ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Eingelaufene/riefige Bremsscheiben HA - Wechsel auf Garantie?

Eingelaufene/riefige Bremsscheiben HA - Wechsel auf Garantie?

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 10:08

Moin Männers,

das saufende Nageltier hat ein übliches Vectra C Problem: eingelaufene / extrem riefige Bremsscheiben auf der HA. Der Hirsch hat sage und schreibe 30 tkm weg und die Silberlinge sehen wie eine Langspielplatte aus. Da ich noch bis August Garantie habe, würde ich gern die Mangel von Opel beseitigen lassen, die habs ja schließlich auch verbockt.

Wer hat das von euch schon über die Garantie geregelt?

Merci für Antworten!

G

simmu

Beste Antwort im Thema

Die Bolzen sind eigentlich unkaputtbar .. fein sauber machen (nur mit der Bürste, auf keinen Fall mit der Feile). Solange man das Drehmoment einhält passiert dem Gewinde auch nichts.

Die werden übrigens nicht eingeklebt!

Hab mir auch noch die Honbürste dazubestellt, macht das reinigen super einfach.. geht natürlich auch ohne.

Aber mit der Honbürste bekommt das Auge auf jedenfall das richtige Maß.

Alternativ mal im Werkzeughandel fragen.

Das ist der passende Kram für die 285/278er Bremse:

ATE Honbürste ~ 25€ -> Artikelnummer 03.9314-1395.1

ATE Führungshülsensatz -> Artikelnummer 11.0101-5407.2 (je 1x pro Sattel)

HIER hab ich mal paar Infos zusammen gesammelt.

*edit*

Die kleine Halteschraube von der Scheibe dreht gerne rund, ist beim Zimmermann Paket nicht dabei .. bei den ATE Scheiben soll sie immer dabei liegen.

Am besten vorher auch schonmal als Ersatz besorgen.

Da musste schon viele aufbohren und einen Torx-Bit reinkloppen ;)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Nachfragen kostet ja nichts, wobei ich mir da persönlich nicht viel erhoffen würde.....

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Nachfragen kostet ja nichts, wobei ich mir da persönlich nicht viel erhoffen würde.....

Sehe ich auch so. Bei Verschleißteilen wie Reifen oder Bremsen gibt es Kilometerbeschränkungen hinsichtlich Garantie. Bei meinem früheren Golf IV z.B. traten sehr früh Probleme mit flatternden Bremsen durch verzogene Scheiben auf. Das war deutlich unter 10.000 km und wurde auf Garantie behoben. Der Meister meinte, daß über 10.000 km nichts mehr auf Garantie geht, da gewöhnlicher Verschleiß unterstellt wird. Ich denke das wird bei Opel nicht großartig anders sein.

@Simmu

Bremsscheibenprobleme an der HA übliches C-Problem? Davon habe ich noch gar nichts gelesen. Meine sind nach 81.000 km rundum noch die ersten und top.

am 30. Mai 2010 um 14:23

Hallo zusammen

hatte im April 2009 auch so ein Problem mit meinem 3 Jahre alten

Astra H auf der HA. Beim TÜV waren die Bremswerte i.O aber er hat

die total angerosteten Bremscheiben beanstandet.

Vom Verschleiß der Scheiben und Beläge sind normal 80 000km

drin wenn der Rost nicht wäre.

Ich habe die Scheiben ausgebaut und mit Hilfe einer Ständerbohrmaschine und einer Fächerscheibe ( auf Gummiteller)

die Rostränder abgeschliffen.

Die Scheiben haben sich wieder gut eingeschliffen und auch diesen

Winter mit viel Streusalz ganz gut überstanden.

Das wichtigste ist:

Zwischen Bremskolben und Belag darf kaum Luft sein.

Den Handbremsweg allein zu verkürzen nützt nichts.

Es muß das Handbremsseil total entspannt werden das mindestens

8 bis 9 Zähne der Weg ist. Dann Motor laufen lassen und 20 mal

das Bremspedal treten, dann merkt man schon das auf einmal der lange Weg weg ist.

Die gesamte Bremsanlage wirkt dann wieder spontaner.

Beim Vectra mit der autom. Nachstellung wird das ein Problem sein.

Sobald ich merke daß der Hebelweg 5 Zähne beträgt wird nach obiger

Methode nachgestellt.

 

Gruß

Moritz218

am 30. Mai 2010 um 15:35

Kannst ja mal bei deinem Händler nachfragen ob er es über garantie macht glaube aber auch nicht das die so Kolant sind.Ich habe letzte woche an meinem signum meine hinteren scheiben ausgetauscht nach 90000 km laufzeit da kam jetzt gelochte drauf .

:)

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

@Simmu

Bremsscheibenprobleme an der HA übliches C-Problem? Davon habe ich noch gar nichts gelesen. Meine sind nach 81.000 km rundum noch die ersten und top.

Da gibt es wohl einige Ausrutscher; der Vectra meines Schwagers hat mit 120tkm auch schon den 3ten Satz Scheiben drin und der 4te ist jetzt fällig. Fahrweise normal bis zurückhaltend.

Dafür 0 Probleme mit der HD-Pumpe / AT5 :)

am 30. Mai 2010 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Moin Männers,

das saufende Nageltier hat ein übliches Vectra C Problem: eingelaufene / extrem riefige Bremsscheiben auf der HA. Der Hirsch hat sage und schreibe 30 tkm weg und die Silberlinge sehen wie eine Langspielplatte aus. Da ich noch bis August Garantie habe, würde ich gern die Mangel von Opel beseitigen lassen, die habs ja schließlich auch verbockt.

