Einkuppeln der Automatik Mulitronik 2,7 TDI
Audi A5 2,7 TDI DPF 140 kW multitronik Bj. 09.2008
Problem bei Kälte ca. +5° bis -15° habe ich beim Kaltstart (nach 9 Std Büro, oder nach einer Nacht) das Problem, dass ein Anfahren direk nach dem Starten nicht möglich ist, da das Getriebe nicht einkuppelt.
Es dauert ca. 15 Sek. bis gekuppelt wird. Eine richtige Regelmäßigkeit kann ich nicht feststellen.
Das Problem tritt gefühlt ca. 1 mal die Woche auf. Mal fährt er bei -15 promt auch nach dem Kaltstart an,
dann wieder bei +1° der Fehler und es dauert ca. 10 - 15 Sek bis eingekuppelt wird.
Wie gesagt es kommt bei ca 5-10% der Kaltstratvorgänge vor. Der Waagen steht immer Waagerecht.
Ich hatte den Verdacht es leigt am Öl aber allein das kann nicht die Ursache sein, da der Fehler unregelmäßig auftritt.
Dat evtl. jemand gleiche Probleme und kennt eine Lösung ?
Gruß Claus
30 Antworten
Irgendwie komisch, ich habe genau die gleiche Motor/Getriebekombination und kenne derartige Probleme bisher (ca. 1 1/2 Jahre und >15.000 Km) Gott sei dank nicht.
Und vermutlich hat smarterffm noch keine Multitronik gefahren - die braucht nämlich gar keine Zeit zum gangwechseln weil alle schon drinn sind 😎.
Aber kann schon sein, das der erforderliche Druckaufbau bei einzelnen Exemplaren nicht i.O. ist. Das sollte der 🙂 doch wohl feststellen können.
Ich möchte die MT nicht mehr missen.
Gruß Peter