1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Einfahren, aber Überführung durch Fremdperson

Einfahren, aber Überführung durch Fremdperson

BMW 3er E90

Hallo,
ich habe mir einen neuen BMW bestellt, der in ca. 2 Monaten ausgeliefert wird.
Nun lese ich hier einiges über das Thema "Einfahren" und befürchte, dass möglicherweise bei der Überführung durch eine Fremdperson die Einfahrregeln einfach nicht beachtet werden. Wer soll das auch kontrollieren?
Mein Händler beschäftigt Leute, die auf 400-Euro-Basis Fahrzeuge überführen und ich kann mir gut vorstellen, dass bei freier Bahn jemand das Auto mal richtig ausfährt.
Welche Reise macht so ein 3er überhaupt? Wird der vom Werk in Regensburg direkt per LKW an den Händler geliefert?
Oder soll ich den Wagen direkt in München abholen, um sicherzugehen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Überführungsfahrer fahren in der Regel am Limit....

Achso. Da Du das so genau und bestimmt weißt, hast Du da sicherlich eine wissenschaftliche Studie gemacht, um das zu belegen.

Türken stinken in der Regel nach Knoblauch. Juden haben in der Regel eine krumme Nase und Araber fliegen in der Regel Passagiermaschinen in große Hochhäuser.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich warte auch auf die Auslieferung, aber soweit ich weiß, wird mein Wagen mit einem Auto-Laster hergebracht, da "fährt" niemand - ich bekomme das Fahrzeug mit 0 km!?

Für den Händler ist der LKW wahrscheinlich meistens am günstigsten.
Aber wenn er mehrere Niederlassungen hat, liefert der LKW an die Zentrale und die Fahrzeuge werden dann in die Zweigstellen separat gefahren.

Kommt per Spedition. Kannst du mit dem Händler zur Sicherheit noch abklären.

Zitat:

Original geschrieben von BMWoderVOLVO

Ich warte auch auf die Auslieferung, aber soweit ich weiß, wird mein Wagen mit einem Auto-Laster hergebracht, da "fährt" niemand - ich bekomme das Fahrzeug mit 0 km!?

... aber bitte dann nicht meckern wenn auf deinem Tacho doch schon 8km oder mehr km drauf stehen

:D

@TE

Normalerweise - wenn es ein individuell zusammen gestelltes Fzg. ist - wird der Transport per Bahn und/oder LKW direkt zum Autohändler erledigt.

Wenn es allerdings ein Halden-Fzg. ist, dann kann es schon sein, dass der Wagen in einer anderen Filiale / Autohaus steht, und da wird der Wagen dann meist per Eigenen-Vier-Räder auf der Straße transportiert. Aber auch hier sollten die Fahrer geimpft worden sein, dass die nicht über die empfohlene Einfahrvorschrift hinaus bewegen.

Im Zweifel einfach beim Freundlichen vorsprechen und genau nachfragen ... ggf. vielleicht selber die Überführung vom anderen Autohaus machen.

Also ganz sicher kommt ein Neuer mit dem Transporter direkt zum AH. Stell dir mal, du wohnst in Flensburg. Da hät's du gleich 900km auf der Uhr. Und wenn der Wagen mehr als 20km drauf hat, tät ich schon nachfragen, was das soll.
Aber abholen würde ich ihn trotzdem immer im Werk. Erstens isses ein Erlebnis und zweitens sind schon Fahrzeuge vom LKW gefallen (oder ganze LKW's umgefallen) :D Und verladen is auch nich immer einfach :eek:
MfG
roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Erstens isses ein Erlebnis und zweitens sind schon Fahrzeuge vom LKW gefallen (oder ganze LKW's umgefallen) :D Und verladen is auch nich immer einfach :eek:

Das mit dem Erlebnis in der Welt stimmt, die ist wirklich super. Aber zum Thema Schäden bei der Überführung: Ich war im Dezember gerade mal so aus München heraus und hatte schon den ersten Steinschlag in der Scheibe ...

Aber ansonsten einfach mal den Händler fragen, normalerweise werden die Wagen aber per LKW angliefert ...

