Einfach nur Pech?

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich hatte zwei Fahrzeuge bis jetzt, einen Golf 6 und einen Golf 7.

Der Golf 6 hatte nach 125000 km:

- Klimakompressor defekt
- Airbagschalter defekt
- Schnur Hutablage defekt
- Kupplung defekt 75000
- Turbolader defekt 70000
- Mechatronik defekt 120000
- Wasserpumpe defekt 120000

Der Golf 7 hat bei sage und schreibe 35000 km:

- Radio defekt (Ton nicht verstellbar)
- Seitenspiegel knarzen beim ein- und ausfahren bei Niedrigtemperatur
- Kupplung defekt
- Mechatronik schaltet schlecht mit Drehzahlsprüngen 500 RPM
- Xenon Scheinwerfer beschlagen
- Hupe während der Fahrt ausgefallen (sicherheitsrelevant)
- Lüfter knattern vorne in der Mittelkonsole

Kann mir jemand mal erklären, was hier los ist? Reicht die EURO Norm nicht, um einen dazu zu zwingen, alle 4 Jahre ein neues Auto zu kaufen?

Ich bin wirklich mit dem Latein am Ende. Ich wollte mir dann eine E200 von Mercedes holen, lese aber dort auch von ständigen Problemen mit der Steuerkette. Was ist bitte das Problem?

Leider bin ich sehr groß und kann daher nur VW oder Mercedes fahren (denke ich jedenfalls, erfahrungsgemäß). Hat jemand andere Tips?

Bald hole ich mir irgendeinen alten Diesel mit Euro4 Norm, die gibt es im Moment günstig, und auf die Innenstadt habe ich sowieso keinen Bock.

Beste Antwort im Thema

Mal die schwerwiegenden Probleme, die beschrieben wurden ausgenommen, bei zwei Punkten müssen wir auch die Kirche im Dorf lassen. Knarzen der Aussenspiegel beim Ein- bzw. Ausfahren und Geräusche von den Lüftungsgittern. Leute, es ist ein beweglicher Gebrauchsgegenstand, der gewissem Verschleiß unterliegt bzw. temperaturbedingt Geräusche entwickelt und das darf er auch. Ansonsten muss ich mir Kopfhörer aufsetzten und mich komplett von der Aussenwelt entkoppeln. Und kommt mir jetzt nicht von wegen früher war alles besser. Früher gab es einfach nicht alles das, was heute Ärger machen kann, aber geklappert hat es dort auch und man war wesentlich häufiger in der Werkstatt als heute. Sei es wegen kürzerer Wartungsintervalle oder anderer Probleme, die auser der Reihe kamen. Heute kann man jedes Auto in der Regel problemlos im Alltag über mehrere Zehntausend km fahren, bevor etwas Größers ansteht. Klar, jetzt melden sich wieder alle, die in ihrem Leben nie Öl, Kerzen, Auspuff etc. wechseln mussten und deren Autos trotzdem 500.000 km gelaufen sind, ohne jemals stehen zu bleiben... vermutlich nicht mal zum Tanken ;-). Aber Hand aufs Herz und ohne Polemik, rein mechanisch sind heutige Autos deutlich besser geworden. Problem ist sehr oft die Nachsorge, wenn was dran ist. Denn was tatsächlich deutlich schlechter wurde, ist die Arbeitsqualität der Werkstatt. Vorzeitigen Verschleiß von Bauteilen, die einfach schlampig eingebaut wurden, gab es auch früher schon. Mangels solcher Plattformen krähte nur kein Hahn danach bzw. vieles konnte man eventuell auch relativ schnell selbst beheben, weil die Autos weniger verbaut und komplex waren. Ich mag alte Technik auch, aber ich möchte sie auch nicht derart weltfremd glorifizieren.

Grüße

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

@jfjfjfjf schrieb am 13. Juni 2018 um 20:27:59 Uhr:

Blödsinn, aber erklär mir mal warum ein 'Allrounder' keine Personen mit 1,58m Körpergröße ODER mit 2,03m Körpergröße beherbergen kann.

1,58m halte ich jetzt für keine besonders ungewöhnliche Größe. Der Golf ist einfach nicht mehr alltagstauglich.

Ich versuch mir gerade vorzustellen wie du neben deiner Freundin sitzt.😛
Da War wohl bei der Probefahrt das Schiebedach offen.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 13. Juni 2018 um 20:34:33 Uhr:

Ich will dir das nicht erklären, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Freundin zu dir passt. 🙂

😁😁😁

Don't feed the troll 😉

Zitat:

Blödsinn, aber erklär mir mal warum ein 'Allrounder' keine Personen mit 1,58m Körpergröße ODER mit 2,03m Körpergröße beherbergen kann.

1,58m halte ich jetzt für keine besonders ungewöhnliche Größe. Der Golf ist einfach nicht mehr alltagstauglich.

Hey, meine Regierung ist nicht einmal 1,58 m und fährt Golf 7. Ich bin nur 1,87 m, hab den Sitz in der höchsten Position und fahre das Ding auch regelmäßig.

Vielleicht sollte deine Freundin beim Einsteigen einfach mal den Hintern sowie den Kopf etwas tiefer halten. Gerade stehend kommt sie nur mit Schwierigkeiten und Kopfnüssen ins Auto.

Ähnliche Themen

Zitat:

@foggie schrieb am 13. Juni 2018 um 21:21:28 Uhr:

Zitat:

Ich versuch mir gerade vorzustellen wie du neben deiner Freundin sitzt.😛
Da War wohl bei der Probefahrt das Schiebedach offen.

Oder sie hätte sich einfach hinsetzen sollen. 😁

Ich habe meinen Golf 1,5 TSI Highline im Februar 2018 bekommen. Allgemein kann ich nach 6500 km sagen, das er nicht schlecht ist, aber völlig überbewertet wird.
Schaut man sich das Auto mal genauer an, sieht man erst wie billig das Teil zusammengeschraubt wurde. Die Qualität ist nur da gut wo man auch mit den Fingern hinlangen kann. Am schlimmsten finde ich das DSG von dem ich mehr erwartet habe.
Ich bin froh wenn ich die Kiste in 4 Wochen los bin.....

Das mit dem DSG in Deinem Fall ist ja schon länger diskutiert. Ich bin nach wie vor der Meinung das man das vor dem Kauf hätte feststellen müssen, ob man mit diesem Getriebe klar kommt, oder nicht. Dafür gibt's Probefahrten. Notfalls auch mal über ein längeres WE.

Ich für mich habe festgestellt, dass ich mit einem DSG nicht glücklich werden kann und ziehe deshalb seit nun schon 12 Jahren nen großen Bogen drum herum. Ansonsten bin ich mit der Qualität meiner beiden Golf 7 sehr zufrieden. Absolut keine Mängel, die eine Reparatur hätten notwendig werden lassen. Nur die fälligen Services bislang.

Kauf deinen RAV 4 und deine Freundin und du werdet hoffentlich glücklich mit dem verschleißfreien Wunderauto. Es
ist verständlich und berechtigt, dass man sich über vorzeitigen Verschleiß oder Schlamperei aufregt und je nach Heftigkeit dabei auch emotional wird, aber was hier so abgelassen wurde ist schon grenzwertig. Bzw. dieses glorifizieren anderer Hersteller, die es vermutlich sogar geschafft haben, dass man pures Wasser tanken kann. Naja, hatte man wenigstens was zu lachen. Übrigens, mit 1,83 habe ich mir neulich beim Einsteigen auch den Kopf gestoßen. Ich habe sofort Wolfsburg abgeschrieben und die kostenfreie Entfernung der A Säule verlangt ;-). Der Golf mag manche Macke haben, aber noch nie habe ich gehört (oder selbst erfahren), dass man mit unterschiedlichen Größen Platzprobleme hat.

Gruß

OMG! Hier wissen die Leute tatsächlich immer noch nicht wie ein stufenloses Toyota Hybrid Getriebe funktioniert und vergleichen das mit Traktoren-Getrieben. MUHAHAHA
Die Technik ist jetzt mittlerweile 30 Jahre alt und tatsächlich verschleißfrei, weil es keine Kupplungen, keine Gänge und auch keine Bänder, Riemen oder ähnliches hat, wo überhaupt Reibung entsteht.
Höchstens die Kugellager können in diesen Getrieben verschleißen. Mehr nicht.

Stufenlose Getriebe ohne Hybridtechnik vertragen hohes Drehmoment nicht und sind alles andere als Verschleißfrei, aber das hat nichts mit dem HSD Antrieb in den Toyotas zu tun.

Ich will euch keinen Toyota aufzwingen, aber man sollte sich wenigstens ein bisschen Informieren, bevor man Schwachsinn schreibt. 😉

Ich bin 1,67 m groß und ich geb ihm recht, ich musste einen Multivan kaufen um nicht oben anzustoßen obwohl der Sitz gaaanz unten ist hab ich nur etwa 3mm Luft... im Golf hatte ich immer das Panoramadach offen... so ein Sch... im Regen sag ich euch!! *Ironie Ende*

Ach du bist das, der sich danach beschwert hat, dass die Teppiche nass sind ;-))))).

Zitat:

@kev300 schrieb am 14. Juni 2018 um 10:09:37 Uhr:

Ich will euch keinen Toyota aufzwingen, aber man sollte sich wenigstens ein bisschen Informieren, bevor man Schwachsinn schreibt. 😉

Tschuldigung das ich in Deinen Augen Schwachsinn geschrieben habe.

Immerhin besitze ich aber genug Anstand, andere nicht des Schwachsinns zu bezeichnen. Eine Sache nicht zu kennen ist kein Schwachsinn, sondern reine Unkenntnis. Das soll vorkommen und genau dafür gibt es Foren, wo man sich ggf Ratschläge einholen bzw in seiner eigenen falschen Denkweise richtig gestellt werden kann.

Ansonsten tut's mir Leid für Leute, die aus welchen Gründen auch immer andere des Schwachsinns bezeichnen müssen.
Gott sei Dank ist das nicht jedermanns Niveau😉

Das ist so nen bisschen wie mit den e-Auto Fahrern. Statt auf Kritik, Un-oder Halbwissen einzugehen und es versuchen objektiv zu erklären oder auch etwas Negatives einfach als Fakt zu akzeptieren, ist man sofort eingeschnappt und im Aggro Modus. Unnötig.

Gruß

Ich muss schon sagen, dass was hier aktuell in diesem Forum an Beleidigungen und ins lächerliche ziehen von Beiträge abgeht, zeigt ganz klar wie unsere Gesellschaft immer mehr verkommt. Hat den keiner mehr Respekt vor den anderen? Muss den immer gleich los gebrüllt werden. Kann man hier nicht einfach mal ne Meinung, sei diese noch so absurd, stehen gelassen werden oder evtl. ohne das es beleidigend wird einfach mit sachlichen Argumenten entkräftet werden.

Genau diese Respeklosigkeit findet im Strassenverkehr statt und wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Bestes Beispiel ist: Ein parkendes Auto am Strassenrand. In der Fahrschule lernt jeder das man auf der Seite wo die Autos vorbeifahren erst die Tür öffnet bzw. aussteigt wenn es der Verkehr zulässt. Aber das interessiert niemanden mehr. Auto wird abgestellt Tür aufgerissen und aussteigen. Egal ob Autos von hinten kommen....der andere kann ja Bremsen bzw. Ausweichen. Und wenn es der Fahrer nicht mehr schafft zu bremsen bzw. Auszuweichen bekommt er noch eine Teilschuld wenn es zum Unfall kommt er hätte ja umsichtiger fahren können.

Hier im Forum wird jeder gleich niedergemacht der mal etwas schreibt was für jemanden nicht plausibel ist. Lasst doch jeden seine Meinung haben und versucht sachlich zubleiben.

Und ich bin mir sicher die jenigen die hier am lautesten schreiben und beleidigen .... sich vor Angst in die Hosen machen und wegschauen wenn mal Zivilcourage gefragt ist und sich sagen bloss weg hier geht mich nichts an.

Denkt mal darüber nach.

Dein letzter Absatz liest sich irgendwie merkwürdig, so wenig vorurteilsfrei.

Deine Antwort