ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Einparkhilfe Akustik

Einparkhilfe Akustik

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 5. April 2019 um 14:34

Hallo Fordler Kollegen

 

wer hat dieses Problem und hat einen Rat

 

Habe seit einer Woche den schönen Focus MK4 ST Line

 

Davor ein Monat lang Testweise vom Händler gefahren und die Erfahrung gemacht, dass die Akustik der Einparkhilfe (also der Piepser ) manchmal eine andere Tonlage hat

 

Dachte das System spinnt einfach uns legt sich wieder

 

Als ich nun nach langer Wartezeit mein Auto endlich abgeholt habe ist nach einer Woche das gleiche Problem aufgetreten

 

Kann jmd nachvollziehen was ich meine? Der Ton ist manchmal anders

 

Nicht schlimm, aber ich meine nicht dass da irgendwas kaputt ist ?

 

Danke und Gruß

alematico

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2019 um 14:56

Fahre ihn seit Oktober und habe dieselbe Auffälligkeit. Meistens habe ich das Problem wenn ich unmittelbar nach dem Starten irgendwo Ausparken bevor sich das Sync Modul komplett gebootet hat, unabhängig davon, ob das Telefon gerade gekoppelt wird bzw wurde. Hier wird dann dieser blecherne Ton nicht über die Audio Lautsprecher ausgegeben, sondern über einen separaten, der irgendwo im Armaturenträger verbaut ist, glaube ich. Irgendwo im Forum ist das auch früher schon diskutiert worden. Das Geräusch ist zwar nur semicool aber nicht weiter dramatisch.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Kommt bei mir auch immer wieder vor und fahre ihn seit November. Vielleicht bilde ich es mir ein aber mir kommt’s so vor dass es was mit dem Koppeln des Handy zu tun hat.

Jap kann mir auch nocht nicht erklären wieso ...

Themenstarteram 5. April 2019 um 14:52

Also mein Handy ist per Bluetooth immer gekoppelt, also manchmal so und manchmal so.... vielleicht irgendwie mit kalten Temperaturen zu tun?

Beim Mondeo liegt es an der Batteriespannung, da kommt das Piepsen aus dem Kombiinstrument und hört sich an wie ein alter Atari.

am 5. April 2019 um 14:56

Fahre ihn seit Oktober und habe dieselbe Auffälligkeit. Meistens habe ich das Problem wenn ich unmittelbar nach dem Starten irgendwo Ausparken bevor sich das Sync Modul komplett gebootet hat, unabhängig davon, ob das Telefon gerade gekoppelt wird bzw wurde. Hier wird dann dieser blecherne Ton nicht über die Audio Lautsprecher ausgegeben, sondern über einen separaten, der irgendwo im Armaturenträger verbaut ist, glaube ich. Irgendwo im Forum ist das auch früher schon diskutiert worden. Das Geräusch ist zwar nur semicool aber nicht weiter dramatisch.

Themenstarteram 5. April 2019 um 15:00

Zitat:

@Meinheimer schrieb am 05. April 2019 um 16:56:34 Uhr:

über

hört sich interessant an. ich warte beim nächsten mal mit den rückwärtsgang bis sich sync gebootet hat (sofern keine eile besteht) :)

Das haben wir auch mit unseren beiden, es tritt sporadisch auf. Normalerweise wird der Ton durch die Lautsprecher ausgegeben, dann ist alles gut. Manchmal aber eben nicht, dann ist es nur noch aus einem Summer zu hören, dieser ist im Kombiinstrument verbaut. Der hört sich an, als wenn der Stimmbruch hätte. Dies ist definitiv ein Fehler und ihr solltet das reklamieren. Ich habe es getan, aber es gibt zur Zeit keine Abhilfe dazu seitens Ford. Nur wenn alle betroffen es tun, wird Ford tätig und es zb durch ein Update abstellen. Ich habe noch ein update für das Audiomodul wegen sporadischem Verlust des Signals beim DAB Empfang bekommen, dies trat auch bei mir auf. Mein Händler hofft, dass vielleicht das Problem der Töne von PDC damit auch beseitigt wurde. Ich soll es beobachten und melden, wenn es nochmal auftreten sollte.