Wer hat das von euch schon über die Garantie geregelt?

Merci für Antworten!

G

simmu

Hallo,

lies mal meinen neuen Beitrag, meine werden gewechselt. Der Wagen hat noch Garantie bis Oktober 2010 und etwa 23000 km runter.

Grüße

Falk

@garbef

Hab mal versucht meine Scheiben so gut wie es geht zu Fotografieren. Sahen deine Scheiben in etwa so aus? Wenn ja, sollte ich meine wohl auch mal dem FOH vorstellen.

Hab den Vectra mit 14000 km übernommen und gedacht, die Riefen kommen durch die Standzeit (Rost) vom Winter.

Bremse-009
Bremse-008
Bremse-005
am 30. Mai 2010 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von helmi1983

@garbef

Hab mal versucht meine Scheiben so gut wie es geht zu Fotografieren. Sahen deine Scheiben in etwa so aus? Wenn ja, sollte ich meine wohl auch mal dem FOH vorstellen.

Hab den Vectra mit 14000 km übernommen und gedacht, die Riefen kommen durch die Standzeit (Rost) vom Winter.

Hallöchen,

meine hinteren Bremsscheiben sahen noch um einiges Schlimmer aus.

Beim äußeren Drittel war immer Rost drauf, als ob dort die Bremsbeläge gar nicht aufliegen würden.

Habe das jetzt fast ein Jahr beobachtet, ob es sich bessert. Aber es blieb so.

Also hab ich es direkt dem Servicechef beim FOH gezeigt, er soll mal bei Opel nachfragen.

Viele Grüße

Falk

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 6:55

Servus,

ersteinmal danke für eure Antworten.

Ich meine, ich hab das Spielchen ja schon mal mitgemacht. Bei meinem Signum waren die Scheiben nach 70 tkm auch fix und fertig. Riefig waren die die ganze Zeit über. Nach Wechsel auf Bosch-Scheiben habe ich nach weiteren 45 tkm keinerlei Reifenbildung feststellen können. Meiner Meinung nach wird da an der Erstausrüsterquali gespart, um dann dem Kunden nach meiner Meinung viel zu kurzer Zeit mal schlappe 400 € aus der Tasche zu ziehen.

@ helmi: meine Scheiben sehen sogar noch schlimmer aus. Irgendwie bin ich diesmal nicht bereit, das zu akzeptieren. Spätestens der TÜV nächstes Jahr wird daran rummäkeln.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

 

Bremsscheibenprobleme an der HA übliches C-Problem? Davon habe ich noch gar nichts gelesen. Meine sind nach 81.000 km rundum noch die ersten und top.

Mein Vectra is von 2007 und hat grad erst die 30tkm überschritten. Da sind die Bremsscheiben hinten auch extrem riefig .

am 31. Mai 2010 um 11:23

Meine Bremsen hinten sind auch riefig. Auf Kulanz (bei der 30.000er Inspektion nach nichtmal einem Jahr habe ich es angesprochen) ging gar nichts. Der FOH hat dann die Bremsen wie auch immer etwas gereinigt / abgeschliffen, seitdem ist es etwas besser. Meine sahen zuerst auch deutlich schlechter aus wie die hier gezeigten, mittlerweile in etwa so wie gezeigt.

Ich werde meine Bremsen jedenfalls auch nicht bei Opel wechseln lassen, sondern bei ner freien Werkstatt mit Zubehör-Artikeln, schlechter sind die auf keinen Fall.

Gruß

Johannes

am 31. Mai 2010 um 16:53

meine hinteren scheiben sehen auch so besch.... aus und letztens tüv gemacht und werte i.o.

sch... erstausrüsterquallietät.

gruß

am 31. Mai 2010 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von garbef

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Moin Männers,

das saufende Nageltier hat ein übliches Vectra C Problem: eingelaufene / extrem riefige Bremsscheiben auf der HA. Der Hirsch hat sage und schreibe 30 tkm weg und die Silberlinge sehen wie eine Langspielplatte aus. Da ich noch bis August Garantie habe, würde ich gern die Mangel von Opel beseitigen lassen, die habs ja schließlich auch verbockt.

Wer hat das von euch schon über die Garantie geregelt?

Merci für Antworten!

G

simmu

Hallo,

lies mal meinen neuen Beitrag, meine werden gewechselt. Der Wagen hat noch Garantie bis Oktober 2010 und etwa 23000 km runter.

Grüße

Falk

So, Auto gerade geholt.

Mir wurde gesagt Opel hat es nicht direkt auf Garantie gemacht, sondern sieht es als Kulanz an.

Naja mir egal wie es heißt, Hauptsache es wurde gemacht :D.

Viele Grüße

Falk

Hi

Ich muß mal diesen älteren Thread hochholen.

Denn als ich die Reifen gewechselt habe, ist mir aufgefallen, das meine Bremsscheiben auf der HA extrem riefig und die Bremsklötze kurz vor der Verschleißgrenze sind.

Ich habe 47000KM runter und EZ 08.2008

Meine Frage, sollte man da bei Opel wegen Kulanz anfragen oder ist eher sinnlos ?

Gruß André

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Eingelaufene/riefige Bremsscheiben HA - Wechsel auf Garantie?