ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wer kann mir sagen, was der Punkt im Display bedeutet?

Wer kann mir sagen, was der Punkt im Display bedeutet?

Themenstarteram 11. März 2005 um 8:14

Hallo!

Ich habe eine Frage, die mir in meinem Bekanntenkreis bisher nur Schulterzucken eingebracht hat.

Seit einigen Tagen habe ich im Display meines 320d (BJ06/2001) vor dem Tageskilometerzäher einen Punkt aufleuchten.

Der Punkt war vorher definitiv nicht da (habe bereits über 40000km runter und das wäre mir aufgefallen).

Mein Handbuch schweigt sich auch über die Bedeutung aus....

Kann jemand sagen, was das ominöse Teil zu bedeuten hat??

Viele Grüße

Ähnliche Themen
38 Antworten

Kann das der ominöse Punkt sein der erleuchtet wenn manupulationsverdacht beim Kilometer Stand ist.

Habe da mal sowas gehört

am 11. März 2005 um 8:24

lol...dann hätte er grade nen bock geschossen :D

mfg

ave

Themenstarteram 11. März 2005 um 8:25

Ne - das is absolut unmöglich, da nicht manipuliert wurde!

Das einzige, was seitens der Elektronik mal getauscht wurde, war das Lichtschaltzentrum.... ist aber schon bestimmt 2 Monate her.

am 11. März 2005 um 8:27

Das ist danna uch ziemlich sicher der Grund

Im LSZ wird anscheinend auch Kilometerstand u´nd Fgst-Nr. gespeichert...

wenn da was ned passt, z.b. ein LSZ einbauen von nem andren Fahrzeug => Punkt

Moin,

das IST der Manipulationspunkt. Der tritt auf, sofern zwischen den verschiedenen Elektronikteilen in denen der KM-Stand abgelegt wird, unterschiedliche KM-Stände gespeichert sind.

Vermutlich wurde Dein neues LSZ nicht für Dein Fahrzeug codiert und nun hat es einen anderen KM-Stand als die anderen Steuergeräte bzw. das Instrumentenkombi.

Sollte das LSZ bei einem BMW-Händler eingebaut worden sein, lass es auf Gewährleistung in Ordnung bringen; solltest Du das LSZ anderswo eingebaut bekommen haben, lass diese Werkstatt sich drum kümmern und solltest Du es selbst eingebaut haben, dann lass es bei BMW entsprechend codieren; wobei die m.E. einen Nachweis zur Herkunft und Geld verlangen werden.

Beste Grüße

am 11. März 2005 um 8:40

gut zu wissen, daß es sowas überhaupt gibt :)

schlecht zu wissen dass es so was gibt!!

;) ;)

P.S.. du fährst ein gechecktes Auto :D :D

Cool, damit habt hier mir bei meinem naechsten Gebrauchtkauf gleich mal ganz ordentlich geholfen. Danke (als schmarotzender Mitleser)

Gruss

Joe

Ohne diese Diskussion jetzt hier rein tragen zu wollen... solche Threads sollten die Mods mal lesen und OT einfach OT sein lassen. Das ist was MT so wertvoll macht!

Danke allen, hab wieder etwas gelernt. :)

Themenstarteram 11. März 2005 um 9:28

Danke für die Hinweise. Hab bereits bei meinem Freundlichen telefoniert.

Die haben das mit dem LSZ bestätigt. Muß neu codiert werden.

Ich hab das LSZ zwar neu gekauft aber selbst eingebaut (das alte hatte einen fiesen Kratzer)

Hoffe mal, das geht auch problemlos, da der Serviemann meines Vertrauens Bedenken geäußert hat, ob eine nachträgliche codierung überhaupt möglich ist bzw. konnte er nicht sagen, welche Daten überschrieben werden.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Du willst jetzt von uns wissen, wie das Lichtschaltzentrum kodiert wird? Na mit diesem 20.000 Euro Autodiagnose-Geraet beim Freundlichen geht das. Nebenwirkungen gibt es keine, aber es wird sicher beim Freundlichen in die elektronische Kaderakte Deines Autos eingetragen. Vermerk ueber den Service. Hoffe ich jedenfalls.

Gruss

Joe

Themenstarteram 11. März 2005 um 9:48

Damit hier keine Mißverständnisse entstehen:

Ich hab nur das LSZ getauscht ohne über die Folgen Bescheid zu wissen.

Von selber codieren war nie die Rede.

An meinem Auto wurde nicht manipuliert und wird auch nicht vor zumindest solange ich es fahre.

Nur wenn mein BMW-Händler selbst unsicher ist, was soll da ich erst sein?

Wenn das bei BMW dokumentiert wird, ist mir das nur recht und billig!

Wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe, will ich auch lückenlos über dessen Lebenslauf bescheid wissen.

Viele Grüße

am 11. März 2005 um 9:53

Hi !

Jetzt mal ganz ruhig...du hast doch sicher das alte LSZ noch oder ?

Wenn dem so ist, dann kann der Händler eine ganz normale prozedur durchführen und alles wird wieder gut :)

mfg

ave

Themenstarteram 11. März 2005 um 10:00

Alles klar!

Nix für ungut und danke für die Hilfe!

:D

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wer kann mir sagen, was der Punkt im Display bedeutet?