ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH Kurbelwelle eingelaufen

Z19DTH Kurbelwelle eingelaufen

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. März 2011 um 11:15

Hallo liebes Forum. 

Mein Vectra Z19DTH steht ja wegen undichtem Kurbelwellensimmering in der Werkstatt. 

Nun ruft der FOH mich an und sagt mir das die Kupplung zwar in Ordnung ist, aber die Kurbelwelle leicht eingelaufen ist. 

Dementsprechend würde eine neue Dichtung auch nicht richtig abdichten. 

Jetzt wollen sie versuchen, mittels Dichtpapier den ganzen Simmerring etwas weiter ausserhalb des Blocks zu befestigen um den Simmering nicht in der eingelaufenen Stelle der Kurbelwelle zu befestigen. 

Alternativ steht nur der Austausch der ganzen Kurbelwelle, was aber nicht gerade billig ist. 

Nun Frage ich mich, ob das bei einem 2005er mit 91500km sein kann, dass da schon was einläuft?

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

hat jetzt nichts wirklich mit deinem Problem zu tun und ich kann dir da auch nicht mit Wissen weiterhelfen.

ABER, je mehr man hier im Forum liesst, desto mehr "Schiss" bekommt man diesen Z19DTH überhaupt noch zu bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

ABER, je mehr man hier im Forum liesst, desto mehr "Schiss" bekommt man diesen Z19DTH überhaupt noch zu bewegen.

Was aber daran liegt, das hier fast nur "Problemfälle" sind. Die vielen zufriedenen Fahrer sind hier leider nur zu selten zu finden.

Geh mal in ein anderes Forum, sei es von Premiumherstellern, o. ä. Da sieht es genauso aus.....! :D

 

Gruß

Themenstarteram 31. März 2011 um 11:56

Ich würde da auch nie Opel oder dem Motor die Schuld geben. Dafür hab ich schon zu viele kaputte Autos gesehen.

Mein FOH versucht es jetzt mal mit einem Kulanzantrag.

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

 

ABER, je mehr man hier im Forum liesst, desto mehr "Schiss" bekommt man diesen Z19DTH überhaupt noch zu bewegen.

Ach watt. "Schiß" haben muß man beim Z19DTH nur vor den bekannten Dingen wie AGR, LiMa und Drallklappen. Und das ist mittlerweile bezahlbar, wenn man nicht treudoof zum FOH galoppiert. So wie hier die eingelaufene Kurbelwelle oder ein kapitaler Motorschaden sind absolute Ausnahmen beim Z19DTH.

Soll ich Dir mal sagen, was Schiß beim Bewegen eines Autos ist?? Das ist, wenn man wie ich einen Saab 9-5 3,0 TiD mit dem famosen Y30DT hatte und bei keiner längeren Fahrt wußte, ob an deren Ende nicht 12.000 Euro-Schrott unter der Motorhaube dampft, klötert oder rasselt. DAS ist Schiß! :D :p

Zitat:

Original geschrieben von connectab

 

Nun Frage ich mich, ob das bei einem 2005er mit 91500km sein kann, dass da schon was einläuft?

Das ist zumindest mal sehr ungewöhnlich. Davon habe ich bei einem Auto noch nie was gehört. Vielleicht mal `ne eingelaufene Nockenwelle, aber `ne eingelaufene Kurbelwelle?? Würde mich auch mal interessieren, wie sowas passieren kann. :confused:

Themenstarteram 31. März 2011 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Das ist zumindest mal sehr ungewöhnlich. Davon habe ich bei einem Auto noch nie was gehört. Vielleicht mal `ne eingelaufene Nockenwelle, aber `ne eingelaufene Kurbelwelle?? Würde mich auch mal interessieren, wie sowas passieren kann. :confused:

Tja, ich kann es mir auch vorne und hinten nicht erklären. Ich dachte erst mein FOH veräppelt mich. ;)

Das muss wohl irgendwie durch den kaputten Simmering passiert sein. Opel muss ja jetzt auch erstmal lange über Kulanz nachdenken, weswegen die den Wagen erstmal wieder mit einem neuen Simmering plus Zusatzdichtung zu machen.

Und falls Opel ja zur Kulanz sagt (was ich aber irgendwie bezweifele :rolleyes: ) Dann wird wieder alles auseinander genommen...

