Sorry Deiner Überschrift und Deinem ersten Beitrag kann ich so grundsätzlich nicht folgen.
Dein Wunsch und das Gesuch scheint sich nach einer sehr persönlichen Empfindung auszurichten.
Es ist doch selbstverständlich, dass ein Hersteller nach Weiterentwicklung und Verbesserung des Fahrkomforts strebt und hierbei dem Mark folgt, sowie die gesetzl. Bestimmungen. (Schauen wir mal was uns ein Downsizing noch so alles bringt und genießen wir solange es möglich ist)
Ich fahre 991SCabrio und bin sehr zufrieden.
Das 991 Cabrio ist ein Quantensprung an Weiterentwicklung im Vergleich zu 997 Cabrio, bei dem man sich ab 200 km/h wegen dem Stoffverdeck nicht mehr unterhalten oder telefonieren kann.
Das 991 Cabrio mit den drei festen Magnesiumelementen als Cabriodach war für mich erst der Ausschlag ein Cabrio zu kaufen. Dies Cabrio hat den Fahrkomfort eines Coupé, wie ich finde, Super geil.
Einen 997 als Cabrio bin ich zur Probe gefahren und muss sagen das wäre für mich, als langjähriger Coupé Fahrer, viel zu rau und zu laut.
Auch die Fahrdynamik des 991S erfüllt meine Erwartungen voll wieder ein Quantensprung, der Sound die Leistung. Anderen Sportwagenhersteller erreichten die Leistung oft nur mit wesentlich höheren Verbrauchsdaten. Ich erinnerte mich an meinen C63AMG mit Durchschnittlich 19 Litern, der auch viel Spaß gebracht hat (beim geradeaus fahren). Öfter gab es die kleine Unsicherheit, wo ist nur die nächste Tanke, schaffe ich das noch. 🙂 Fürs Crusing hätte ich mir ein "Segeln" wie im 991 oft gewünscht, gerade bei der der Suche nach der Tanke. lol
Meinen 991S fahre ich mit unter 9 Liter, wenn ich es will, oder eben sportlich agil.
Rundum bin ich mit dem 991 sehr zufrieden.
Ich kann Dich jedoch verstehen, wenn du Dich nach der guten alten rustikalen Fahrweise sehnst. Dafür auch noch einen Schalter zu Konfigurieren werden sie in Zuffenhausen wohl nicht schaffen.
Vielleicht ist doch einer der alten Baureihen der Richtige für dich 🙂
Beste Grüße