ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Koppelstange wechseln ??

Koppelstange wechseln ??

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. April 2011 um 16:46

Hallo. ich will bei meinem Auto die Koppelstangen an der VA wechseln weil eine ein bischen klopft. Nun hätte ich da aber noch ne kleine Frage.

Wenn ich die Koppelstange raus mach, muss ich das Federbein oder andere Teile nach unten abstützen oder nicht?? Oder kann ich einfach die alte raus- und die neue reinschrauben ohne dass sich etwas entspannt ??

 

mfG Zapf

Beste Antwort im Thema

am einfachsten ist es, wenn man das fahrzeug vorn mit zwei hebern komplett anhebt. dann verspannt sich im stabi nix und man kann die koppelstangen einfach tauschen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. April 2011 um 16:58

Mit einem 2. Wagenheber das Federbein unten am Traggelenk hochdrücken. 10-15cm warn das glaubeich, da ist sonst spannung auf dem Stabi.

Die obere Mutter der Koppelstange ein paar Umdrehungen lösen, dann merkst Du wann die Spannung weg ist.

am einfachsten ist es, wenn man das fahrzeug vorn mit zwei hebern komplett anhebt. dann verspannt sich im stabi nix und man kann die koppelstangen einfach tauschen.

Und wenn Du neue Verbaust, würde ich Dir nur die von Meyle empfehlen.

Meyle baut Teile in HD Qualität. Diese Teile sind wesentlich Stabiler als die Originalen und halten somit länger.

Und die Kosten nur Unwesentlich mehr.

Hier nen Link.

Klick mich

Habe die selber schon im Astra G Verbaut.

Themenstarteram 27. April 2011 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Und wenn Du neue Verbaust, würde ich Dir nur die von Meyle empfehlen.

Meyle baut Teile in HD Qualität. Diese Teile sind wesentlich Stabiler als die Originalen und halten somit länger.

Und die Kosten nur Unwesentlich mehr.

Hier nen Link.

Klick mich

Habe die selber schon im Astra G Verbaut.

Die kosten doch nicht mehr.... die originalen kosten 70€ pro Satz. Werde dann wohl die Meyle bestellen. Danke für den Tipp.

edit: uuuund bestellt. War grad auf der Meyle Website. Das ist ne verstärkte Ausführung. Bin mal gespannt ;)

am 28. April 2011 um 5:09

Ja, hab die auch drin. Sehen etwas stabiler aus. Größere Gelenke und Durchmesser.

Hallo, ich möchte bei meinem Vectra C Caravan 1,9 CDTI (120kW/150PS) die Koppelstangen vorne austauschen.

Dazu habe ich zwei Fragen: gibt es dazu eine (möglichst bebilderte) Anleitung?

Und kennt jemand den Anzugsdrehmoment für die Muttern?

Danke im Voraus.

am besten an beiden Seiten aufbocken, so, dass die beide Aufhängungsseiten entspannt sind. Räder ab. Im Bereich der Manschette ist eine Schlüsselfläche (glaube 17) zum Gegenhalten, da mit dem Maulschlüssel rein und die Mutter lösen, Stangen raus, neu drauf, anziehen, fertig.

10-20 Minuten.

Besten Dank für die schnelle und einfache Antwort.

Ich wollte noch den Drehmoment zum Festziehen erfahren - bei youtube habe ich in einem Beitrag gesehen, dass 35 Nm ok sind. Ein Freund sagte - nicht mehr als mit 60Nm anziehen. Da bei den Koppelstangen auch die Gummibeläge dabei sind, möchte ich schon nicht zu fest anziehen.

am 8. April 2015 um 12:38

65Nm. Welche gummibeläge?

Zitat:

Pendel des Stabilisators an Federbein-Stützrohr anbauen

• Neue Mutter festziehen 65 Nm

Hinweis: An den abgeflachten Flächen des Gelenkkugelbolzens mit Gabelschlüssel gegenhalten.

Zitat:

 

65Nm. Welche gummibeläge?

siehe Bild.

Aber den "Gummibelegen" passiert durchs Anziehen nichts.

2x-koppelstange-opel-corsa-c-combo-meriva-tigra-vorn-pendelsttze

aaah... Gummibälge .... :)

er meinte wohl Staubschutzmanschetten

am 8. April 2015 um 18:16

:D jo.

am 23. Juni 2015 um 18:52

Wenn die Muttern zu sehr verrostet ist, mach Dir kein Stress und greif gleich zur Flex. Aber Vorsichtig!! Nicht in den Stabi oder in irgend etwas anderes schneiden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen