ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Einer weniger!

Einer weniger!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 17:37

Hallo zusammen!

Jetzt war es soweit! Gestern hat unser Dicker für ganz kleines Geld den Besitzer gewechselt. Nach 2 Jahren treuem Dienst und 2 Treffen hat er leider einen Lagerschaden. Wir haben noch bis zum Ende gehofft, das es doch nicht so schlimm ist, aber 2 Werkstätten unseres Vertrauens haben es dann doch bestätigt! Glücklicherweise haben Wir ja noch unseren Avant. Er bekommt jetzt die ganze Aufmerksamkeit und wird uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben!

 

Gruß Dirk

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi Dirk,

wieviele Kilometer hatte Dein Audi denn auf der Uhr? Wie kam es zu dem Lagerschaden?

Mein 2,8er mit 174 Pferdestärken hat jetzt nach 18 Jahren 165.000 km hinter sich. Wenn die Zündung nicht gerade mal spinnt, läuft er ziemlich proper.

Grüße

am 30. Juli 2012 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von iceblue1972

Hallo zusammen!

Jetzt war es soweit! Gestern hat unser Dicker für ganz kleines Geld den Besitzer gewechselt. Nach 2 Jahren treuem Dienst und 2 Treffen hat er leider einen Lagerschaden. Wir haben noch bis zum Ende gehofft, das es doch nicht so schlimm ist, aber 2 Werkstätten unseres Vertrauens haben es dann doch bestätigt! Glücklicherweise haben Wir ja noch unseren Avant. Er bekommt jetzt die ganze Aufmerksamkeit und wird uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben!

 

Gruß Dirk

Wie hat denn der Lagerschaden geklöungen , bei welcher Drehzahl genagelt ?

Meinem Scirocco habe ich damals über Nacht neue Pleullager verabreicht . 23.00 Uhr Motor raus , Lager gewechselt und mit dem Auto um halb Sieben morgens anschließend frische Brötchen geholt . Danach geschlafen . Er lief bis zum Schluß noch über 65 tkm . Die Lager hatten damals 98 DM gekostet . 4 Locher .

Gruß Oliver .

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 19:16

Hallo!

Der Motor hat jetzt 248000 gelaufen. Wenn man vor dem Wagen steht und erhöht die Drehzahl, dann hört man ab 2000 Umdrehungen dieses laute metallische klappern von unten! Wie es dazu gekommen ist, weiß ich leider auch nicht. In unserem Besitz wurde er immer gepflegt. Aber leider steckt man ja nicht drin!

am 30. Juli 2012 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von iceblue1972

Hallo!

Der Motor hat jetzt 248000 gelaufen. Wenn man vor dem Wagen steht und erhöht die Drehzahl, dann hört man ab 2000 Umdrehungen dieses laute metallische klappern von unten! Wie es dazu gekommen ist, weiß ich leider auch nicht. In unserem Besitz wurde er immer gepflegt. Aber leider steckt man ja nicht drin!

Bei mir war es ein Motorwechsel von einem 4 Jahre stehendem Fahrzeug zu meinem Fahrzeug ohne Ölwechsel . Kurz darauf kam der Pleullagerschaden . Hätte ich sofort Ölwechsel gemacht , wäre warscheinlich nix passiert , außer es hatte vom stehen Wasser gezogen ( Kopfdichtung ) .

Hatte er den Wasser verbraucht ?

Pleullager sind schnell gewechselt . Dazu brauchst du die Pleullager , Ölwannendichtung und einen Drehmoment Schlüßel , mehr nicht . Ölwanne abbauen , Pleulverschraubung lösen und dabei den Drehmoment der Schrauben bei Öffnen merken , die alten Lagerschalen entfernen , alles sauber machen an der Kurbelwelle und Pleul , neue Lagerschalen einölen mit frischem Öl , in der richtigen Position einsetzen und wieder zusammen schrauben mit dem Drehmoment was du geöffnet hast . Ölwanne drauf , fertig .

Und er rennt wieder , keine Angst vor einer Drehzahl . Es was nur das Spiel von 10tel/100tel an den Lagerschalen .

Diesen hast du verschenkt?

Dein Tip ist ja soweit richtig, aber das mit dem Drehmoment ist Quatsch ! Das Lösemoment ist nun mal ein andere als das Anzugsmoment weil Haftreibung größer ist als Gleitreibung - deshalb spricht man auch vom "Losbrechmoment".

