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Ergoactive einfach nachrüstbar?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 19:05

Wie schauts eigentlich aus: ist es möglich, mir einfach einen Satz Sitze mit ergoactive-Fahrersitz aus der Bucht zu holen - auch vom vFL - und einzubauen? Ich hab nen FL mit manuellen Stoffsitzen mit Sitzheizung vorn und Highline-Steuergerät.

Ist das ganze "Hirn" des elektrischen Fahrersitzes und der Massagefunktion im Sitz selbst untergebracht oder wäre auch ein neuer Kabelbaum und irgendein neues Steuergerät nötig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kann mir auch nicht vorstellen, dass jeder Sitz "seinen" Airbag hat

Gewissermaßen schon. Zumindest trägt jeder Airbag eine Seriennummer die deinem Fahrzeug zugewiesen ist.

Ansonsten gibt es schon verschiedene Varianten von Airbags (Einstufig, Zweistufig). Beim Golf 7 wurden in den Sitzen jedoch immer die selben Airbags verbaut. Somit ist ein Tausch der Sitze mit Übernahme der Airbags theoretisch schon möglich. Praktisch ist es jedoch verboten, da gebrauchte Airbags nicht in andere Fahrzeuge verbaut werden dürfen.

Die sauberste Lösung ist es die eigenen Airbags aus den Sitzen ausbauen-, und in die neuen Sitze einbauen zu lassen. Wichtig zu erwähnen ist das "machen lassen", denn selber darfst du nicht an Airbagsystemen schrauben (auch wenn du es könntest ;))

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bedenke die neuen Sitze haben auch andere Airbags drin und da ist bestimmt Komponentenschutz drauf , ob ein VW Partner dir den aufhebt ist ist fraglich..... Möglich ist es aber bestimmt.

Der VW-Händler wird es denke ich dann machen, wenn er auch den Umbau und die Beschaffung des Sitzes durchführt und abrechnen kann. Dann kann er dafür sorgen, dass nicht irgendein Unfaller mit Fake-Airbags ist. Es wird natürlich sehr, sehr teuer dann.

Das würde bedeuten, dass ich in meinen 2015er Sportsvan keine Ausstattung aus einem 2018er Plug& Play einbauen kann?

Würde denn der Tausch Komfortsitze gegen Ergo Active Sitze des gleichen Modelljahres problemlos gehen?

Grüße

braucki

Nicht gleich so viele Hürden aufbauen, schaut doch erst einmal was überhaupt möglich ist.

Und da würde es helfen sich zunächst an den örtlichen VW Händler zu wenden um diese Frage zu klären.

Grundsätzlich sind die Sitze wohl untereinander austauschbar, zumindest die Sitzschienen sind kompatibel.

Wenn VW auf die Airbag Funkion wirklich einen Komponentenschutz aufgebracht hätte, wie soll dann ein orthopädischer Sitz, wie z.B. von Recaro , nachzurüsten sein.

Die Umrüstung auf Recaro - Sitzes wäre eine Alternative welche ich prüfen würde bevor ich mir die Ergo Active Sitze nachrüsten würde.

Die Recaros haben entweder keinen oder einen eigenen Airbag. Der Umbau sieht dann etwas anders aus, da der Airbagstecker dann einfach blind gesetzt wird. Ich weiß allerdings nicht, wie der Recaro Airbag mit dem Auto kommuniziert bzw. ob er überhaupt am Kabelbaum angeschlossen wird. Komponentenschutz, soweit vorhanden, wäre damit kein Thema. Die Sportster CS sind schon lange auf meiner Wunschliste, aber sobald ich nen Strich drunter mache, höre ich auf zu träumen :-). Bei den Recaros fällt auch die Höhenverstellung weg, aber einmal eingestellt nutzt man die eh kaum, vorausgesetzt man fährt allein.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass jeder Sitz "seinen" Airbag hat, aber bei dem Wahnsinn, der den Controllern manchmal einfällt auf jeden Fall vorher direkt beim Teiledienst nachfragen. Mechanisch passen alle Sitze der MQB Plattform und können untereinander getauscht werden. Du wirst dir aber nen Anschluss für die Lordose und Massagefunktion basteln müssen.

