ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eingebaut: DVD, 7" Display, Kamera, Bass

Eingebaut: DVD, 7" Display, Kamera, Bass

Themenstarteram 19. Juni 2003 um 20:30

Hallo zusammen,

so ein Feiertag ist wirklich toll - bitte nicht abschaffen, liebe Politiker! ;)

Das Ergebnis ist, dass ich heute meine Einbauten fertig bekommen habe:

1. Bass inkl. Verstärker im Kofferraumboden.

2. Rückfahrkamera (versteckt im Heckklappen-Griff).

3. DVD/VCD/MP3 Player im Handschuhfach.

4. TFT-Display 7-Zoll (16:9) in der Beifahrer-Sonnenblende

Erste Bilder gibt's auf meiner Homepage... Dort stehen auch die Bezeichnungen der Komponenten.

Leute, bin ich glücklich ;) Es war ein Haufen Arbeit. Ich kenne jetzt wohl fast jede Clips-Verbindung im Innenraum!

Viele Grüße, MoKa

PS: Noch 2 Anmerkungen:

- Für die Sonnenblende brauche ich noch passenden Bezugsstoff (anthrazit) - wo bekomme ich so etwas???

- Der untere graue Balken im Bild der Kamera ist die eigene Stoßstange ;)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ähm, Moka... RESPEKT! Schaut gut aus.. ;)

Tom

PS: Du fehlst noch auf der Member Galerie Seite... ;)

sieht echt genial aus. wo haste dvd + tft gekauft? und für wieviel? :)

und wo haste eigentlich die rückfahrkamera angebracht? das is der umbau is echt genial. ach ja, wie haste den tft in die sonnenblende reingebaut?

ich war schon kurz davor, mich für so nen gps-pda zu entscheiden.... aber die fotos ham mich jetzt doch wieder ins wanken gebracht :D

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 6:55

oops, alle Fragen auf einmal?!

 

Die Rückfahrkamera hat nur 2mm Linsendurchmesser und sitzt im Griff der Heckklappe von unten drin - genau zwischen Kennzeichenbeleuchtung und Schraube!

Hört sich einfach an, war es aber nicht: Ein zusätzlicher, länglicher Durchbruch im darunterliegenden Blech war nötig, und natürlich die Verlegung von 7m Videokabel bis in die Heckklappe...

Den DVD-Player habe ich von sixis.de. Dort gibt es auch Monitore, diesen habe ich aber gebraucht gekauft von einem Bekannten (war vorher in einem Wohnmobil).

Der Einbau in die Sonnenblende war extrem 'knifflig'. Erst mal musste die hintere Gehäusehälfte weg (wegen der Bautiefe). Dann musste ich 3 Kondensatoren 'umlegen', die im Weg standen... Und da in der Sonnenblende recht stabile Metallstreben verlaufen, klappte der Einbau ehrlich gesagt nur mit Glück (kein mm Platz mehr) ;)

Der Monitor hat 2 Videoeingänge, d.h. beim Einschalten zeigt er die Kamera an, beim Umschalten die DVD.

Weitere Fragen versuche ich gerne zu beantworten...

Viele Grüße, MoKa

am 20. Juni 2003 um 7:52

hi,

sehr gute Idee mit der Kamera im Griff,

ich hoffe ich darf mir das mal abgucken. :-)

Ich bin auch gerade dabei etwas Multimedia im Auto zu erweitern. Ich habe bloss leider noch keine passende Kamera gefunden, da ich das an das BMW Navi anschliessen wollte und das braucht NTSC.

Ich habe zwar schon eine CCD gekauft die angeblich NTSC können soll, aber das funktioniert nicht.

Du hast wahrscheinlich eine PAL Kamera verwendet oder ?

TFT im Fond und DVD in der hinteren Mittelarm habe ich schon halbwegs eingebaut, Umschaltung DVD + TV fehlt noch.

Wenn ich das K-Bus Interface endlich zum laufen gekomme kommt der www.car-amp.de noch rein.

Bye

Hallo!

Respekt! Sieht klasse aus! Und die Idee ist auch super!

Moka - der tut was!