Zitat:

[...]
Aber abholen würde ich ihn trotzdem immer im Werk. Erstens isses ein Erlebnis und zweitens sind schon Fahrzeuge vom LKW gefallen (oder ganze LKW's umgefallen) :D Und verladen is auch nich immer einfach :eek:
MfG
roughneck

... und da es bei BMW nur ne Abholung in der BMW-Welt in München erfolgt, werden die Fzg. die nicht in München gebaut werden, natürlich auch nach Müncher per LKW transportiert.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

[...]
MfG
roughneck

... und da es bei BMW nur ne Abholung in der BMW-Welt in München erfolgt, werden die Fzg. die nicht in München gebaut werden, natürlich auch nach Müncher per LKW transportiert.

Eben! Die meisten Wagen legen auch bei Abholung in München vorher eine Reise zurück. ... Man kann sich auch verrückt machen.

;)

Es geht nur um ein Auto.

:)

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

...Aber zum Thema Schäden bei der Überführung: Ich war im Dezember gerade mal so aus München heraus und hatte schon den ersten Steinschlag in der Scheibe ...

Is aber etwas anderes, ob man seinen Wagen selbst kaputt macht, oder ein anderer :D

@Augsburger_ing:
Aber zumindest wenn der eigene Wagen in M produziert wird, minimiert man das "Transportrisiko" :)
@Stellvertreter:
Ich hab ja nicht gesagt, dass es bei Transporten häufig zu Schäden kommt. Vermutlich passiert bei 99% nix. Darum muss man sich auch nicht verrückt machen. Tut ja auch keiner ;) Wenn man dann aber zu den 1% gehört, will ich mal denjenigen sehen der sagt: Och, is ja nur ein Auto. Im Gegenteil, dann wird hier ein Thread aufgemacht alla "Sauerei, BMW zerstört meinen neuen Wagen bei der Überführung" :D
Außerdem war das mit dem LKW auch etwas ironisch gemeint. Wollte damit nur unterstreichen, dass ich einen Neuwagen immer im Werk abholen würde ;)
MfG
roughneck

Zitat:

Achso. Da Du das so genau und bestimmt weißt, hast Du da sicherlich eine wissenschaftliche Studie gemacht, um das zu belegen.

Türken stinken in der Regel nach Knoblauch. Juden haben in der Regel eine krumme Nase und Araber fliegen in der Regel Passagiermaschinen in große Hochhäuser.

Zitat:

Original geschrieben von espique

Zitat:

sehe ich auch so....

1. brauchen die Ihre "Pappe" wirklich...

2. reisst ihnen der Chef spätestens nach dem zweiten Schaden den Popo bis zum Genick auf....

3. wird das nach 5tkm in der Woche langweilig und zu anstrengend um noch einen heissen Reifen zu fahren

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von espique

sehe ich auch so....
1. brauchen die Ihre "Pappe" wirklich...
2. reisst ihnen der Chef spätestens nach dem zweiten Schaden den Popo bis zum Genick auf....
3. wird das nach 5tkm in der Woche langweilig und zu anstrengend um noch einen heissen Reifen zu fahren
lg
Peter

hmmm, ich habe auch mal einen "Überführer" kennengelernt. Die Heizen mit den Karren was das Zeugs hält. Das geht da immer nach dem Motto: "Zeit ist Geld!" und aushalten tun die Maschinen das ja, auch wenns nicht so toll ist für diese. Teilweise hat er auch Motorräder überführt. Da ging auch ab und zu ein kaputt dabei (Riss im Motorblock)

:eek:

aber ich kann Dich beruhigen, die meisten kommen per LKW zum Händler.

Habe auf einen Überführung an meine Arbeitsadresse durch den Flottenbetreiber lieber verzichtet und den Wagen selbst nagelneu abgeholt. Das war mir den Tag Urlaub wert in der Preislage. Bei einem Kollegen hat ein unerfahrener Überführer hier in Berlin den Wagen 400 m vor Übergabe zerlegt.

ich würd mir die BMW Welt Abholung gönnen. Ist echt ein Erlebnis!

gretz 

Deine Antwort