Eingebaut: DVD, 7" Display, Kamera, Bass

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

so ein Feiertag ist wirklich toll - bitte nicht abschaffen, liebe Politiker! 😉
Das Ergebnis ist, dass ich heute meine Einbauten fertig bekommen habe:

1. Bass inkl. Verstärker im Kofferraumboden.

2. Rückfahrkamera (versteckt im Heckklappen-Griff).

3. DVD/VCD/MP3 Player im Handschuhfach.

4. TFT-Display 7-Zoll (16:9) in der Beifahrer-Sonnenblende

Erste Bilder gibt's auf meiner Homepage... Dort stehen auch die Bezeichnungen der Komponenten.

Leute, bin ich glücklich 😉 Es war ein Haufen Arbeit. Ich kenne jetzt wohl fast jede Clips-Verbindung im Innenraum!

Viele Grüße, MoKa

PS: Noch 2 Anmerkungen:
- Für die Sonnenblende brauche ich noch passenden Bezugsstoff (anthrazit) - wo bekomme ich so etwas???
- Der untere graue Balken im Bild der Kamera ist die eigene Stoßstange 😉

27 Antworten

ich hab auch schon dran gedacht, nen tft+dvd ins handschuhfach zu packen, aber das handschuhfach is ja beleuchtet, man müsste also auch die beleuchtung schaltbar machen und vor allem: sitzt n beifahrer dann noch bequem wenn man das handschuhfach offen hat zum fernsehen? 😁

Na ja den TFT auch ins Handschuhfach zu packen ist glaub nicht so gut.
Bei geöffnetem Handschuhfach hast du vorne eh kein Platz mehr gescheit zu sitzen. Und selber als Fahrer mal kurz rein zu kucken geht auch nicht.
Das ist wg der Mp3 schon Scheiße.
Den TFT in die Sonnenblende, geht bei mir auch nicht, da der Compact ne sehr steile Scheibe hat und die Blende mir dann vor der Nase baumelt!
Es läuft darauf hinaus den TFT mit nem Halter zu befestigen.
Hat jemand Erfahrung mit Radio Business Ausbau und Audio Kabel ins Handschuhfach zu legen?
Der Stecker links im Handschuhfach ist der Taschenlampenstecker, oder?
Könnte ich da die Stromversorgung vom Player und TFT ran hängen? Reicht die Spannung?
Wie ist die Stromversorgung geschaltet? Mit der Zündung, oder auf Dauer?
Habe grad kein Multimeter zur Hand!

Vielen Dank für all' euere Antworten!!!

aleksq

hier gibt es auch eine coole einbauvariante:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

jo, die teile für die mittelkonsole... aber ich will absolut nich auf mein radio verzichten 🙂 (wobei ich mich hüten würde, bei den englischen ebay-angeboten zuzuschlagen. die sind meistens direkt aus hongkong und man muss dann bis zu 40€ versand und evtl. noch zoll blechen)

Ähnliche Themen

ja stimmt radio sollte schon sein,
aber ich wusste jetzt nicht mehr genau,
ist da nicht eventuell noch weiter unten auch noch ein din schacht wo sonst eine ablage oder so drin ist.
muß noch mal schauen.

zu dem kaufen aus hong kong kann ich dem nächst mehr sagen, habe gerade noch ein 5,6" display gekauft.
kann auch nicht schlimmer sein als die aus deutschland.
hatte schon 3 stück, teilweise eingebrannt oder sehr schlechte qualität. waren zwar günstig, wurden aber als top neuware angeboten, mittlerweile schreiben sie b-ware dazu und ohne rückgabe.

schaun mer mal ...

hmmm.... din-schacht... ich wüsst ja gern ob der schacht überm aschenbecher tief genug is. das wär natürlich n geiler einbauort.

@AleksQ:

Wenn du ein Audiokabel verlegst, kannst du ja ohne Probs auch die Stromkabel auf dem gleichen Weg verlegen (am Radioanschluss sind ja alle Plus-Varianten vorhanden!).

Radio und dessen Einschubrahmen raus, Handschuhfach und dessen Rahmen raus - dann hast du "freie Sichtverbindung".

@ZenoN: Nein, das "Brillenfach" ist leider nicht sehr tief, dahinter sitzt die Lüftung/Klima...

Viele Grüße, MoKa

Danke für deine Hilfe.

Ich denke selbst wenn das "Brillenfach" tief genug wäre, der Bildschirm fährt ja zuerst nach vorne raus, da wäre ja der Schalthebel im Weg, dh, der Weg würde zum Rausfahren eh nicht reichen,oder?

Noch ne blöde Frage (oder auch mehr):

Wie kriege ich das Serien - Radio aus dem Schacht?
Und was meinst du mit "allen Plus Varianten vorhanden"?
Sind die irgendwie gekennzeichnet?
Hast du das Stromkabel bei deinem Player auf Dauer oder Zündung gelegt, was ist empfehlenswert?

DAAAAAAANNNNNNNNKKKKEEEEEE!!!!!!!!

@aleksq:

Varianten: Ich meinte "Dauer" und "Zündung".

Kennzeichnung: Siehe älteres Thema .

Ausbau: Rechte Zierleiste (über Handschuhfach) abhebeln. Dann mittlere Zierleiste (um's Radio) abhebeln. Dann Radio abschrauben und rausziehen.

Player würde ich auf "Zündung" legen, wie das Radio. Sonst ist evtl. mal die Batterie leer... Kannst ohne Schlüssel natürlich dann kein DVD schauen!

Frohes Basteln! MoKa

PS: "Danke" schreibt man mit 5 Buchstaben 😉

@MoKa
hast du in deinem display einen lautsprecher und musste der extra entstört werden ?

ich habe bei meinem zusatzdisplay einen lautsprecher und wenn der benutzt wird, habe ich ein drehzahlabhängiges pfeifen.

Nein, in meinem Display habe ich keine LS, läuft über's Radio.

Wenn du die Drehzahl hörst, hast du entweder eine Masseschleife (trenne mal die Masseverbindung am Audiostecker auf!), oder eine schlecht abgeschirmte Audioleitung...

@ALL: Verabschiede mich für 2 Wochen... URLAUB 😉

ja, danke, guter tip mit der abschirmung, das ist zwar das original kabel vom display, aber es sieht nicht so aus als ob da eine abschirmung drin ist.

na denn schönen urlaub ...

Hallo Leute,

als ich gestern den neuen Conrad Katalog bekommen habe, ist mir aufgefallen:

Die haben jetzt meinen Handschuhfach-DVD im Programm (bzw. den baugleichen Roadstar)!

Bestellnummer 35 08 04 - €179.90

Falls jemand irgendwas bei Conrad bestellen und mir einen Gefallen tun will:
Einfach über meine Homepage bestellen!
Ihr habt davon keinerlei Nachteile, und ich eine kleine Provision 🙂

Viele Grüße, MoKa

Deine Antwort