Am sonsten an zum Händler und reklamieren. Ist sehr wichtig

Ich hab das auch manchmal, aber ein Fehler ist das nicht. Denn es kommt durch die Bank weg in jeder Baureihe vor, ob Sync 1, 2 oder 3, ob Fiesta, Focus oder Edge.

Ich denke, das mit der Betriebsspannung ist ein plausibler Ansatz, üblicherweise kombiniert sich das mit einem länger dauernden Starts des Radio- und Infotainmentsystems.

Ich hab mich aber so oder so dran gewöhnt und so selten, wie das vorkommt, kann ich auch damit leben.

Es gibt dazu schon einen Thread --> https://www.motor-talk.de/forum/park-radars-t6525675.html

LG Günther

am 5. April 2019 um 18:19

Zitat:

@hoschiking schrieb am 5. April 2019 um 19:00:57 Uhr:

Das haben wir auch mit unseren beiden, es tritt sporadisch auf. Normalerweise wird der Ton durch die Lautsprecher ausgegeben, dann ist alles gut. Manchmal aber eben nicht, dann ist es nur noch aus einem Summer zu hören, dieser ist im Kombiinstrument verbaut. Der hört sich an, als wenn der Stimmbruch hätte. Dies ist definitiv ein Fehler und ihr solltet das reklamieren. Ich habe es getan, aber es gibt zur Zeit keine Abhilfe dazu seitens Ford. Nur wenn alle betroffen es tun, wird Ford tätig und es zb durch ein Update abstellen. Ich habe noch ein update für das Audiomodul wegen sporadischem Verlust des Signals beim DAB Empfang bekommen, dies trat auch bei mir auf. Mein Händler hofft, dass vielleicht das Problem der Töne von PDC damit auch beseitigt wurde. Ich soll es beobachten und melden, wenn es nochmal auftreten sollte.

Am sonsten an zum Händler und reklamieren. Ist sehr wichtig

Hab das Update für sporadischen Audioausfall auch schon drauf, an dem gelegentlichen Piepton des Parkpiloten ändert das aber nichts. Das hat andere Ursachen.

Ich hatte ein ähnliches "Problem" mit dem Gebimmel der elektrischen Heckklappe beim schließen.

Ich wollte gerade jemanden vorführen wie nervig das ist, wenn man die Heckklappe schließt, aber die ganze Zeit kam das Bimmeln nicht aus dem Lautsprecher (Ich denke mal es kommt normalerweise daher?), sondern nur aus dem Kombiinstrument und war dementsprechend leise und nicht nervig.

Wär es doch nur immer so schön leise ??

Habs dann sogar mit Zündung ein- ausschalten und Motor ein- ausschalten probiert, hat sich nicht geändert.

Am nächsten Morgen dann wieder das ganz normale unerträglich laute Gebimmel.. schade

Ich Ford Händler hat ehr die Vermutung das sich das Sound Modul für Warntöne und co. auf hängt, weil wenn man kurz Batterie ab klemmt oder der Wagen länger steht und somit in den Tiefschlaf geht, funktioniert es danach wieder einwandfrei.

Es ist reiner Zufall ob der Fehler auftritt oder nicht. Wenn der da ist, dann bleibt dieser die ganze Fahrt bestehen, auch wenn die Fahrt mehrere Stunden dauert.

Nächsten Tag ist dann wieder alles gut. Für mich ist es ganz klar ein Fehler und der gehört abgestellt.

Habt ihr alle das B&O? Ich hatte das Problem ohne B&O noch nie. Evtl. könnte es irgendwie damit zusammenhängen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen