Einfahren 335i ?
Hallo Leuts,
da ich jetzt doch in 3 Wochen meinen 335i E91 bekomme wollte ich
euch mal zum Thema einfahren a bisserl ausquetschen.
Ausserdem würde mich mal der Reifenverschleiss Eurer Boliden interresieren.
Oder ist der DSC bedingt ziemlich in Grenzen ?
DANKE
PSY
20 Antworten
Hallo,
erst mal vorn weg: Toller Wagen, geiler Motor. Glückwunsch!
Bezüglich Einfahren gibt es hier im Forum zum Teil wissenschaftliche Ausführungen, die einer mehrmonatigen Einarbeitungszeit bedürfen, um sie korrekt umzusetzen 🙂
Es geht aber auch kürzer: Wenn dat Ding Betriebstemperatur erreicht hat, spricht (motortechnisch) nichts dagegen, das Gaspedal behutsam Richtung Bodenblech zu drücken 😉
Der Reifenverschleiß hängt von dir ab, nicht vom Wagen.
Genieß noch die restliche Vorfreude!
MfG
roughneck
die ersten, sagen wir mal 1500km solltest du nicht unbedingt über 3k kommen, dann so langsam steigern und bei vllt 3000 kannste dann ausfahren - nur so in etwa, bei unserem 330xd wurde das so gemacht
Hallo psychoo2,
... habe gerade die 2000er Marke überschritten und habe "versucht" bis dahin - wie im "Heft" stehend - nicht über 4500 U/min zu drehen ! Aber jetzt ! 😁😁 !
Mir wurde von verschiedenen Seiten aber berichtet, dass das keine Rolle spielt, also wenn der Wagen warm ist - wie roughneck78 sagt - einfach losschruppen !!! Deren Sache und mein Wagen !!! 🙂
Zum Thema Reifenverschleiss werden noch nicht viele was sagen können, da die Büchse noch nicht allzu lange am Markt ist ...
... mal sehen, was dahingehned passiert.
Gruss Micha
500km wirklich sachte gefahren danach war mir alles egal ;-) solang der motor nur warm ist...
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;-)
Nicht nur das WARM Fahren ist bei einem TRURBO wichtig, sondern aucgh das KALT Fahren.
Also nciht den Wagen gleich nach einer HETZJAGT abstellen,
sondern ein paar Minuten ruhig klatfahren.
Ergo:
AUTOBAHN => HOCHTOURIG FAHREN => TANKSTELLE raus und MOTOR ausschalten ist nicht ganz so gut!
Dazu ^^ siehe auch hier
Zitat:
Original geschrieben von PfalzDriver
;-)
Nicht nur das WARM Fahren ist bei einem TRURBO wichtig, sondern aucgh das KALT Fahren.
Oh nein bitte nicht schon wieder die ewige Mär vom Kaltfahren. Das hatten wir doch erst. Die Zeiten, in denen ein Turbo kalt gefahren werden muss, sind längst vorbei.
Zitat:
Original geschrieben von espique
Oh nein bitte nicht schon wieder die ewige Mär vom Kaltfahren. Das hatten wir doch erst. Die Zeiten, in denen ein Turbo kalt gefahren werden muss, sind längst vorbei.
warum? wird der turbo jetzt weiter vom öl gekühlt, auch wenn er richtig heiß abgestellt wird?
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
warum? wird der turbo jetzt weiter vom öl gekühlt, auch wenn er richtig heiß abgestellt wird?
Natürlich wird der Turbo nachgekühlt, wenn Du anhältst. Ob mit Öl oder Kühlerflüssigkeit, weiß ich jetz nich genau, ist aber definitiv so.
Zitat:
Original geschrieben von espique
Natürlich wird der Turbo nachgekühlt, wenn Du anhältst. Ob mit Öl oder Kühlerflüssigkeit, weiß ich jetz nich genau, ist aber definitiv so.
Das ist ja immer wieder das Problem, nicht genau wissen, aber sehr selbstsicher mitreden... 😉 😠
Die Turbos des 335i sind sowohl Öl, wie auch Kühlmittel durchströmt. Stellt man jetzt den Motor nach einer sehr schnellen Fahrweise einfach ab, so fördert die elektrische Kühlmittelpumpe zwar weiterhin Wasser durch die Turbos, allerdings wird nicht das Öl durch die Welle geschickt. Folge ist eine partielle Überhitzung des Öles an dieser Stelle. Es findet eine unkontrollierte Härtung mit Verkokung statt --> Welle wird spröde --> Frage der Zeit bis Welle bricht.
ich hoffe hier wissen alle was warmfahren bedeutet😁 weis ja net welches modell mitlerweile ne öltemperatur anzeige hat 😁
hat der 335i keinen turbo timer oder ähnliches????
Einfahren braucht man doch heute nich mehr. Normal müßte man gleich ordentlich Gummi geben können.
Zitat:
Original geschrieben von Silel
Einfahren braucht man doch heute nich mehr. Normal müßte man gleich ordentlich Gummi geben können.
Und warum geben die Fahrzeughersteller dann in der Bedienungsanleitung wohl extra Hinweise zum Einfahren? Wohl, um damit einige Seiten Papier zusätzlich zu füllen...?
Leute gibt's...
Zitat:
Original geschrieben von Powersup
Das ist ja immer wieder das Problem, nicht genau wissen, aber sehr selbstsicher mitreden... 😉 😠
Die Turbos des 335i sind sowohl Öl, wie auch Kühlmittel durchströmt. Stellt man jetzt den Motor nach einer sehr schnellen Fahrweise einfach ab, so fördert die elektrische Kühlmittelpumpe zwar weiterhin Wasser durch die Turbos, allerdings wird nicht das Öl durch die Welle geschickt. Folge ist eine partielle Überhitzung des Öles an dieser Stelle. Es findet eine unkontrollierte Härtung mit Verkokung statt --> Welle wird spröde --> Frage der Zeit bis Welle bricht.
'tschuldigung, aber das halte ich für ziemlichen Unsinn. Wenn dem so wäre, würde BMW mit absoluter Sicherheit einen entsprechenden Hinweis in die Betriebsanleitung machen, der einen auf das zwingende "kaltfahren" aufmerksam macht. Denn wenn die Turbos wirklich kaput gingen, weil sie nicht kaltgefahren werden, davon aber nichts in der Betriebsanleitung steht, hätten die MASSENHAFT kaputte Turbos, die sie auf Garantie reparieren müssten. Was meinst Du wohl, was mehr Geld kostet, ein entsprechender Hinweis in der Betriebsanleitung oder jährlich Hunderte (Tausende?) kaputte turbos austauschen...
Also, so lange nichts in der Betriebsanleitung steht, MUSS ich davon ausgehen, dem Turbo keine besondere Behandlung zukommen zu lassen. Geht er trotzdem kaputt = Garantie.
Und da wir das Jahr 2007 schreiben, die Autos voller Elektronik stecken und sich selbst überwachen, kannst Du zu 100% davon ausgehen, daß gerade bei BMW der Turbo nach dem Abstellen automatisch ausreichend nachgekühlt wird. Wie auch immer.