Eine eingelaufene Kurbelwelle verursacht durch einen Simmerring ist schon sehr ungewöhnlich. Normalerweise hat ja nur eine Gummilippe des Simmerrings kontakt mit der Kurbelwelle. Hast du ein Bild von der Kurbelwelle. Ich kann mir das so nicht vorstellen. Selbst wenn die Gummilippe defekt wäre ist immer noch Plastik vom Simmerring zwischen der Kurbelwelle und der Spannfeder im Simmerring.

Themenstarteram 31. März 2011 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von driver001

Eine eingelaufene Kurbelwelle verursacht durch einen Simmerring ist schon sehr ungewöhnlich. Normalerweise hat ja nur eine Gummilippe des Simmerrings kontakt mit der Kurbelwelle. Hast du ein Bild von der Kurbelwelle. Ich kann mir das so nicht vorstellen. Selbst wenn die Gummilippe defekt wäre ist immer noch Plastik vom Simmerring zwischen der Kurbelwelle und der Spannfeder im Simmerring.

Nein, ein Bild hab ich nicht. Erklären kann ich es mir ja nicht so Recht, aber mein FOH erzählt schon keinen Unsinn.

Und auch wenn das Plastik vom Simmerring noch weg sein sollte müsste die Kurbelwelle trotzdem noch härter sein und das ne Weile aushalten...

Wie gesagt: :confused::confused::confused:

Ich werde mal gucken, ob ich den kaputten Simmering noch zu Gesicht bekomme.

Zitat:

Und auch wenn das Plastik vom Simmerring noch weg sein sollte müsste die Kurbelwelle trotzdem noch härter sein und das ne Weile aushalten...

Zumindest wäre dann aber auch kein Öl mehr im Motor geblieben. Nicht das dein FOH beim entfernen des Simmerrings die Kurbelwelle beschädigt hat (Riefen bzw. Kratzer). Ich habe schon Leute gesehen, die mit einen Schraubenzieher versucht haben, einen Simmerring runterzuhebeln und dabei die Dichtfläche zerkratzt haben, da kann dann auch mit einem neuen Simmerring nichts mehr dicht werden.

Themenstarteram 1. April 2011 um 5:49

Beim Z19DTH braucht man nur nicht Hebeln, weil der Simmering mit einer Platte von Außen an den Block geschraubt wird.

Zitat:

Original geschrieben von connectab

Beim Z19DTH braucht man nur nicht Hebeln, weil der Simmering mit einer Platte von Außen an den Block geschraubt wird.

Wieder was gelernt. ;)

Speedi Sleeve drauf und gut. Hab ich selbst schon bei einigen Motoren verbaut.

 

http://www.skf.com/.../products?maincatalogue=1&lang=de&newlink=4_5_3

Roadrunner, genau das wollte ich dem TE auch raten.

Das ist eine absolut geile Sache, und funktioniert zu 100% absolut zuverlässig.

Aber leider kennen das nicht alle Werkstätten.

Die verkaufen dem Kunden lieber eine neue Kurbelwelle oder Nockenwelle für viele 100 oder 1000 € als nen "Pfennigartikel" zu verbauen.

Ich selber kannte das auch nicht. Erst als ich damals mit der ausgebauten Kurbelwelle beim Motoreninstandsetzter aufschlug, lächelte der mich an, und zeigte mir die Rephülsen.

Ich traute meinen Augen nicht, und hätte ihm damals fast vor Glück nen Küsschen gegeben.:D:D:D

 

Also TE, ab zum FOH und hau dem die Wellen Reparaturhülsen von SKF um die Ohren, und frag ihn mal, warum er nicht die Teile verbaut hat.

 

Themenstarteram 1. April 2011 um 7:40

Speedi Sleeves kenne ich selbst und hab ich auch vorgeschlagen, gibt es aber nicht in der passenden Größe. Hat mein FOH schon ausgemessen. :(

Und Einzelanfertigung fällt ja aus:

Zitat:

Auf Anforderung können auch auf den Einbaufall abgestimmte Hülsen gefertigt werden; vorausgesetzt die Stückzahl lässt eine wirtschaftliche Fertigung zu.

Allerdings ist eingelaufen wohl auch der falsche Begriff. Vielmehr ist es so, dass die Ringfeder im Simmering auf der Welle geschliffen. Also war der Simmering schon länger runter... Tolle Wurst Alles in Allem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen