Einfahren Fiesta Dreizylinder

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen neuen Fiesta abgeholt und fragte mich, wie man den wohl einfährt? Wie habt ihr das denn gemacht, denn der Motor klingt ja eher rappelig beim Beschleunigen, da hat man fast Angst bis 6000 zu drehen 😁😁. Bin heute erstmalig 180 gefahren dabei drehete er bis 4000, sonst immer 100/110 auf der Landstraße und Drehzahl bis 3000.

Gruß Steini

Beste Antwort im Thema

Ich werde es auf der Rückfahrt mal testen, ist zwar nur ne Landstraße, aber nix los, das geht😉

24 weitere Antworten
24 Antworten

Einfach fahren wie man immer fährt halt anfangs jetzt nicht auf Rennfahrer machen.

Vielleicht ab und zu bisschen treten beim Beschleunigen schadet auch nicht. Auch wenn er nur 3 Zylinder und 1 Liter Hubraum hat der Turbo macht den Rest und ab 1.500 U/min also ab dem Turbobereich merkt man eigentlich nicht mehr viel von den kleinen Motor im Vergleich zu nen 4-Zylinder-Saugmotor.
Ein Verwandter wollte als Beifahrer mal von der Kreuzung weg sehen wie der kleine abgeht und da hab ich ihn unabsichtlich im ersten Gang mal kurz bis zum Begrenzer gedreht. Also der kleine schaft es auch bei sehr sportlicher Fahrweise dass man erst bei fast 100 km/h in den 3.Gang schalten muss.

Ich fahr die 100/110 km/h bei ca. 2.500 U/min wenn überhaupt aber na gut ich hab auch 25PS mehr unter der Haube.

Das einzige was du feststellen wirst dass im Laufe der Zeit nach paar Tankfüllungen der Verbrauch noch sinkt. Aktuell fahr ich meinen grad halt mit Verbraucher wie Heizung usw bei 5,9l/100km (teilweise Kurzstrecken drinn gewesen). Mein Rekord liegt zur Zeit in August mit nen Volltank bei 5,5l/100km

Die Verbrauchanzeige steht noch bei 6,7l aber sowas pendelt sich ja eh erst nach ein paar Tausendern ein😉.
Was läuft denn so ein 100PSer in der Spitze? Bin heute bis 180 gefahren, wäre aber noch was drin gewesen 😛

Gruß

laut Ford sind 180 km/h beim 100 PS Motor die Höchstgeschwindigkeit,im Windschatten und bergab geht bestimmt mehr😉

Zitat:

Original geschrieben von steini34

Die Verbrauchanzeige steht noch bei 6,7l aber sowas pendelt sich ja eh erst nach ein paar Tausendern ein😉.
Was läuft denn so ein 100PSer in der Spitze? Bin heute bis 180 gefahren, wäre aber noch was drin gewesen 😛

Gruß

Habe bergab mit 195/55 R15 Reifen 200 laut Tacho geschaft. Auf einer graden autobahn schaffe ich ca 185 - 190.

Ähnliche Themen

Ich werde es auf der Rückfahrt mal testen, ist zwar nur ne Landstraße, aber nix los, das geht😉

Thema Einfahren steht im Handbuch auf Seite 150.

Unter anderem: "Überhöhte Geschwindigkeiten sind während der ersten 1500 km unbedingt zu vermeiden."

Sowas sagte mir auch mein Händler, als ich meinen ST abgeholt hab. Deshalb weiß ich nicht, ob das mit den 180 km/h bzw. "mal gucken wie schnell er kann" in der Anfangszeit unbedingt so eine gute Idee ist^^

Ich hab den 1.6 EB ungefähr so behandelt: nicht schneller als 2/3 der Höchstgeschwindigkeit und spätestens bei 4.000 Umdrehungen hoch schalten, meistens aber eher bei 3.000..

Gruß

Handbuch😕😕😕, ich kenne wirklich keinen, der das jemals gelesen hat, dafür gibt das doch diese Foren 😉😛😁

Gruß Steini

Keine Probefahrt gemacht und auch nicht das Handbuch bemüht? Langsam kommen bei mir Zweifel auf ;-)

Gebrauchsanweisung, egal von was, liest Mann nicht. 😉😁

Zitat:

Original geschrieben von steini34

Handbuch😕😕😕, ich kenne wirklich keinen, der das jemals gelesen hat, dafür gibt das doch diese Foren 😉😛😁

Gruß Steini

Also gerade bei Fahrzeugen sollte man sich mal das Handbuch durchlesen damit man weiß was das Auto kann und was nicht. Falls du nicht gerne blätterst gibt es das auch übersichtlicher im Internet (ich google immer nach "Ford Fiesta Bedienungsanleitung" und dann springt eh schon der Link ins Auge wo man nur noch Fahrzeug mit Baujahr angeben muss).

Denn sonst bekommt man oft Antworten wie zb "hättest du das Handbuch gelesen würdest du es wissen" usw usw.

Immerhin stehen da auch alle Sprachbefehle usw drinnen auch wenn Dinge drinstehen die für dein Modell eventuell nicht zutreffend sind.

Jupp, dafür habe ich das Internet. Habe nur Gurtwarner Fiesta eingetippt und komme auf die Motor-Talk Seite, siehe da, schwupps is er aus, der Gurtwarner!! So muß Technik 😁😁😁

Wobei die Zuverlässigkeit der Informationen nirgends höher sein wird, als im Handbuch.. im Forum hat schnell mal jemand was behauptet, was aber nicht unbedingt stimmen muss. Mit dem Handbuch bist du immer auf der sicheren Seite.

Das Handbuch gibt's übrigens auch als durchsuchbares .pdf 😉

Zitat:

Original geschrieben von Kruzada

Wobei die Zuverlässigkeit der Informationen nirgends höher sein wird, als im Handbuch.. im Forum hat schnell mal jemand was behauptet, was aber nicht unbedingt stimmen muss. Mit dem Handbuch bist du immer auf der sicheren Seite.

Das Handbuch gibt's übrigens auch als durchsuchbares .pdf 😉

Und MT aufm Handy, auch zum Durchsuchen 😛

gruß Steini

Hallo erst mal : Nun Steini34 das war doch klar das da Dir mal wieder einige einen Text reindrücken. Der eine machts so und der andere so, ist doch jedem selbst überlassen gib Dir recht. Grüße

Deine Antwort