ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einfahren des neuen G7?

Einfahren des neuen G7?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 12:06

Hallo zusammen

Muß ich meinen G7 (1.2 TSI 105PS) eigendlich einfahren und wenn ja wie lange oder vieviele km. Ich bekomme meinen neuen G7 Anfang Febuar und wollte mal nachfragen.

Danke

Beste Antwort im Thema

musst einen vorführer nehmen, die sind immer eingefahren...:D

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Ist ja alles schön und gut! Schaut euch mal die Skalierung der Zeitachse auf Seite 22 im PDF vom optimierten Einlaufprogramm an, da steht ein h für Stunden. Von den ersten 10 Stunden soll der Motor geschätzte 8 bei Nenndrehzahl laufen, dann folgen 5h maximales Drehmoment, wie soll das gehen ohne Prüfstand?

Dem nächst wird nach der Werksabholung auf dem Parkplatz erstmal ein Ziegelstein auf das Gaspedal gelegt und Kaffee getrunken...

Nein im Ernst, das gezeigte Profil ist überhaupt nicht machbar. Die Frage ist, ob man einen messbaren Effekt erzielt, wenn man den betriebswarmen im Neuzustand zumindest kurzzeitig für einige Minuten belastet.

Ist doch egal was in der PDF steht. Einfach mal kritisch darüber nachdenken, ob nicht doch folgende Annahmen logisch sind:

* höhere Drehzahlen = höherer Verschleiß (Reibung)

* höhere Drehzahlen = höherer Ölverbrauch

* höhere Drehzahlen = höherer Kraftstoffverbrauch

* höhere Drehzahlen = stärkere thermische Belastung (Öl)

Es gilt aus meiner Sicht die Faustformel: Je geringer der individuelle Verbrauch, desto geringer auch der Verschleiß. D.h. wer sparsam fährt, schont auch den Motor. Dies gilt für den Einfahrzyklus genauso wie danach.

Eben soll auch dieses Beispiel zeigen, dass es beim Einfahren eben nicht so logisch ist! Danach kann man es ja in etwa so handhaben, wobei der Kraftstoffverbrauch mit grooooooßem Abstand wohl das beste Argument ist. Kurzstrecken und Stadtverkehr sind eigentlich das größte Motorverschleißübel, nicht ob man 120 oder 180 über die Autobahn fährt.

Zitat:

Original geschrieben von agloeckn

Ist doch egal was in der PDF steht. Einfach mal kritisch darüber nachdenken, ob nicht doch folgende Annahmen logisch sind:

* höhere Drehzahlen = höherer Verschleiß (Reibung)

* höhere Drehzahlen = höherer Ölverbrauch

* höhere Drehzahlen = höherer Kraftstoffverbrauch

* höhere Drehzahlen = stärkere thermische Belastung (Öl)

Es gilt aus meiner Sicht die Faustformel: Je geringer der individuelle Verbrauch, desto geringer auch der Verschleiß. D.h. wer sparsam fährt, schont auch den Motor. Dies gilt für den Einfahrzyklus genauso wie danach.

Wie schon mal erwähnt,im Modellsport werden Nitroverbrennermotoren eingelaufen.Diese drehen aber auch ein bissel höher!Gerne über 30000 U/Min.Da nimmt man sich richtig Zeit für,warum nur :cool:

am 28. Juni 2013 um 19:33

Also ich habe den G7 GTI bestellt und meine Händlerin sagte dass ich den nicht einfahren brauche. Ich soll ruhig so fahren wie ich will egal ob Vollgas oder schonend da der Wagen 4 Jahre volle Garantie hat.

Zitat:

Original geschrieben von ali88

 

Also ich habe den G7 GTI bestellt und meine Händlerin sagte dass ich den nicht einfahren brauche. Ich soll ruhig so fahren wie ich will egal ob Vollgas oder schonend da der Wagen 4 Jahre volle Garantie hat.

Das sind genau die qualifizierten Aussagen, die ich liebe. Die Antwort auf die Frage nach dem "richtigen Einfahren" kann doch nie und nimmer die Dauer der Garantiezeit sein. :confused:

 

 

 

am 28. Juni 2013 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Zitat:

Original geschrieben von ali88

 

Also ich habe den G7 GTI bestellt und meine Händlerin sagte dass ich den nicht einfahren brauche. Ich soll ruhig so fahren wie ich will egal ob Vollgas oder schonend da der Wagen 4 Jahre volle Garantie hat.

Das sind genau die qualifizierten Aussagen, die ich liebe. Die Antwort auf die Frage nach dem "richtigen Einfahren" kann doch nie und nimmer die Dauer der Garantiezeit sein. :confused:

Na da kann sich der Nächste freuen , wenn er nach 100.000Km 1L Öl auf 500Km braucht :(

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von Curt50

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

 

Das sind genau die qualifizierten Aussagen, die ich liebe. Die Antwort auf die Frage nach dem "richtigen Einfahren" kann doch nie und nimmer die Dauer der Garantiezeit sein. :confused:

Na da kann sich der Nächste freuen , wenn er nach 100.000Km 1L Öl auf 500Km braucht :(

Gruß Kurt

Genau diese Märchen höre ich so gern.

