ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einfahren des neuen G7?

Einfahren des neuen G7?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 12:06

Hallo zusammen

Muß ich meinen G7 (1.2 TSI 105PS) eigendlich einfahren und wenn ja wie lange oder vieviele km. Ich bekomme meinen neuen G7 Anfang Febuar und wollte mal nachfragen.

Danke

Beste Antwort im Thema

musst einen vorführer nehmen, die sind immer eingefahren...:D

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wan19

Also habe meinen Verkäufer gefragt wegen dem einfahren. Angeblich muss man nicht auf etwas achten. Ganz normal fahren. Weil die motoren nur 80%leistung frei geben die ersten 1500km, nach den km gibt das steuerg. Die volle leistung frei. Somit kann oder sollte nichts passieren. Lg

schönes Märchen, welches dir da dein Verkäufer angeblich erzählt hat.

Bist du sicher das du ein Auto gekauft hast und nicht zufällig ein Brot beim Bäcker ?

Mal ehrlich, man liest ja immer wieder mal über die Notwendigkeit/Nichtnotwendigkeit des einfahrens eines neuen Motors. Aber so was lustiges war bisher noch nicht dabei.

Ich habe es die letzten rund 15 Jahre bei 5 Fahrzeugen aus dem VAG-konzern immer so gehalten, die ersten rund 1300-1500 Kilomter mit rund 75% des Drehzahlbereiches und danach immer mehr oder weniger voll, je wie gewünscht.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von wan19

Also habe meinen Verkäufer gefragt wegen dem einfahren. Angeblich muss man nicht auf etwas achten. Ganz normal fahren. Weil die motoren nur 80%leistung frei geben die ersten 1500km, nach den km gibt das steuerg. Die volle leistung frei. Somit kann oder sollte nichts passieren. Lg

Hast Du diese Information an einem "1. April" erhalten? :D

am 24. Februar 2013 um 18:01

Nein habe ich nicht. Es war der 22.02 :);) .

wieso soll mit mein Händler so einen Blödsinn sagen ? Was hat Er davon??

Ich würde das sogar logisch finden.

Ja, warum eigentlich nicht? Dass da 20% fehlen, wird kaum jmd merken.

am 24. Februar 2013 um 18:03

Aber Ich werde mal bei VW Austria fragen , weil wenn das doch schwachsinn ist dann werde ich ein ernstes gespräch mit meinen Händler führen. :mad:

weil ja von einigen das "Vollgas" Einfahren immer so belächelt wird und manche auch gerne das Handbuch und dessen Einfahranweisungen für die Bibel halten

http://www.kvm.tul.cz/.../Problematika_opotrebeni.pdf

mal bitte lesen, vorallem mal den Vergleich scharf einfahren und wie der Kunde einfährt...

am 27. Juni 2013 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

weil ja von einigen das "Vollgas" Einfahren immer so belächelt wird und manche auch gerne das Handbuch und dessen Einfahranweisungen für die Bibel halten

http://www.kvm.tul.cz/.../Problematika_opotrebeni.pdf

mal bitte lesen, vorallem mal den Vergleich scharf einfahren und wie der Kunde einfährt...

Für mich ergibt sich daraus die Frage: Warum steht es dann anders im Handbuch?

Weil sonst noch mehr ihre Autos in Wob um die Verkehrsinseln wickeln?

im Modellbau läßt man Motoren soger nur "einlaufen",und die haben nicht mal Kolbenringe...

am 27. Juni 2013 um 16:56

So langsam verwirrt mich das ganze, auf der einen Seite heißt es schonen, auf der anderen Seite treten... so langsam weiß ich auch net.

Ich bin gerade bei 600km und will das Auto sauber einfahren, aber es scheint ja kein richtig oder falsch zu geben? Klar besagen einige Tests, dass das Volllast-Fahren am Anfang gut ist, aber die Aussagen, dass man den Motor zu Beginn schonen soll sind ja wohl auch nicht einfach aus der Luft gegriffen?!

Im Endeffekt kann man nur den Schluss ziehen, einfahren wird überbewertet.

Zwischen " schonen" und "treten" gibt es aber noch diverse Facetten. Den betriebswarmen Motor, auch mal zu belasten und die Nenndrehzahl abzurufen, ist für mein Verständnis, eine angemessene Einfahr-Empfehlung. 

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

weil ja von einigen das "Vollgas" Einfahren immer so belächelt wird und manche auch gerne das Handbuch und dessen Einfahranweisungen für die Bibel halten

http://www.kvm.tul.cz/.../Problematika_opotrebeni.pdf

mal bitte lesen, vorallem mal den Vergleich scharf einfahren und wie der Kunde einfährt...

ich sehe hier nur, das der Einfahrprozess beim synth. Kunde eher beendet ist.

Korrigiert mich wenn ich was falsches sage.

Oder aber der synthetische Kunde Verschleißt später im Vollastbereich mehr?

Es geht ja nicht nur um den motor sondern alle mechanischen teile. Getriebe, bremsen, kupplung, reifen, lager,...

Aber ich bin schon etwas über den artikel verwundert. Ich denke am anfang wenig kurzstrecken(=optimale öltemperatur, sodass das öl seine leistung im einfahrprozess optimal abrufen kann) und mittlere last (=sowohl bei drehzahl alsauch drehmoment) und alles wird gut. Ich würde mein neues auto auch nach so einem artikel nicht mit vollgas einfahren.

PS: Die leute, die diesen artikel geschrieben haben, haben auch den 1.4 tsi beim golf6 entwickelt-> jeder mensch macht fehler :-). Warscheinlich haben die die 2 tabellen verwechselt.

die Überschrift heißt ja

"Verschleißphänomene moderner Verbrennungsmotoren"

VW tappt wohl auch noch im Dunklen

Deine Antwort
Ähnliche Themen