Einfahren des Motors

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

wollte mal nachfragen ob sich jemand mit der Einfahrprozedur von neuen Motoren auskennt?! Man hört ja da immer die dollsten Sachen.

Der eine sagt min. 3000 km nicht über 3000U/Min der andere rät noch ca. 100 km gleich auf die Autobahn zu fahren.

Wäre Dankbar über ernstgemeinte Lösungen.

Danke im voraus

40 Antworten

Danke Interpolis. Alle Gebrauchtwagenkäufer freuen sich. Jetzt weiß ich, warum mein letzter Gebrauchtwagen 10 Jahre her ist. Ich werde den Ölwechsel bei ca. 1000 machen lassen. Das Geld ist mir die Sache wert. Ich werde meinen jedenfalls vom ersten Tag an pfleglich behandeln, da ich nicht weiß, ob ich mir in einigen Jahren wieder einen Neuen leisten kann. Dann muss der jetzige noch ne Weile halten.

natürlich muss meiner acuh 4 jahre halten, aber trotzdem ist es mir im endeffekt wirklich dann egal ob er insgesdamt dann 250tkm oder 300tkm hält..

Bei einem VW-Neuwagen würde ich empfehlen
als allererstes mal nach dem Öl zu schauen:

Ab Werk wird oft zu wenig Öl eingefüllt (kenne
da schon ein paar Fälle). Wirklich nicht
schön.

Ansonsten:

Die ersten 300 km nicht hochtourig fahren
(Alleine schon wegen der Bremsanlage und den
Reifen), danach den Wagen an höhere Drehzahlen
gewöhnen und auch mal Richtung Topspeed
gehen - aber nicht dauerhaft! Danach läuft der Wagen wie's Lottchen.

Und nicht vergessen: Immer nach dem
Öl schauen

P.S.: Ölwechsel nach 1000km ist wirklich nicht
mehr nötig und würde ich bei den exorbitanten
Ölpreis bei VW auch nicht unnötig machen.

Heutzutage nach 100 Km einen Ölwechsel zu machen ist rausgeschmissenes Geld und Schwachsinn,daß Partikel im Öl schwimmen ist ja richtig,aber das ist IMMER der Fall,auch nach der Einfahrphase,wozu gibts wohl einen Ölfilter?

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Heutzutage nach 100 Km einen Ölwechsel zu machen ist rausgeschmissenes Geld und Schwachsinn,daß Partikel im Öl schwimmen ist ja richtig,aber das ist IMMER der Fall,auch nach der Einfahrphase,wozu gibts wohl einen Ölfilter?

Gruß

Schwachsinn??

Warscheinlich bist Du auch einer der dem "Marketing-geschwafel" der Hersteller glaubt !!!!
Von Wegen kein Ölwechsel bei Neuwagen und lebendslange Ölfüllung der Getriebe usw.

Du solltest mal unbedingt ein Seminar bei einem "Ölpapst" besuchen um Dein Fachwissen aufzufrischen.
Informiere Dich weningstens mal in den Testlaboren über die Meinungen der Professoren, bevor Du hier solch ein "Schwachsinn" verbreitest.

gruß oppa

Vielleicht solltest du dir auch mal überlegen,daß,wenn es besser/nötig wäre,die Hersteller es ja wohl mit sehr großer Wahrscheinlichkeit empfehlen/vorschreiben würden.Hätten ja schließlich auch was davon!

Gruß

Tja.
Hersteller sagen: "Ölwechsel in den ersten paar tkm wird nicht benötigt." -> marketing-strategie
Händler sagt: "Wäre auf alle Fälle besser! Der Abrieb ...blabla..." (<- alles schon besprochen hier im thread)

Also mal ehrlich, schaden tut's wirklich nicht, höchstens dem Geldbeutel!
Und wenn man den Wagen lange behalten will und ihm auch öfters mal die Sporen gibt, sollte man sich schon den verhältnismäßig günstigen Ölwechsel vorziehen! Ein neuer Motor kostet bis 100 mal soviel!

Für ein normales Autoleben wird's im Grunde auch ohne reichen, aber wer sein Auto liebt .... 😉

P.S.: Im Übrigen finde ich, es ist eine Schweinerei, wenn man sich n neues Auto kauft, und den auf den Weg nach Hause sofort ausfährt ... mit Topspeed und U/minMax!! So behandelt man doch nicht sein "Kind"! 😉

Grüße Hildman

Zitat:" find das halt krass, wie mein vater das immer macht. der fährt seine autos immer drei jahre, naja und so was wie einfahren gibts bei ihm nicht. weiß noch wie wir den 545 abgeholt haben und der bmw-typ meinte "die ersten 1000km ruhig angegehen lassen." naja, wir sind dann auf die BAB und feuer frei..... "

UND nach mit die Sintflut....Soll der Käufer doch einen Motor haben, der ohne Gefühl von Anfang an voll geschruppt wurde. als Egoist macht mir das gar nichts aus.

Junge, Junge, das tut ja schon weh.

Genau wegen solchen Schrottfahrern, die vielleicht auch noch den Tacho manipulieren, kaufe ich mir keinen gebrauchten Wagen mehr.

pass ma lieber auf mit deinen unterstellungen...

also ich glaub auch net, dass du irgend ne beziehung zu deinem auto aufbaust wenn du genau weißt dass du allerspätestens in drei jahren ein neues hast

Naja, gut, meine Antwort war vielleicht ein bisschen grass, unterstellt hab ich nix!

Soll jeder so fahren wie er will, aber trotzdem, so würde ich nie fahren!

nichts für ungut!

Grüß Hildman

Deine Antwort