1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Eingang Optimiert was empfehlt ihr für den Ausgang?

Eingang Optimiert was empfehlt ihr für den Ausgang?

BMW 3er E36

So hab heute endlich die Alpina Ansaugbrücke bekommen und 600 Öcken weniger in der Tasche. Aber der Anblick ist es wert 😁
Somit wird ansaugseitig schon mal was Optimiert. Sowie LMM ExtremGitternetz Tuning 😁

Was Empfehlt ihr mir für den Ausgang?
Welchen Krümmer?
Stehe eher auf Plug and Play.

MFG

Beste Antwort im Thema

Hallo....

wenn Du den Preis für die Hubraumerweiterung bekommst...dann kannste Dich glücklich schätzen....!!

Ich versteh nur nicht warum es zählt das machen zulassen....besteht der Sinn nicht darin selbst zu schrauben zu tüffteln..grad im Studium!!

Ich selbst plane meinen Hubraumumbau selber um wobei die Entscheidung über 2.8l oder 3.0l noch nicht gefallen ist...was sich bei den Kosten allerdings nur wenig nimmt ;-)
Effektiv werde ich jednefalls deutlich unter deinem Preis liegen!

Allerdings alles an einem M50!

Thema Fächerkrümmer ist ein schwieriges.....da da leider vieeeel zu viel Müll auf dem Markt ist!
Zudem ist der M52 Rohrkrümmer im vergleich zum M50 Gusskrümmer schon ziemlich effizient!!
Nächstes Problem ist..das nur die wenigsten Fächerkrümmer mit Gutachten erhältlich sind....bekannt sind mir da nur Tezet und Supersprint...wobei ich weiß das die Supersprint und Alpinakrümmer mit angepassten Hosenrohren da am effektivsten sind..!!!

Zuwachs ca. 5PS/5NM

Ein Fächerkrümmer stellt aber immer nur das I Tüpfelchen dar...in Verbindung mit ner M AGA 2x 100Zellen Metallkats u nem ordentliches ESD lässt sich da die Abgasseite ziemlich gut abdecken!!

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber wenn man sich das so anguckt, dieses Geschlängele kann doch nicht gut sein....

Ääääh, das ist genau der Sinn eines Fächerkrümmers! 😉

Zitat aus Wikipedia:
"Aufbau eines Fächerkrümmers:
Die Abgasrohre der Zylinder mit dem größtmöglichen Zündabstand werden gruppiert und münden in einem Strang (jeweils 2-3, je nach Motorbauart). Der größte Zündabstand ist beim Vierzylinder 360° beziehungsweise beim Sechszylinder 180°. Infolgedessen werden beim Vierzylinder-Reihenmotor die Zylinder 1 und 4 sowie 2 und 3 zusammengefasst. Die Abgasrohre von Sechszylindern-Reihenmotoren werden häufig nach dem Schema 1, 2 und 3 sowie 4, 5 und 6 gruppiert. Diese dickeren Rohre, auch Hosenrohr genannt, können später auch wieder zusammengeführt werden. Der Innendurchmesser dieses Abgasrohres ist größer als die Summe der Innendurchmesser der zusammengeführten Rohre. Bei Hochleistungs-Rennmotoren werden, statt einzelne Rohre zu gruppieren, alle Abgasrohre einer Zylinderbank in einem Sammeltrichter mit abschließendem Diffusor geleitet. Bei der Konstruktion eines Fächerkrümmers wird eine gleiche Länge aller Abgasrohre angestrebt. Im Ergebnis haben optimierte Krümmer immer eine sehr geschwungene, ausladende Form. Diese Bauweise ist im Serienfahrzeugbau aber häufig aus Platzmangel oder wegen Fertigungsproblemen nicht realisierbar."

Ich hatte den "Fächer" von TA-Technix hat nichts gebracht.. Nur Besseren Sound..

Messung mit Originalkrümmer 204PS
Messung mit Chinakrümmer 206PS..

und Ich hab nicht 300€ bezahlt sondern 150€..

Aber der Sound wurde viel Geiler 😁 Mehr so Richtung VR6..

Wenn ich nochmal nen 328i hätte wurde nichts runterkommen auser nen M3 3.2 Krümmer.. (Das ist nähmlich ein Richtiger Fächerkrümmer😉)

Naja, immerhin hast du keinen Leistungsverlust. Ist auch nicht verkehrt 😉
Und für 150 euro kriegt man keinen ordentlichen Sportpott (ok, M3 auspuff für 100, und 50 fürs schweissen 😛), dementsprechend find ich sowas nicht schlecht.

Kommt der Sound von vorne, oder von hinten ?
Gibts einen Tüv-gutachten/ABE oder so?

Danke, hätte eventuell Interesse an sowas (wenn ich das Hitzeproblem mal gelöst habe 😠 ), und möchte keinen extra-Thread aufmachen.
Thanks

Vlad

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Naja, immerhin hast du keinen Leistungsverlust. Ist auch nicht verkehrt 😉
Und für 150 euro kriegt man keinen ordentlichen Sportpott (ok, M3 auspuff für 100, und 50 fürs schweissen 😛), dementsprechend find ich sowas nicht schlecht.

Kommt der Sound von vorne, oder von hinten ?
Gibts einen Tüv-gutachten/ABE oder so?

Danke, hätte eventuell Interesse an sowas (wenn ich das Hitzeproblem mal gelöst habe 😠 ), und möchte keinen extra-Thread aufmachen.
Thanks

Vlad

Den Soundunterschied hat man mit dem Serienpott nicht gehört nur ganz Minimal, Mit dem Eisenmann hat man es aber gehört.. hab am Ende den Eisenmann nen anderen 328i drangemacht der Kling wieder ganz Normal..

Ich würde lieber Sparen und den M3 Fächer holen.. Wichtig ist das es der vom 3.2er ist..
Hier z.b. für 300€..
Klick
und der Kat für 300€..
Klick
Kann man auch günstiger bekommen.. Gebrauchte M3 Sport ESD gibt es auf für wenig Geld..
Am Ende hat man dann die Komplette M3 Auspuffanlage drunter denk ma schon das die so ca. 10 PS bringt..
Am Besten dann noch die M50 Brücke.. und alles Optimieren lassen.. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

ps: wie willst du das denn wissen, das die nicht gleich lang sind, auf nem foto 😕😕😕

wusstest du nicht das er unser Hellseher ist?! 😁

Er schafft das auf Fotos wozu KFZ Sachverstaendige einige Jahre pauken muessen 😉

uebrigens ein faecherkruemmer hat mit Lautstaerke nichts zu tun,wie auch?
Der aendert hoechstens das Klangbild etwas.Sehr oft hellerer Klang.

Da haben wieder ein paar nicht alles gelesen😁😁😁 Keine Original BMW Teile, auch nicht vom M3😉😉

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Da haben wieder ein paar nicht alles gelesen😁😁😁 Keine Original BMW Teile, auch nicht vom M3😉😉

Das war jetzt an Vladii 😉 

Auserdem kann ja der TE einfach Eisenmann oder so mit nem Schraubendreher reinkratzen 😁

Zitat:

Original geschrieben von M336

Zitat:

Ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber wenn man sich das so anguckt, dieses Geschlängele kann doch nicht gut sein....

Zitat aus Wikipedia:
Die Abgasrohre der Zylinder mit dem größtmöglichen Zündabstand werden gruppiert und münden in einem Strang (jeweils 2-3, je nach Motorbauart). Der größte Zündabstand ist beim Vierzylinder 360° beziehungsweise beim Sechszylinder 180°. Infolgedessen werden beim Vierzylinder-Reihenmotor die Zylinder 1 und 4 sowie 2 und 3 zusammengefasst. Die Abgasrohre von Sechszylindern-Reihenmotoren werden häufig nach dem Schema 1, 2 und 3 sowie 4, 5 und 6 gruppiert. Diese dickeren Rohre, auch Hosenrohr genannt, können später auch wieder zusammengeführt werden. Der Innendurchmesser dieses Abgasrohres ist größer als die Summe der Innendurchmesser der zusammengeführten Rohre. Bei Hochleistungs-Rennmotoren werden, statt einzelne Rohre zu gruppieren, alle Abgasrohre einer Zylinderbank in einem Sammeltrichter mit abschließendem Diffusor geleitet. Bei der Konstruktion eines Fächerkrümmers wird eine gleiche Länge aller Abgasrohre angestrebt. Im Ergebnis haben optimierte Krümmer immer eine sehr geschwungene, ausladende Form. Diese Bauweise ist im Serienfahrzeugbau aber häufig aus Platzmangel oder wegen Fertigungsproblemen nicht realisierbar."

Ja, das mag ja schon sein.

Aber wenn man sich das so anguckt wirkt es im ersten Moment etwas befremdend.

Zitat:

Original geschrieben von M336

Zitat:

Zitat aus Wikipedia:

da stellt sich dann aber immer noch die frage, wo der unterschied zwischen

diesen beiden

liegt. (die beiden im angebot)

edit: der erste hat "löcher" für die lambdas und er zweite nicht. außerdem sieht der zweite besser aus (an der stelle wo die rohre aufeinander treffen, sieht es eher nach wenig verwirbelungen aus, aber das sollte man besser bei schmiedmann nachfragen. für den TS kommt nur typ1 in frage)

Den unterschied merkst du später aufm Leistungsprüfstand,denn der echte Fächer (Warennummer: SCM3436) bringt mehr zustande wie der Edelstahlkrümmer (Warennummer: SCM3436TYP2),der nur einer sauberen Optik dient für Jungs wie unseren S.P.S. oder dich. 😉

Schaut euch mal die Formel1,WRC,WTCC,einfach sämtliche Renntriebwerke an,wie da die Krümmer aussehen.....wie n Haufen Spaghetti und genau aus dem Grund,das eben die Abgase exakt zum identischen Zeitpunkt an der Zusammenführung ankommen,keine Verwirbelungen im Abgasstrom entstehen und dadurch einfach alles schneller abgeführt wird.
Ist eins der Rohre auch nur einen Millimeter länger oder kürzer kommt es sofort zu Verwirbelungen,da ein Abgasstrom zu früh oder zu spät ankommt und das bremst den gesamten Abgasstrom aus und vermindert so die Leistung.