Zitat:

Kann mir auch nicht vorstellen, dass jeder Sitz "seinen" Airbag hat

Gewissermaßen schon. Zumindest trägt jeder Airbag eine Seriennummer die deinem Fahrzeug zugewiesen ist.

Ansonsten gibt es schon verschiedene Varianten von Airbags (Einstufig, Zweistufig). Beim Golf 7 wurden in den Sitzen jedoch immer die selben Airbags verbaut. Somit ist ein Tausch der Sitze mit Übernahme der Airbags theoretisch schon möglich. Praktisch ist es jedoch verboten, da gebrauchte Airbags nicht in andere Fahrzeuge verbaut werden dürfen.

Die sauberste Lösung ist es die eigenen Airbags aus den Sitzen ausbauen-, und in die neuen Sitze einbauen zu lassen. Wichtig zu erwähnen ist das "machen lassen", denn selber darfst du nicht an Airbagsystemen schrauben (auch wenn du es könntest ;))

Hallo, darf ich Fragen welchen Mehrwert du dir von den Sitzen versprichst? Ich habe als Fahrersitz so einen drin. Die "Massage" Funktion ist der Bezeichnung in meinen Augen nicht Wert. Das ist nichts weiter als eine elektronische Lendenstütze die raus und rein und hoch und runter fährt. Bei mir (1,75m) bis kurz unter die Schulterblätter. Da dreht sich zum Beispiel aber nix oder so. Was ich als Vorteil finde ist die Gute Posterung und die längere Auflage für die Beine. Das erste geht bestimmt auch über einen elektronischen Sportsitz. Was bestimmt günstiger ist.

Stimme da Gnome zu 100% zu. Ich habe den Ergoactive-Sitz und die „Massage“funktion in 12 Monaten ca. 2 Mal benutzt. Eine sich bewegende Lordosenstütze als Massage zu vermarkten ist dreist.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 19:53

Zum einen die Beinauflage, zum anderen, dass der Fahrersitz etwas breiter sein soll. Ich brauch den Platz. ;) (breiter Poppes und ich fahr oft 900 km am Stück). Und wenn es einfach zu tauschen wäre würd ich gleich gern auf Teilleder umsteigen. Aber nach euren Antworten überleg ich es mir lieber nochmal. Danke euch.

Gibt ja auch noch so die eine oder andere Werkstatt z.b Cartronic in Holland die Umbauten machen und Komponentenschutz aufheben können,da müsste man dann mal nachfragen was die dazu sagen.

Zitat:

@pendulum schrieb am 16. Mai 2019 um 21:53:05 Uhr:

Zum einen die Beinauflage, zum anderen, dass der Fahrersitz etwas breiter sein soll. Ich brauch den Platz. ;) (breiter Poppes und ich fahr oft 900 km am Stück). Und wenn es einfach zu tauschen wäre würd ich gleich gern auf Teilleder umsteigen. Aber nach euren Antworten überleg ich es mir lieber nochmal. Danke euch.

Wenn du einen "breiten Poppes" hast, solltest du die ErgoActive Sitze erst zur Probe fahren. Die erhöhten Sitzwangen können da schon mal dazu führen das man nicht die optimale Sitzposition findet.

Die Massagefunktion nutze ich relativ häufig, vor allem auf längeren Strecken. Es reicht das die LWS etwas bewegt wird und dem "statischen Sitzen" vorgebeugt wird. Dadurch entstehen weniger Verspannungen.

Verlängerte Beinauflage und die Verstellung der Sitzneigung sind aber die eigentlichen Highlights.

Man kann die Sitzneigung auch verstellen?

Wusste ich gar nicht.

Zitat:

@.Maxi. schrieb am 17. Mai 2019 um 13:57:52 Uhr:

Man kann die Sitzneigung auch verstellen?

Wusste ich gar nicht.

Die Neigung der Sitzfläche kann verstellt werden, so das du unabhängig von der Sitzhöheneinstellung und der Einstellung der Rückenlehne die Sitzfläche so einstellen kannst, das es zu keiner punktuellen Belastung beim Sitzen kommt.

Hmm.. OK. Danke für den Tipp.

Muss ich mal schauen wie das geht. ;-)

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