ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. einfahren ja oder nein?

einfahren ja oder nein?

BMW 3er F30
Themenstarteram 21. April 2012 um 13:46

Hallo Zusammen,

am Dienstag ist es nun soweit da hole ich meinen BWM in München ab :)

Aber man hört ja viel wiedersprüchliches wenn es um das einfahren geht.

Der Händler hat gemeint man müsse den F30 1500 km einfahren und solle erstmal nicht schneller als 160 km/h fahren.

Ein Bekannter hat mir das auch bestätigt er hat mal gemeint er hätte seinen BMW (E90 glaube ich wars) nicht eingefahren und der Motor war nach 50000 km hinüber.

Wie ich im Forum hier auch gelesen habe wurde auch gesagt dass man den F30 garnicht mehr einfahren müsse und man solle in der Anfangszeit nur darauf achten das ganze Drehzahlband gleichmässig zu nutzen.

Aufjedenfall gibts da sehr viele gegensätzliche Meinungen. Ich bin mal gespannt was mir im Werk bei Abholung empfohlen wird. Aber ich denke ich halte mich am Anfang erstmal mit dem Gasfuß zurück :)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

 

Eben. Es ist doch bei fast allen Gebrauchten auf dem Markt so:

- Vorführfahrzeuge

- Leasingwagen

- Mietwagen

Keine dieser Fahrzeuge wurde jemals irgendwie eingefahren. Niemand dürfte sich mehr einen Gebrauchten kaufen, wenn er ein 'korrekt' eingefahrenes Fahrzeug haben möchte, weil es das fast nicht mehr gibt.

Witzig. Stichwort These und Antithese im Internet. Bei uns (= Firma) wird JEDER Leasingwagen eingefahren. Vielleicht keine 2000km, aber 1000km mit Sicherheit. Und bei meinen Mietwagen in den vergangenen zehn Jahren mit weniger als 2000km auf der Uhr (und das waren einige) habe ich immer auf sauberes Einfahren geachtet, d.h. ordentlich auf die Motortemperatur achten, nicht zu hoch drehen.

Ich gehe mit Mietwagen nicht anders um, als mit meinen eigenen.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Schaden tut es auf jeden Fall nicht. Dass ein Motorschaden am nicht Einfahren liegt, wage ich zu bezweifeln, aber die Oberflächenstruktur der beweglichen Teile ist bei 0km anders als bei 2000km, das steht auch außer Frage.

Themenstarteram 21. April 2012 um 14:10

habe da gerade noch was schönes im Internet gefunden zu dem Thema wo sogar BMW erwähnt wird :)

http://www.autobild.de/artikel/die-richtige-behandlung-35511.html

bestätigt aufjedenfall die Erfahrung vom Motorcrash des Bekannten :)

und hier noch was im E90 Forum gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...von-neuen-motoren-e90-e91-t857829.html

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Schaden tut es auf jeden Fall nicht. Dass ein Motorschaden am nicht Einfahren liegt, wage ich zu bezweifeln, aber die Oberflächenstruktur der beweglichen Teile ist bei 0km anders als bei 2000km, das steht auch außer Frage.

Hast du mal über den Verschleiss bei 2000km Bildmaterial.

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Schaden tut es auf jeden Fall nicht. Dass ein Motorschaden am nicht Einfahren liegt, wage ich zu bezweifeln, aber die Oberflächenstruktur der beweglichen Teile ist bei 0km anders als bei 2000km, das steht auch außer Frage.

Hast du mal über den Verschleiss bei 2000km Bildmaterial.

Hab leider keinen Link, aber solches Bildmaterial wurde hier in der Tat mal in einem früheren Thread (1er-Forum) gepostet.

Dass man Unterschiede sieht steht auch völlig außer Frage, die Frage kann nur sein, ob es was macht, oder nicht.

am 21. April 2012 um 16:18

Wie fährt man eigentlich einen Automaten ein? Einfach nicht vollgas geben oder möglichst wenig im Sportmodus fahren? Ansonsten hat man ja nicht viel Kontrolle über die Schaltung...

Hallo,

an die Automatik muß man sich erst gewöhnen, dann merkt man, dass leichtes Zurücknehmen des Gasfusses das Schalten in den nächsten Gang auslöst. Man hat es sehr wohl im Fuß, aber wie gesagt, bis zur Perfektion dauert es lange.

ciao olderich

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

 

Hast du mal über den Verschleiss bei 2000km Bildmaterial.

Hab leider keinen Link, aber solches Bildmaterial wurde hier in der Tat mal in einem früheren Thread (1er-Forum) gepostet.

Dass man Unterschiede sieht steht auch völlig außer Frage, die Frage kann nur sein, ob es was macht, oder nicht.

Nein, steht es nicht, daher auch die Frage nach der Quelle.

Zitat:

Original geschrieben von Tarzan2004

Aufjedenfall gibts da sehr viele gegensätzliche Meinungen.

Von BMW gibt es dazu nur eine Meinung. Die kannst Du dann in der Betriebsanleitung nachlesen, hier schon mal vorab:

"Bis 2000km.

Maximale Drehzahl und Geschwindigkeit nicht überschreiten:

- Bei Benzinmotor, 4500U/min und 160km/h

- Bei Dieselmotor, 3500U/min und 150km/h

Vollgas- oder Kick-down-Stellung des Gaspedals grundsätzlich vermeiden."

 

am 21. April 2012 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Tarzan2004

Hallo Zusammen,

 

am Dienstag ist es nun soweit da hole ich meinen BWM in München ab :)

 

Aber man hört ja viel wiedersprüchliches wenn es um das einfahren geht.

 

Der Händler hat gemeint man müsse den F30 1500 km einfahren und solle erstmal nicht schneller als 160 km/h fahren.

 

Ein Bekannter hat mir das auch bestätigt er hat mal gemeint er hätte seinen BMW (E90 glaube ich wars) nicht eingefahren und der Motor war nach 50000 km hinüber.

 

Wie ich im Forum hier auch gelesen habe wurde auch gesagt dass man den F30 garnicht mehr einfahren müsse und man solle in der Anfangszeit nur darauf achten das ganze Drehzahlband gleichmässig zu nutzen.

 

Aufjedenfall gibts da sehr viele gegensätzliche Meinungen. Ich bin mal gespannt was mir im Werk bei Abholung empfohlen wird. Aber ich denke ich halte mich am Anfang erstmal mit dem Gasfuß zurück :)

Es gibt Kettenraucher, die werden 90 Jahre und mehr alt.

Ich würde einfahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Es gibt Kettenraucher, die werden 90 Jahre und mehr alt.

Ich würde einfahren.

Schon aus dem Grund, dass man sich bei einem späteren Motorschaden nicht Gedanken machen muss, ob es wohl am fehlenden Einfahren gelegen hat.

Das paradoxe am Einfahren ist, dass es für diejenigen, für die es am längsten dauert (Wenigfahrer mit viel Kurzstrecke) wohl am sinnvollsten ist.

Ich habe das für mich nie großartig in Frage gestellt, weil's bei mir nur einen halben Monat dauert. Wenn jemand allerdings 1/4 Jahr für die Einfahrphase braucht, dann ist's ev. schon nervig.

hier die Antithese ;)

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

 

Zitat:

"Bereits vor etwa zehn Jahren haben wir auf unseren Motorprüfständen festgestellt, dass sich eine geringe Beanspruchung beim Einfahren auf Reibung und Verschleiß im späteren Betrieb ungünstig auswirkt", sagt Peter Berlet von der IAVF Antriebstechnik, einem unabhängigen Dienstleister für Motorenentwicklung. Bei Aggregaten, die anfangs nur mit kleiner Drehzahl und geringer Leistung liefen, war die Verschleißrate später um 50 Prozent höher als bei Exemplaren, die zu Anfang voll belastet wurden. Berlet empfiehlt daher, mit dem neuen Wagen bereits nach einer kurzen Aufwärmphase von nur wenigen Minuten auf die Autobahn zu fahren und Vollgas zu geben.

Dieser Rat ist heute beim Betrieb der neuen, energiesparenden Otto-Motoren wichtiger denn je.

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

hier die Antithese ;)

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

Zitat:

"Bereits vor etwa zehn Jahren haben wir auf unseren Motorprüfständen festgestellt, dass sich eine geringe Beanspruchung beim Einfahren auf Reibung und Verschleiß im späteren Betrieb ungünstig auswirkt", sagt Peter Berlet von der IAVF Antriebstechnik, einem unabhängigen Dienstleister für Motorenentwicklung. Bei Aggregaten, die anfangs nur mit kleiner Drehzahl und geringer Leistung liefen, war die Verschleißrate später um 50 Prozent höher als bei Exemplaren, die zu Anfang voll belastet wurden. Berlet empfiehlt daher, mit dem neuen Wagen bereits nach einer kurzen Aufwärmphase von nur wenigen Minuten auf die Autobahn zu fahren und Vollgas zu geben.

Dieser Rat ist heute beim Betrieb der neuen, energiesparenden Otto-Motoren wichtiger denn je.

Ja, das schöne am Internet ist ja, dass man zu jeder These die passenden Argumente findet.

Wobei hier ja uch unterschrieben wird, was ich gesagt habe: Teile, die gegenseitig Reibung erzeugen haben nach 2000km eine anderen Oberflächenstruktur, als nach 0km. Welche Konsequenzen man daraus zieht scheint frei interpretierbar zu sein.

Was wirst Du jetzt konkret tun? Vollgas geben konntest Du bei deiner ersten Fahrt ja anscheinend schon wegen des Wetters nicht - ob jetzt ein Motorschaden bevorsteht? ;)

Ich werd mich überwiegend an die Einfahrempfehlung von BMW halten... Zumindest was den Drehzahlbereich angeht... sicher ist sicher...

Ich persönlich denke auch dass das Einfahren des Motors schon Sinn macht. Die ersten 1000km hab ich ihn maximal auf 3500 (150km/h im 6. Gang) gedreht und werde die nächsten 1000km dann maximal auf die empfohlenen 4500 gehen. Der Verbrauch ist nach 1000km schon auf einem Niveau wie ich es frühestens bei 3000km erwartet hätte...so falsch kann es nicht sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen