Eingebaute Frontkamera als Dashcam nutzbar?
Ein Frage mal:
Beim Durchklicken durch das MBUX-Menü meines A200 ist mir in einer ziemlich tiefen Bedienerebene der Punkt "Dashcam" aufgefallen. So oder so ähnlich, ich habe es jetzt gerade nicht vor mir. Auf jeden Fall war es eine Funktion, die noch passiviert war. Ich gehe mal davon aus, dass die dann auch aktivierbar ist.
Ist damit eine Dashcam zur Aufzeichnung der Frontsicht gemeint? Technisch wäre ja alles da. Und rechtlich wurde kürzlich auch der Weg freigemacht zur Anerkennung von Dashcam-Videos zur Beweisführung bei Unfällen.
Weiß jemand, wie das Ding zu aktivieren geht? In Google habe ich gar nichts dazu gefunden, nichts. Schon seltsam.
Denn es wäre superpraktisch, eine ab Werk verbaute (und damit unauffällige) Dashcam zu haben.
Beste Antwort im Thema
habt ihr mal im engineering mode nachgesehen? ggf. kann man das aktivieren
85 Antworten
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 25. Mai 2020 um 06:28:08 Uhr:
Die angehängte Preisliste war von März 2019.Zitat:
@mario_222 schrieb am 24. Mai 2020 um 18:29:45 Uhr:
...
Ich vermute, dass in Zypern die Besitzer von Autos mit BJ vor März/2020 in die Röhre gucken.
Vielleicht hat man ja Bekannte in Zypern, die mal ne Anfrage in der Werkstatt stellen könnten. 🙂
Was m. E. gegen zusätzlich erforderliche Soft- / Hardware spricht, ist die Tatsache, dass der Menüpunkt „Dashcam“ überhaupt im MBUX auftaucht.
Üblicherweise werden dort nur Sachen angezeigt, die auch verbaut sind.
Die Dashcam tauchte am Anfang unter Lizenzen auf, mittlerweile ist sie aber nach Update auf FU2 z.B. bei mir verschwunden.
Und wie gesagt, wir reden jetzt schon 2 Jahre darüber und nichts ist passiert.
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 25. Mai 2020 um 06:28:08 Uhr:
Die angehängte Preisliste war von März 2019.Zitat:
@mario_222 schrieb am 24. Mai 2020 um 18:29:45 Uhr:
...
Was m. E. gegen zusätzlich erforderliche Soft- / Hardware spricht, ist die Tatsache, dass der Menüpunkt „Dashcam“ überhaupt im MBUX auftaucht.
Üblicherweise werden dort nur Sachen angezeigt, die auch verbaut sind.
Achsooo, die Preisliste ist schon aus 2019 und nicht erst aus 2020!
Ja dann sind meine Erwartungen jetzt ganz im Keller. :/ Denn ansonsten hätte man mittlerweile sicherlich schon davon gehört, wenn jemand in Zypern die Dashcam nachträglich freigeschaltet hätte. Schade, schade.
Da ist die App endlich.
In einer neuen A-Klasse in Singapur. Sieht gut aus. Hoffentlich bekommt man das auch in DE in "alten" Autos...
Mich wundert aber, dass er in einem A200 “AMG Track Pace” hat. Dachte das ist AMG Modellen vorbehalten?
Ähnliche Themen
Das ist ja verschärft. Die Kamera hat man doch sowieso drin, wenn man AR hat, richtig?
Somit könnte man doch eventuell Fahrten wie mit einer GoPro aufnehmen.
Frage ist natürlich, wie man in Deutschland an diese app kommt.
Zitat:
@Mxim schrieb am 21. Juni 2020 um 01:56:26 Uhr:
Da ist die App endlich.In einer neuen A-Klasse in Singapur. Sieht gut aus. Hoffentlich bekommt man das auch in DE in "alten" Autos...
was ich sehe ist das ers codiert hat weil kein a200 hat track piece drauf sondern nur die amgs 🙂 mit codieren gehts ja mitm aktivieren und ist auch einfach. das land vom radio muss einfach auf russland codiert werden und schon wird die app angezeigt
Zitat:
@geiti94 schrieb am 21. Juni 2020 um 14:55:21 Uhr:
Zitat:
@Mxim schrieb am 21. Juni 2020 um 01:56:26 Uhr:
Da ist die App endlich.In einer neuen A-Klasse in Singapur. Sieht gut aus. Hoffentlich bekommt man das auch in DE in "alten" Autos...
was ich sehe ist das ers codiert hat weil kein a200 hat track piece drauf sondern nur die amgs 🙂 mit codieren gehts ja mitm aktivieren und ist auch einfach. das land vom radio muss einfach auf russland codiert werden und schon wird die app angezeigt
Ok wenns so einfach ist: Wer macht ne Anleitung? 😁 😉
Zitat:
@markar97 schrieb am 22. Juni 2020 um 09:12:51 Uhr:
Zitat:
@geiti94 schrieb am 21. Juni 2020 um 14:55:21 Uhr:
dashcam an sich ist einfach. im radio musst ihm nur land umcodieren. von deutschland zu russland. sprache usw bleibt auf deutsch
Zitat:
@geiti94 schrieb am 23. Juni 2020 um 18:38:02 Uhr:
Zitat:
@markar97 schrieb am 22. Juni 2020 um 09:12:51 Uhr:
dashcam an sich ist einfach. im radio musst ihm nur land umcodieren. von deutschland zu russland. sprache usw bleibt auf deutsch
Wenn es so einfach ist: Warum gibt es dann nur ein Video (aus Singapur) davon?
Außerdem bezweifle ich dass das bei jedem Softwarestand möglich ist. Die Dashcam ist in der Bedienungsanleitung erst seit ein paar Monaten vermerkt. Ich würde schätzen Daimler möchte das Feature demnächst über den Mercedes Me Store verkaufen.
Zitat:
@Mxim schrieb am 23. Juni 2020 um 18:42:32 Uhr:
Zitat:
@geiti94 schrieb am 23. Juni 2020 um 18:38:02 Uhr:
Wenn es so einfach ist: Warum gibt es dann nur ein Video (aus Singapur) davon?
Außerdem bezweifle ich dass das bei jedem Softwarestand möglich ist. Die Dashcam ist in der Bedienungsanleitung erst seit ein paar Monaten vermerkt. Ich würde schätzen Daimler möchte das Feature demnächst über den Mercedes Me Store verkaufen.
ist schon seit release in der software drin. und der in Singapur vom video siehst direkt ist codiert weil kein a200 kann track piece haben
Zitat:
@lukasOAE schrieb am 29. Juni 2020 um 12:38:33 Uhr:
Hat mal jemand die App "Mercedes-Benz Dashcam" ausprobiert?Gruß
Die App ist für die Dashcam welche Mercedes offiziell als Zubehör verkauft. Hat nichts mit der eingebauten Dashcam zu tun.
Vielen Dank, beantwortet aber trotzdem nicht die Frage.
Habe es eben halt nur im App Store gesehen...
Gruß