Viele Grüße Sveenie.c

geniale idee! ich glaub aber, dass ich von der umsetzung in der sonnenblende die finger lassen werde ;D das is mir dann wohl doch zu viel schnippelei ;) ich tendiere nach wie vor dazu (wenn ich mich denn letzten endes für tft + dvd entscheide), den monitor so rechts neben der mittelkonsole zu befestigen, dass man ihn vor die mittelkonsole klappen kann... aber wie das genau gehen soll, weiß ich auch noch nicht ;)

car-amp... das hab ich mir auch schon mal ausgiebig angeschaut, aber ich weiß nich, ob ich mir nen pc oder n notebook ins auto packen soll... so n pc schluckt halt schon nicht wenig strom. also wenn, dann n notebook mit tv-out an den bildschirm. wobei dann wieder die frage bleibt, wo man das versteckt... ach, das is alles so verflucht schwer zu entscheiden :P

am 20. Juni 2003 um 11:59

der pc für caramp zieht schon ein bischen strom,

aber wenn der motor läuft überhaupt kein problem,

ansonsten habe ich eine extra schaltung das der pc automatisch ein und ausschaltet wenn keine zündung an ist und noch mal eine etwas stärkere batterie für den rest.

beim touring kann man den halt gut in das kofferraumfach einbauen und der pc den car-amp.de verwendet ist auch superklein, der passt fast überall noch rein.

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 15:14

Also ich bin ja bekanntermaßen auch ein Technikjunkie, aber der CarAmp ist wohl doch etwas "over-engineered"! Obwohl ja noch so ein Pentium-Notebook im Keller liegt ;)

Was anderes:

Ich wurde mehrmals per PN nach der Kamera gefragt - es ist die Best.-Nr. 150322 von Conrad, kostet €33.- und ist PAL-s/w. Dazu ein 10V-Spannungsregler.

In das Bild auf meiner Homepage habe ich ein "Außenfoto" eingefügt - mit rotem Pfeil auf die fast nicht erkennbare Linse ;)

Viele Grüße, MoKa

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 22:15

oops!!!

 

Danke für 612 Seitenabrufe an einem Tag... seid ihr wahnsinnig?! ;) ;) ;)

Gruß, MoKa

Re: oops!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

... seid ihr wahnsinnig ?!

Hi,

ne, bloß Tuning- und Technik-Verrückte :D :D :D

Echt, alles toll gemacht! Einschließlich der DIN-Schachtblende um das technisch absolut unschlagbare "Woodstock DAB 52", welches ich aber - vom Design her - potthäßlich finde :( (wer denkt sich blos diesen rumflimmernden und rumzappelnden Displayschwachsinn aus? ICH möchte da einfach nur eine Info-Zeile mit mindestens zehn Stationstasten incl. Senderkürzel-Anzeige und einen Knopf für lauter/leiser und ein/aus - den Rest kann man wegwerfen, lenkt nur ab und nützt absolut garnix :( !!!)

am 21. Juni 2003 um 1:01

Find ich auch, in die neueren BMWs passen optisch einfach nur die Original-Radios rein . Aber ist eben Geschmackssache, mit nem RICHTIG guten Radio erzielt man natürlich nen weit besseren Klang... :rolleyes:

am 21. Juni 2003 um 9:15

Hallo.

Respekt. Einfach nur geil...

ich will auch keinesfalls n anderes radio einbauen. passen imho alle nich so wirklich.

hindert mich allerdings nich daran, nen tft einzubauen usw. ;D allerdings is da die voraussetzung, dass man das ding dann auch verstecken können muss. sonnenblende is dafür halt schon ne recht geschickte lösung.

hi finde die lösung einfach nur geil respeckt wie du das hinbekommen hast hab noch ein notebook bin am rätseln was ich damit anstellen könnte hab mir überlegt den taschenlampen stecker umzubauen ans notebook ne stromleitung legen und den bildschirm samt notebock im handschuhfach einbauen nur weis ich noch net wie und obs hinhaut wie gesagt bin noch am rätseln geil währs auch noch das ding mit dem radio zu verkabeln

mfg

manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eingebaut: DVD, 7" Display, Kamera, Bass