Hallo, unser von den Mitarbeiter "schonend" eingefahrener 2.0 Touran braucht reichlich Öl. 1.6 Golf und 2.0 Passat von mir selbst brauchen kaum erkennbar Öl.

Also scheint einfahren doch nicht so unwichtig zu sein, wenn man das Auto länger als 1 Jahr fahren will.

Bis bald

Marcus

un d wie hast du deinen nun eingefahren?

am 29. Juni 2013 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Curt50

 

Na da kann sich der Nächste freuen , wenn er nach 100.000Km 1L Öl auf 500Km braucht :(

Gruß Kurt

Genau diese Märchen höre ich so gern.

Praktischer Vergleich:

Mein Oktavia RS hat jetzt 150.000 Km auf der Uhr , braucht 1L auf 1.oooKm , nach 1.000Km scharf eingefahren , Verbrauch ca. 10L und VMax (GPS) 255Km/H .

Mein Freund : Selbes Auto , 160.000Km , 1/2 L Öl auf 1.oooKm , sanft eingefahren , Verbrauch ca. 8,0L , VMax 230Km/H

Beide Bj. 2001

Also da gibt es serwohl Unterschiede! Mir persönlich ist der Ölverbrauch egal solange die Spritzigkeit und VMax passt :D

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von Curt50

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Genau diese Märchen höre ich so gern.

Praktischer Vergleich:

Mein Oktavia RS hat jetzt 150.000 Km auf der Uhr , braucht 1L auf 1.oooKm , nach 1.000Km scharf eingefahren , Verbrauch ca. 10L und VMax (GPS) 255Km/H .

Mein Freund : Selbes Auto , 160.000Km , 1/2 L Öl auf 1.oooKm , sanft eingefahren , Verbrauch ca. 8,0L , VMax 230Km/H

Beide Bj. 2001

Also da gibt es serwohl Unterschiede! Mir persönlich ist der Ölverbrauch egal solange die Spritzigkeit und VMax passt :D

Gruß Kurt

Das hat doch statistisch keine Aussagekraft.

Ich hatte mal nen Auto, wo ich es geschafft habe wirklich scharf einzufahren, das hatte keinen Ölverbrauch. Somit traue ich mir nur folgende Aussage, scharf einfahren sorgt nicht zwingend für höheren Ölverbrauch. Ich glaube eher, Kaltbelastung und Bauteiltolleranz sind eher für für Langzeitölverbrauch verantwortlich!

Hallo Foggie, habe schonend eingefahren.

@Curt50

Also die 25 km/h über 200 liegen bestimmt nicht am einfahren, ein Golf braucht dafür 34 kw Mehrleistung und schafft gerade den Sprung von 230 auf 250, deiner Läuft aber 255.........

63kw 179km/h

90kw 203km/h

103kw212 km/h

135kw230km/h

162kw246 km/h

169kw250km/h

Bis bald

Marcus

am 29. Juni 2013 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Marcusgoe

Hallo Foggie, habe schonend eingefahren.

@Curt50

Also die 25 km/h über 200 liegen bestimmt nicht am einfahren, ein Golf braucht dafür 34 kw Mehrleistung und schafft gerade den Sprung von 230 auf 250, deiner Läuft aber 255.........

63kw 179km/h

90kw 203km/h

103kw212 km/h

135kw230km/h

162kw246 km/h

169kw250km/h

Bis bald

Marcus

Werksangabe sind 238Km/H

Der :) meinte , es kommt auf das Fahrprofil an . Das "Merkt" sich die Elektronik. Fährt man öfter schneller , stellt sich die Elektronik darauf ein ---> Mehrverbrauch , ---> dafür schneller.

@Marcus

Da die Bauartgeschwindigkeit unter 250 liegt , ist er auch nicht el. Abgeriegelt (laut Tacho 267).

Der neue GTI geht sicher 260Km/H , wenn die Sperre weg ist . Sieht man an den Beschleunigungsvideos sehr gut. Muß mich mal mit HG-Motorsport kurzschließen . Oder mit JPP :D

Gruß Kurt

Somit traue ich mir nur folgende Aussage, scharf einfahren sorgt nicht zwingend für höheren Ölverbrauch. Ich glaube eher, Kaltbelastung und Bauteiltolleranz sind eher für für Langzeitölverbrauch verantwortlich!

.....

 

 

 

 

 

 

 

Ich denke ebenfalls das die Toleranzpaarung ausschlagendgebend

für den Ölverbrauch ist.

Mein Fahrzeug verbraucht seit 43tkm 0,2l/1000km,habe da wohl

eine schlechte Paarung erwischt,kann aber damit leben.

Nen Kollege fährt die gleiche Maschine mit fast 0-Verbrauch.

Ist eben die Serienstreuung:)

 

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen