- KESSY wird intelligenter wenn der Schlüssel nicht bewegt wird (z.B hängt im Schlüsselkasten) deaktiviert sich das KESSY System

- KESSY kann man generell deaktivieren

- Der Sound-Generator (190PS TSI und TDI) kann im Modus Individual aktiviert werden

- Die Ablagetasche für die Klett-Fixierelemente enfällt

- Kühlflüssigkeit G12Evo

- Isofix Kappe hintere Sitze entfällt

- SD Karte bei Amundsen bekommt 32gb statt 16gb

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 5:57

@Niko4: Danke für die Übersicht. Gibt es Quellen, wo man das hätte selber nachlesen können ?

Ich kann mit den Änderungen leben, falls meiner dann ein 2020er Modell wird. Allerdings finde ich schade, dass man an den Kleinigkeiten wie Abdeckkappen, Taschen spart.

Wobei mein 19er Modell mit 150PS DSG,

das Freilauf "Segeln" bei DSG in der Stellung E schon hat,

ebenso wie ich das Kessy deaktivieren kann, aber halt nur bis zum nächsten mal.

Und ich weiß es nicht zu 100%, aber ich glaube den Soundgenerator kann ich auch im Modus Individual aktivieren /deaktivieren.

Bin gespannt, ob es auch eine leere 32GB Karte zu einem vernünftigen Preis für das dann "alte"Amundsen geben wird und ob Skoda die Karten besser schneidet, so fehlt mir Dänemark und wenn Dänemark, dann fehlen andere Länder in der Umgebung.

In der Autostadt in WOB steht u. a. ein Karoq Sportline im Skoda-Pavillon.

Laut Hinweistafel handelt es sich bereits um ein Fahrzeug aus dem Modelljahr 2020, das ab KW 28 gefertigt wird (Vorserie). Der Karoq hat bereits das "L" in der Fahrgestellnummer und den Skoda-Schriftzug am Heck.

Zitat:

@Familievierfuss schrieb am 16. Mai 2019 um 08:54:59 Uhr:

Wobei mein 19er Modell mit 150PS DSG,

das Freilauf "Segeln" bei DSG in der Stellung E schon hat,

Vielleicht ist damit gemeint, dass man es im Fahrmodus Individual direkt ein- oder ausschalten kann.

Zitat:

ebenso wie ich das Kessy deaktivieren kann, aber halt nur bis zum nächsten mal.

Wichtig ist hier auch die Deaktivierung im Schlüssel, um Reichweiten-Verlängerer beim Diebstahlversuch zu verhindern.

Zitat:

Und ich weiß es nicht zu 100%, aber ich glaube den Soundgenerator kann ich auch im Modus Individual aktivieren /deaktivieren.

Das glaube ich nicht, bei mir (150PS TSI DSG) ist das jedenfalls nicht so glaube ich.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 7:23

@Siggi P: welche Bedeutung hat das L in der Fahrgestellnummer ?

Das 10. Zeichen der Fahrgestellnummer gibt das Modelljahr an:

K = Modelljahr 2019

L = Modelljahr 2020

Kessy kann ich deaktivieren, indem ich den Wagen mit der Fernbedienung schließe und innerhalb von fünf Sekunden von außen den Sensor berühre. Danach kann man den Wagen nur öffnen, wenn man auf die Öffnentaste der Fernbedienung drückt. Da nützt dann auch kein Reichweitenverlängerer.

Motorsound kann man im Individualmodus einstellen, Manual 7/2018 S. 254

Ok, dann ist meiner einfach zu alt, ist noch MJ18

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Ab wann Modelljahr 2020 ? Änderungen geplant ?