Einige Fragen zum 316ti....

BMW 3er E46

Hallo Leute!

Ich bin am überlegen mir ein 316ti compact Bj. 2001 zuzulegen. Ich hätte da noch eine Fragen, aber die Suchfunktion ist mal wieder out of order. Kann mir vielleicht jemand freundlicherweise mal auf die Sprünge helfen?

1) Möchte ein anderes Radio als das originale. Welcher Aufwand ist damit verbunden? Passt da überhaupt ein anderes Radio rein? Kann man den alten da überhaupt rausbekommen? Hat jemand vielleicht ein Foto?

2) Maximale Felgenbreite VA/HA ohne die Karosserieteile zuverändern? 8x17 an der VA und 9x17 an der HA möglich?

3) M3-Spiegel: Wie hoch ist der Aufwand, wenn ich sie selber montieren will? Passen auf den compact die M3-Spiegel von den anderen E46-Typen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

THX im voraus

17 Antworten

zu deinen m3 spiegeln bisher gibts auch keine nachbauten die passen würden

zu dem radio jo passt rein du brauchst ne andere blende damit sieht halt das radio nicht mehr mittig aus sondern leicht links versetzt andere hier im forum haben sich eine gebastelt damit siehts jetz auch mittig aus

das mit den felgen kann ich dir net sagen

mfg

manuel

1. Ja, passt rein. Macht auch jeder BMW-Händler oder z.B. ACR (wo ich meins gekauft habe). Dazu werden die Zierleisten abgenommen, so das rechts und links die Schrauben des Radios zum Vorschein kommen. Dann Radio raus, Kabelstrang-Adapter rein, neue Blende ranschrauben und das ISO-Radio reinschieben. Letzteres führt aus Platzmangel wegen dem nötigen Kabeladapter zu Platzknappheit im Radioschacht. Da ist wirklich GEDULT nötig, aber es klappt letztendlich.

So ein Radio sieht aber erstmal wie ein Fremdkörper aus, passt halt nicht so recht ins Bild. Nach ein paar Tagen hat man sich aber zum Glück dran gewöhnt und der bessere Sound belohnt einen.

2. Ich habe 8x17 mit ET40, und 225/45-Reifen drauf. ABE vom Felgenhersteller war gleich dabei. Bei kleinerer ET sind aber meistens Nacharbeiten nötig!!!

zu 2.VA 8Jx18 ET47 225/40ZR18
HA 8 1/2Jx18 ET 50 255/35ZR18
Angaben aus dem Fahrzeugschein

Mittig sieht das RADIO dann so aus.

Ist den Aufwand auf jedenfall wert. Weil so links versetzt sieht 😰 aus.

Ähnliche Themen

Oder so!

THX an Avery 😁 dessen Bild das hier ist.

@VAL1UMII
Welche Felgen willst du dir denn draufmachen??? Und vor allem welche Reifenbreite???
Ich hatte auf meinem 316ti dass Sportpaket mit VA 225 und HA 245 Reifen!! Meine Winterreifen waren nur 195er!!
Jedesmal wenn ich von Winter auf Sommerreifen gewechselt habe dachte ich, ich hab einen Anker geworfen so dermassen heftig waren die Leistungseinbusen beim Anfahren!!! 😉😉
Also überleg genau, welche Schluffen du aufziehst!!!

Danke Leute!

Wo bekomme ich die Blende (mittig) für das Radio her?

@Loscompactos: Ich will folgende Felgen draufmachen (siehe Foto):

VA: 8x 17 mit 225/45/R17
HA: 9x17 mit 225/45/R17

Weiss keiner, ob die M3-Spiegel von den anderen E46-Typen auf den compact passen?

Ich denke nicht, dass die M3 Spiegel auf den compact passen!! Probleme gibts wahrscheinlich weil es keine passenden Adapterplatten für die Spiegelaufnahme gibt!!!

Hi,
Also ich würde auch auf keinen Fall breitere Reifen
nehmen auf dem 316 ti als 225.
Denn ich glaube das dem wirklich etwas die Leistung fehlt für 245 oder 255 ger.
Ich habe auf meinem rundum Autec Felgen mit
8,5 J x17 mit 225/45 ZR 17.
Sieht gut aus und ist noch comfortabel.
Mein Handler wollte mir für die Hinterachse 255 ger
andrehen. war mir aber dann doch etwas zu viel.
wäre aber auch ohne Bördeln oder ähnliches gegangen.
Gruß

Also ich hatte nen 316ti mit 195er Bereifung drauf zur Probe, bevor ich meinen gekauft hab. Der kam mir kein bisschen schneller vor ...

Zum Radioeinbau ... ich finde den nach links versetzten Einbau eigentlich nicht schlecht, ist ja eigentlich ergonomischer, weil näher am Fahrer ... 😉

Bilder gibts in meiner Signatur ...

Brauche ich einen Adapter für das neue Radio? Oder kann ich ein normales Radio mit ISO Anschluss verwenden?

Zitat:

Original geschrieben von VAL1UMII


Wo bekomme ich die Blende (mittig) für das Radio her?
[...]
Brauche ich einen Adapter für das neue Radio?

Bitte lies doch die Antworten nochmal durch. Wurde beides schon beantwortet...

Mittige Blenden gibt's nicht zu kaufen, ISO-Radio-Adapter braucht man, dazu noch einen Antennenadapter (BMW-Fakra auf 50Ohm). Bekommt man alles im Fachhandel, oder z.B. bei caraudio24.de

Viele Grüße, Timo

Zum Thema Spiegel guggst Du hier (hoffe es hilft weiter) finde die M3-Spiegel am Compact aber net mal so elegant: http://www.m3-spiegel.de

@ alle die ein anderes Radio eingebaut haben.

Wollte mir vor kurzem auch ein anderes einbauen, hab aber einfach ums verrecken keinen Platz für das Adapterkabel gefunden. Wie habt ihr das verlegt? Im BMW-Schacht ist ja wirklich so gut wie kein Platz, außerdem müsste man sich ja schon fast die Finger brechen um das Kabel durch den Schacht in die Ecken zu legen.

MfG Y

Habe es so gemacht, da an meinem Monitor 5mal mehr Kabel sind als an deinem Radio 🙂

Also Klimaautomatik raus. Dann hast schon mal mehr Platz.
Ich habe alle Kabel links verstaut. Da ist so eine öffnung also richtung Lenkrad bzw dahinter?` Wenn du reinschaust ist da etwas aus Alu oder Metall und da dazwischen ist eine Öffnung da hab ich alles rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen