ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Einfahren

Einfahren

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 10:58

Hallo

 

Seit ca. 2 Wochen fahre ich meinen Golf 6 Variant. Und habe u. a. zum einfahren Fragen.

Auf der Autobahn lassen ich den Wagen so ca. 100 km/ h im 6. Gang rollen. Insgesamt

vermeide ich hohe Drehzahlen.

Wie verhalte ich mich nach den ersten 1.000 km, ist ein Ölwechsel erforderlich?

Nach den ersten 1.000 km solangsam was Drehzahl und Geschwindigkeit betrifft steigern?

Kann ich schon jetzt die Waschstraße benutzen?

Werde aus dem Bordbuch nicht ganz schlau, deshalb frage ich.

Danke!

 

Gruss

Harald

 

Beste Antwort im Thema

Das ganze einfahren kann man sich heutzutage sparen.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HZ_Jack

Aber ich würde mir das an deiner Stelle gut überlegen ne Waschstrasse/Anlage zu benutzen, man sieht in jedem Fall immer Spuren der Waschbürsten (egal ob normale Bürsten oder auch die mit Textil).

Vor allem wenn man eine dunkle Farbe hat wird man sich nach der Benutzung einer Waschstrasse vermutlich ärgern, denn auf dunklen Farben sieht man die Microkratzer usw. noch viel eher !

Hi Jack,

ich war zwar mit dem diesjährigen Neuen noch nicht in der (Textil-) Waschstraße, werde es aber im gerade begonnenen Winter machen, denn eine Handwäsche ist bei Kälte für mich auf keinen Fall eine Alternative.

Habe übrigens in den vergangenen zehn oder fünfzehn Jahren keine negativen Erfahrungen mit modernen Waschstraßen mit schwarzen, grünen und blauen Autos gemacht.

Vielleicht kauf´ich mir aber auch ´mal ´ne neue Brille! :D

 

Zitat:

Original geschrieben von HZ_Jack

 

der TE hat doch nen Golf VI Variant.

Die Produktion erfolgt meines Wissens in Mexiko, und da sollte der Lack denke ich schon ausgehärtet sein bis der hier in D ist  ;)

Alles klar:D, die Rund ging an Dich:):)

Zitat:

Original geschrieben von HZ_Jack

 

der TE hat doch nen Golf VI Variant.

Die Produktion erfolgt meines Wissens in Mexiko, und da sollte der Lack denke ich schon ausgehärtet sein bis der hier in D ist  ;)

ich weiss ja nicht, wie lange der aus mexiko "anreist", der lack hat zumindest erst nach gut einem monat seine volle härte!

ist aber im prinzip auch egal, wer mit nem neuwagen schon in die waschstrasse fährt, dem liegt am lack anscheinend eh nicht soviel! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von HZ_Jack

 

der TE hat doch nen Golf VI Variant.

Die Produktion erfolgt meines Wissens in Mexiko, und da sollte der Lack denke ich schon ausgehärtet sein bis der hier in D ist  ;)

ich weiss ja nicht, wie lange der aus mexiko "anreist", der lack hat zumindest erst nach gut einem monat seine volle härte!

ist aber im prinzip auch egal, wer mit nem neuwagen schon in die waschstrasse fährt, dem liegt am lack anscheinend eh nicht soviel! ;)

das mit dem "aushärten" des Lackes ist sowieso so eine Sache, jeder gibt dir da ne andere Ausage, immer widersprüchliche Aussagen, einer sagt der Lack ist ausgehärtet wenn der Wagen die Produktion verlassen hat, andere sagen der Lack muss noch einige Zeit aushärten bis er seine endgültige "Härte" besitzt :confused:

 

Ist genauso wie welcher Wachs/Versiegelung ist die beste für meinen "neuen".

Der eine schwört auf dieses Produkt wieder andere sagen das Produkt "xy" ist das beste für den Lack.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von HZ_Jack

 

das mit dem "aushärten" des Lackes ist sowieso so eine Sache, jeder gibt dir da ne andere Ausage, immer widersprüchliche Aussagen, einer sagt der Lack ist ausgehärtet wenn der Wagen die Produktion verlassen hat, andere sagen der Lack muss noch einige Zeit aushärten bis er seine endgültige "Härte" besitzt :confused:

Definitiv ist der Lack noch nicht voll ausgehärtet!

Diese Diskussion hatten wir schon mal und eindeutige Aussagen bekommen...ich find nur den Thread nicht mehr:(

 

Außerdem isses hier eh OT...;)

"Einfahren" betrifft ja nicht nur den Motor. Bremsen, Reifen, Federelemente ... eigentlich alle beweglichen Teile brauchen eine Zeit um sich optimal aufeinander einzustellen. Übrigens muß sich auch der Fahrer erstmal auf das neue Auto "einfahren"! :D

Steht aber auch was im Bordbuch zu, ich halt mich dran.

zum thema einfahren wurde mir in wob das bestätigt was hier viele schreiben, mämlich die ersten 1000 km nicht über 4000 umdrehungen zu fahren. aber danach kann man ganz normal

warum denn auch nicht?

Zitat:

Original geschrieben von rieminie

zum thema einfahren wurde mir in wob das bestätigt was hier viele schreiben, mämlich die ersten 1000 km nicht über 4000 umdrehungen zu fahren. aber

Das kann man auch hier nachlesen: :)

http://www.volkswagen.de/.../Gummi.html

am 16. Dezember 2009 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von GTD-170

 

Das kann man auch hier nachlesen: :)

http://www.volkswagen.de/.../Gummi.html

sehr schöner link (wusste ich gar nicht, dass es den von VW gibt)

hier wird alles vollkommen richtig beschrieben, voll belastbar ab werk ist die maschine nach wie vor nicht (auch logisch)!

ausserdem wirds ja jeder überleben, den wagen die ersten 1000-2000km etwas zu schonen! ;)

Jeder Motor hat schon bevor er ausgeliefert wird einige 100 wenn nicht einige 1000 km gedreht.

Ich habe bei meinem GTD nix eingefahren. Abgeholt, Vollgas auf der BAB.

Das hat dem Passat vorher auch nix geschadet. Der hat in drei Jahren 152Tsd hingelegt, ohne dass es auch nur ein Murren gab.

Einfahren ist doch eh nur lästig :-).

Zum Thema Lack:

Wer viel mit dem Wagen fährt, hat sowieso mit der Zeit kaum noch Lack vorne dran.....ich zumindest bisher. Also dann kann ich auch direkt am Anfang einmal die Woche in die Waschanlage fahren.

na dann kann man nur hoffen, dass man keinen gebrauchten von dir erwischt! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Mac203

Jeder Motor hat schon bevor er ausgeliefert wird einige 100 wenn nicht einige 1000 km gedreht.

Ich habe bei meinem GTD nix eingefahren. Abgeholt, Vollgas auf der BAB.

Das hat dem Passat vorher auch nix geschadet. Der hat in drei Jahren 152Tsd hingelegt, ohne dass es auch nur ein Murren gab.

Einfahren ist doch eh nur lästig :-).

Zum Thema Lack:

Wer viel mit dem Wagen fährt, hat sowieso mit der Zeit kaum noch Lack vorne dran.....ich zumindest bisher. Also dann kann ich auch direkt am Anfang einmal die Woche in die Waschanlage fahren.

Habe ich auch so gemacht, heute fährt mein Turbodiesel mit 193.000km und Chiptuning seit 110.000km ohne Öl nachfüllen zwischen den eigenmächtig verlängerten Ölwechselintervallen von 15.000km auf 25.000km und erreicht noch seine Vmax in der Ebene laut GPS, sogar 2km/h mehr!

Den würde ich so auch erst mal nicht nehmen *lach*

Aber eher wegen des Lacks, den es nicht mehr gibt. Ansonsten, dadurch dass es Firmenleasing ist, hat er immer die vermeintlich bestmögliche Pflege bekommen.

Aber mal ehrlich: was sollte nach 150Tsd noch passieren, was man aufs Einfahren zurückführen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Mac203

 

Aber mal ehrlich: was sollte nach 150Tsd noch passieren, was man aufs Einfahren zurückführen kann?

natürlich nichts, allerdings kann man auch pech haben, und der karren säuft nach einigen 10.000km mehr öl als sprit!

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von Mac203

 

Aber mal ehrlich: was sollte nach 150Tsd noch passieren, was man aufs Einfahren zurückführen kann?

natürlich nichts, allerdings kann man auch pech haben, und der karren säuft nach einigen 10.000km mehr öl als sprit!

das haben früher viele VW Motoren von Anfang an gemacht, egal wie eingefahren ... beste Beispiele u.a. waren wohl der 1,4l Benziner, der 2,0 Benziner und alle 1,9er TDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen