ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Zahnriemenwechsel Ford Fiesta mk7

Zahnriemenwechsel Ford Fiesta mk7

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 11:37

Hallo Gemeinde,

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte bei meinem Ford Fiesta mk 7 JA8 den Zahnriemen wechseln. Wie ich das durchführen muss und welches Werkzeug ich benötige, ist mir klar und habe ich bestellt. Motor ist ein SNJA. Nun zu meiner Frage:

 

Wenn ich die Kurbelwelle mit dem zentrierdorn abstecke, woher weiß ich welche schraubenlänge ich benötige,es sind ja drei? Der Zahnriemen liegt unten auf der Kurbelwelle auf einem Ritzel auf, ist dieses ritzel frei beweglich oder mit einer passfeder zentriert,weil die Kurbelwelle muss ja mit der Nockenwellen auf ot stehen,sonst stimmen die Steuerzeiten nicht? Gibt es sonst noch Werkzeug zum abstecken der Kurbelwelle?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen,danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten

https://ebay.de/.../301902253099

Dieses Werkzeug habe ich vor einem Jahr gekauft. Mit einem der drei Arretierdorne stellst du die Kurbelwelle in OT und mit dem Lineal fixierst du die Nockenwellen. Den Arretierdorn darfst du aber nicht zum fixieren der KW benutzen, um bspw. die Schraube des Keilriemenrades zu lösen. Der Arretierdorn kann sich dadurch verbiegen und den kriegst du so gut wie gar nicht mehr raus. Stattdessen braucht man eine Arretierung für das Schwungrad, und zwar baut man dafür den Anlasser aus und baut an seiner Stelle diese spezielle Arretierung ein:

https://ebay.de/.../222462090125

(Oder man kann auch stattdessen den 5ten Gang einlegen und beim lösen/festziehen der Schraube die Bremse betätigen. Ist aber wiederum ungenau und die Steuerzeiten können sich etwas verstellen.) Sobald alles fixiert/arretiert ist, kannst du alle möglichen Schrauben um den Zahnriemen herum lösen oder festziehen: verstellen wird sich dabei nichts. Und ja, sowohl das Kurbelwellen-Ritzel, als auch die Nockenwellen-Räder haben auf deren Wellen keine Zentrierung und sind somit frei beweglich, sobald deren Schrauben gelöst sind. Den oberen Totpunkt kannst du nochmals überprüfen, indem du die Zündkerze aus dem ersten Zylinder herausdrehst und einen längeren Stab oder einen Schraubenzieher in den Zylinder reinsteckst. Danach drehst du an der Kurbelwelle und schaust, wann der OT erreicht ist.

Angehängt sind nochmals die Bilder des Arretierwerkzeugs aus den eBay-Verlinkungen, für den Fall, dass die Links irgendwann nicht mehr funktionieren.

S-l400
S-l400-1

mein letzter zahnriemen bei solch einen bzw ähnlichen motor ist zwar schon etwas her aber ich meine die kw wird nicht abgesteckt sondern die kw-wange liegt am dorn an.das ist ein unterschied!wenn man jetzt den falschen dorn verwendet,der rein theoretisch "passt" stimmt das ot nicht genau.je nach version bzw länge des dorns kann das schonmal 1 zahn versetzt sein dann (hatte das mal probehalber mal probiert wie sich das auswirkt).

da der ventildeckel sowieso weg muß ist ventilspiel prüfen gleich ratsam,idr wird das mindestmaß noch erreicht.aber dann haste gewißheit.deckeldichtung neu sollte sein.

die wapu läuft zwar übern rippenriemen,die ist aber so blöde verbaut hinterm zahnriemen dass ein wechsel auch sinnvoll ist.denn ist sie undicht muß eigentlich der zr wieder runter.wenn man weiß was man tut gibt es einen kurzen weg ohne alles wieder zu zerlegen,den möchte ich aber nicht erläutern da hier ja auch laien unterwegs sind.

für den snja wird der dorn 303-748 benötigt,grundsätzlich sollte natürlich wissen und weiteres werkzwug zur hand sein wie gegenhalter oder drehmomentschlüssel.

hier noch eine auszug der anleitung:

"Kurbelwelle langsam Uhrzeigersinn drehen, bis die Kurbelwelle mit dem Motor-OT, "303-748" Absteckdorn in Kontakt kommt."

hier noch das ventilspiel:

Spiel Einlassventil kalt 0,2 mm +/- 0,03 mm

Spiel Auslassventil kalt 0,3 mm +/- 0,03 mm

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 18:39

Naja die Nockenwellen werden ja durch ein spezialwerkzeug arretiert an den Nuten auf der Fahrerseite,sollte der Dorn falsch sein kann auch nicht das Flacheisen in die Nuten passen.

eben doch!ist der dorn zu lang dann eher nicht,ist er zu kurz drehst du ja weiter als wie es soll und somit kann man das flacheisen einsetzen.ist dann zwar alles nicht nach soll,aber rein theoretisch "absteckbar".

der unterschied ist eben es wird nicht an der kw abgesteckt bzw blockiert sondern die entsprechende kurbelwange wird nur an den dorn angelegt.dieser anlegpunkt verändert sich natürlich bei falschen bzw zu langen oder auch zu kurzen dorn.das ist der entscheidene knackpunkt.

da muß man aufpassen,und war auch schonmal thema hier.da passten die steuerzeiten nicht weil da was vermurkst wurd.

bis zum gewissen grad passsiert wohl nix (außer ggf weniger leistung oä),ist es zu doll hast gleich n motorschaden (was man aber ja eigentlich beim 2x durchdrehen merken sollte mit anschließenden steuerzeiten prüfen) oder es brennt iwann ein ventil weg und dann eben motorschaden.

bei ford ist da leider etwas vorsicht sinnvoll.kenne auch grad keinen anderen hersteller der es so macht.

kann dir nur tips gegen,was du machst ist deine sache...

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 15:55

Weißt du noch was über anziehdrehmomente der Schrauben,also Kurbelwelle, Nockenwelle und spannrolle?

Kann nur das Nockenwellenrad benennen: 60NM

hab nochmal ein bild gemacht,einige nm sind ja zu sehen.die kw grad nicht,müsste ich nochmal gucken wenns passt.

ging ja auch mehr ums anliegen oder abstecken ;)

1-25l

m12=40nm+90°

m14=100nm+90°,10-20 sek warten dann weitere 15°

jeweils neue schraube verwenden.auch für die nw-räder.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 14:47

Hast du das komplette Dokument vorhanden ULFX,das würde mir wirklich helfen. Vielleicht per pn oder E-Mail schicken?

sollte ich hinkriegen,sitz nur grad am falschen pc.nenne mal deine email per pn.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 7:55

Hab sie dir geschickt,danke schonmal ULFX

Spannrolle 25 Nm.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 19:39

Lieber ULFX,

 

Vielen Dank für das übersenden der Dokumente ,top einfach nur Spitze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen