1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. einfahren ja oder nein?

einfahren ja oder nein?

BMW 3er F30

Hallo Zusammen,

am Dienstag ist es nun soweit da hole ich meinen BWM in München ab 🙂

Aber man hört ja viel wiedersprüchliches wenn es um das einfahren geht.

Der Händler hat gemeint man müsse den F30 1500 km einfahren und solle erstmal nicht schneller als 160 km/h fahren.

Ein Bekannter hat mir das auch bestätigt er hat mal gemeint er hätte seinen BMW (E90 glaube ich wars) nicht eingefahren und der Motor war nach 50000 km hinüber.

Wie ich im Forum hier auch gelesen habe wurde auch gesagt dass man den F30 garnicht mehr einfahren müsse und man solle in der Anfangszeit nur darauf achten das ganze Drehzahlband gleichmässig zu nutzen.

Aufjedenfall gibts da sehr viele gegensätzliche Meinungen. Ich bin mal gespannt was mir im Werk bei Abholung empfohlen wird. Aber ich denke ich halte mich am Anfang erstmal mit dem Gasfuß zurück 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Eben. Es ist doch bei fast allen Gebrauchten auf dem Markt so:

- Vorführfahrzeuge
- Leasingwagen
- Mietwagen

Keine dieser Fahrzeuge wurde jemals irgendwie eingefahren. Niemand dürfte sich mehr einen Gebrauchten kaufen, wenn er ein 'korrekt' eingefahrenes Fahrzeug haben möchte, weil es das fast nicht mehr gibt.

Witzig. Stichwort These und Antithese im Internet. Bei uns (= Firma) wird JEDER Leasingwagen eingefahren. Vielleicht keine 2000km, aber 1000km mit Sicherheit. Und bei meinen Mietwagen in den vergangenen zehn Jahren mit weniger als 2000km auf der Uhr (und das waren einige) habe ich immer auf sauberes Einfahren geachtet, d.h. ordentlich auf die Motortemperatur achten, nicht zu hoch drehen.

Ich gehe mit Mietwagen nicht anders um, als mit meinen eigenen.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Das klingt ja fast wie eine Drohung, falls dein Avatarfoto vom Drehzahlmesser deines eigenen Autos stammt 😉

Der war aber auf jeden Fall warm und eingefahren. 😁

Nee, der Motor lief nicht mal, als das Foto gemacht wurde. 😉

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Eine sachgemäße Nutzung sieht laut Handbuch vor, dass man bei kaltem Motor "mit moderater Drehzahl fährt, bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat". Verursacht man (sichtbare oder unsichtbare) Schäden dadurch, dass man sich daran nicht hält, handelt es sich zumindest mal um fahrlässige Sachbeschädigung. Weiß man, dass ein Motor warm gefahren werden muss, dann hat das mit meinem Beispiel schon mal eine wesentliche Gemeinsamkeit: mangelnde Achtung vor dem Eigentum anderer.

Ich fahre andere Autos prinzipiell so wie ich mein eigenes Auto fahre. Das hat den Vorteil, dass man sein eigenes Handeln nicht mit dem Fehlverhalten anderer rechtfertigen muss. Dass schon bald danach wieder ein Nutzer einsteigt und das Auto als "Blechhure" sieht und dementsprechend behandeln wird ist mir klar. Damit habe ich dann aber nichts zu tun.

Die allgemeine, unpersönliche Formulierung deines Statements lässt vermuten, dass du doch noch verstanden hast, was ich eingangs schrieb ;-)

Wenn man sein Handeln allerdings zur Vermeidung einer (unnötigen) Rechtfertigung am vermeindlichen Fehlverhalten anderer ausrichtet, kann dies schnell zum eigenen Nachteil gereichen. Ich geh lieber hin und wieder mal zu weit, als immer nur zu kurz zu kommen, habe deshalb aber auch keinerlei schlechtes Gewissen und dennoch Achtung vor dem Eigentum anderer.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Eine sachgemäße Nutzung sieht laut Handbuch vor, dass man bei kaltem Motor "mit moderater Drehzahl fährt, bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat". Verursacht man (sichtbare oder unsichtbare) Schäden dadurch, dass man sich daran nicht hält, handelt es sich zumindest mal um fahrlässige Sachbeschädigung. Weiß man, dass ein Motor warm gefahren werden muss, dann hat das mit meinem Beispiel schon mal eine wesentliche Gemeinsamkeit: mangelnde Achtung vor dem Eigentum anderer.

Ich fahre andere Autos prinzipiell so wie ich mein eigenes Auto fahre. Das hat den Vorteil, dass man sein eigenes Handeln nicht mit dem Fehlverhalten anderer rechtfertigen muss. Dass schon bald danach wieder ein Nutzer einsteigt und das Auto als "Blechhure" sieht und dementsprechend behandeln wird ist mir klar. Damit habe ich dann aber nichts zu tun.

Die allgemeine, unpersönliche Formulierung deines Statements lässt vermuten, dass du doch noch verstanden hast, was ich eingangs schrieb ;-)
Wenn man sein Handeln allerdings zur Vermeidung einer (unnötigen) Rechtfertigung am vermeindlichen Fehlverhalten anderer ausrichtet, kann dies schnell zum eigenen Nachteil gereichen. Ich geh lieber hin und wieder mal zu weit, als immer nur zu kurz zu kommen, habe deshalb aber auch keinerlei schlechtes Gewissen und dennoch Achtung vor dem Eigentum anderer.

Gäääähhn!

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

sind denn die Teile nun beschichtet bei BMW?

Dazu habe ich noch das hier gefunden:

Zitat:

Original geschrieben von BimmerToday

BimmerToday: Gibt es Elemente am [N20] Motor, auf die Sie besonders stolz sind und die eine besondere Erwähnung verdient haben?
Dr. Bernardo Lopez: Ja. Wir nutzen sehr spezielle Laufbahnbeschichtungen, die durch das LDS-Verfahren (Laser-Drahtbogen-Schweißen) ermöglicht werden. Diese Verfahrenstechnik sorgt dafür, dass wir mit einer dünneren Zwischenschicht in der Zylinderlaufbahn unabhängig vom zugrundeliegenden Material eine bestimmte Beschichtung aufbringen kann, was letztlich zu verminderter Reibleistung und verbesserter Wärmeabführung beiträgt und somit die Effizienz steigert. Wir sind der erste Hersteller, der diese Technik in der Großserie einführt und darauf sind unsere Motorkonstrukteure auch sehr stolz.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von Motorratte

Gäääähhn!
Du hast es drauf! Dafür ein fettes Danke von mir ;-)

Gern gemacht.

Gib Bescheid, wenn du es mal wieder brauchst!

Zitat:

Original geschrieben von Motorratte

Gern gemacht.
Gib Bescheid, wenn du es mal wieder brauchst!

Herr, lass hirn regnen ;-)

Deine Antwort