Und dario,wenn ich das unbedingt mal nachmessen soll,dann kauf ich so nen Ramsch-Krümmer von TATA TECHNIX halt mal und meß es dir ab,damit du es mit eigenen Augen siehst.
Erzählen kann ich auch viel.....die Leut,die auf der Seite nachschauen,informieren sich eher wenig darüber,was ein echter Fächer ist und wie er aufgebaut ist,die gehen nach Geld,Optik und krasse Cheggalook.
Damit kann man aufm McDonalds Parkplatz einfach besser angeben,wenn man die Haube aufmacht und da glänzt anstelle nem Gußkrümmer n krasser Edelstahlkrümmer entgegen.
Wer Peil hat,wird nen großen biogen um diesen Mist machen und sich das bei ner renommierten Firma herstellen lassen.Kost dann auch entsprechend Geld eben wegen dem Gewurschtel an Rohren.Is alles Handarbeit und davon hats da genug bei nem echten Fächer.

Warum hingegen Schmiedmann die so günstig anbieten kann,weiß ich ned,evtl. könnens die Jungs da halt einfach schon im Schlaf und dementsprechend sinkt die Herstellungszeit auf ein erträgliches Maß.
Ruf an und frag nach. 😉

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

wie da die Krümmer aussehen.....wie n Haufen Spaghetti

Der trifft's ziemlich gut! 😁

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Den unterschied merkst du später aufm Leistungsprüfstand,denn der echte Fächer (Warennummer: SCM3436) bringt mehr zustande wie der Edelstahlkrümmer (Warennummer: SCM3436TYP2),der nur einer sauberen Optik dient für Jungs wie unseren S.P.S. oder dich. 😉

ich bestimmt nicht 😉 außerdem sind es BEIDE fächerkrümmer. was der eine bewirkt muss man anscheinend nachfragen.

Zitat:

Schaut euch mal die Formel1,WRC,WTCC,einfach sämtliche Renntriebwerke an,wie da die Krümmer aussehen.....wie n Haufen Spaghetti und genau aus dem Grund,das eben die Abgase exakt zum identischen Zeitpunkt an der Zusammenführung ankommen,keine Verwirbelungen im Abgasstrom entstehen und dadurch einfach alles schneller abgeführt wird.
Ist eins der Rohre auch nur einen Millimeter länger oder kürzer kommt es sofort zu Verwirbelungen,da ein Abgasstrom zu früh oder zu spät ankommt und das bremst den gesamten Abgasstrom aus und vermindert so die Leistung.

da muss ich aber noch was zu klugscheißen: nicht alleine die länge der rohre ist für verwirbelungen zuständig sondern auch die stelle an der die rohre zusammen gefügt werden! wenn dort die gase aufeinander treffen gibt es verwirbelungen. und wie das verhindert wird, sieht man eben NICHT. oder kannst du auch durch rohre hindurch sehen 😁

Zitat:

Und dario,wenn ich das unbedingt mal nachmessen soll,dann kauf ich so nen Ramsch-Krümmer von TATA TECHNIX halt mal und meß es dir ab,damit du es mit eigenen Augen siehst.

ja mach mal 🙄

Zitat:

Ruf an und frag nach. 😉

ich schick lieber ne e-mail, ist von spanien aus "etwas" preiswerter 😁

soweit ich wiss gibts von supersprint auch nen krümmr der ziemlich teuer ist. weiss jez aber nicht ob alle rohre gleich lang sind...
vielleicht ist ja eins 0.36mm kürzer als das andere dann wär das ganze tuning umsonst ne 😉

Wie gesagt, ich hab mich noch nie damit auseinander gesetzt und dementsprechend auch keine Ahnung von dem Thema.
Aber dafür gibts ja euch 😁

Hab mal ne mail an schmiedmann geschrieben, mal sehen ob die morgen schon Antworten.
@Orkunbozz Danke aber dürfen nichts vom M sein aber für alle die anderen die nicht an Regeln gebunden sind wäre es doch sicherlich hilfreich wenn du begründest warum es der vom 3,2 sein muss und Plug & Play ist oder mann etwas hin pfuschen muss.

Danke...

Deine Antwort