Besser ist ,sich vorher um das richtige Anzugsmoment zu bemühen und sich zu erkundigen, ob die Schrauben auch getauscht werden müssen.

Peterquote]

Original geschrieben von der-haegar

Zitat:

Original geschrieben von iceblue1972

Hallo!

Der Motor hat jetzt 248000 gelaufen. Wenn man vor dem Wagen steht und erhöht die Drehzahl, dann hört man ab 2000 Umdrehungen dieses laute metallische klappern von unten! Wie es dazu gekommen ist, weiß ich leider auch nicht. In unserem Besitz wurde er immer gepflegt. Aber leider steckt man ja nicht drin!

Bei mir war es ein Motorwechsel von einem 4 Jahre stehendem Fahrzeug zu meinem Fahrzeug ohne Ölwechsel . Kurz darauf kam der Pleullagerschaden . Hätte ich sofort Ölwechsel gemacht , wäre warscheinlich nix passiert , außer es hatte vom stehen Wasser gezogen ( Kopfdichtung ) .

Hatte er den Wasser verbraucht ?

Pleullager sind schnell gewechselt . Dazu brauchst du die Pleullager , Ölwannendichtung und einen Drehmoment Schlüßel , mehr nicht . Ölwanne abbauen , Pleulverschraubung lösen und dabei den Drehmoment der Schrauben bei Öffnen merken , die alten Lagerschalen entfernen , alles sauber machen an der Kurbelwelle und Pleul , neue Lagerschalen einölen mit frischem Öl , in der richtigen Position einsetzen und wieder zusammen schrauben mit dem Drehmoment was du geöffnet hast . Ölwanne drauf , fertig .

Und er rennt wieder , keine Angst vor einer Drehzahl . Es was nur das Spiel von 10tel/100tel an den Lagerschalen .

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 4:52

Hallo!

Verschenkt habe ich Ihn natürlich nicht! Gab schon noch ein paar Euros! Wir hatten ja noch jede Menge neue Teile eingebaut. Aber mir fehlte jetzt auch die Möglichkeit und die Zeit mich intensiv darum zu kümmern Ihn nochmal zu reparieren. Zumindest haben Wir das Fahrwerk noch ausgebaut und Unseren Avant damit verschönert! Hier nochmal vielen Dank an Metin!

am 31. Juli 2012 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von G.-schrauber

Dein Tip ist ja soweit richtig, aber das mit dem Drehmoment ist Quatsch ! Das Lösemoment ist nun mal ein andere als das Anzugsmoment weil Haftreibung größer ist als Gleitreibung - deshalb spricht man auch vom "Losbrechmoment".

Besser ist ,sich vorher um das richtige Anzugsmoment zu bemühen und sich zu erkundigen, ob die Schrauben auch getauscht werden müssen.

Peterquote]

Original geschrieben von der-haegar

Zitat:

Original geschrieben von G.-schrauber

Zitat:

Original geschrieben von iceblue1972

Hallo!

Der Motor hat jetzt 248000 gelaufen. Wenn man vor dem Wagen steht und erhöht die Drehzahl, dann hört man ab 2000 Umdrehungen dieses laute metallische klappern von unten! Wie es dazu gekommen ist, weiß ich leider auch nicht. In unserem Besitz wurde er immer gepflegt. Aber leider steckt man ja nicht drin!

Bei mir war es ein Motorwechsel von einem 4 Jahre stehendem Fahrzeug zu meinem Fahrzeug ohne Ölwechsel . Kurz darauf kam der Pleullagerschaden . Hätte ich sofort Ölwechsel gemacht , wäre warscheinlich nix passiert , außer es hatte vom stehen Wasser gezogen ( Kopfdichtung ) .

Hatte er den Wasser verbraucht ?

Pleullager sind schnell gewechselt . Dazu brauchst du die Pleullager , Ölwannendichtung und einen Drehmoment Schlüßel , mehr nicht . Ölwanne abbauen , Pleulverschraubung lösen und dabei den Drehmoment der Schrauben bei Öffnen merken , die alten Lagerschalen entfernen , alles sauber machen an der Kurbelwelle und Pleul , neue Lagerschalen einölen mit frischem Öl , in der richtigen Position einsetzen und wieder zusammen schrauben mit dem Drehmoment was du geöffnet hast . Ölwanne drauf , fertig .

Und er rennt wieder , keine Angst vor einer Drehzahl . Es was nur das Spiel von 10tel/100tel an den Lagerschalen .

[/quote

Das war im Jahre 1988 oder so , da gabs noch kein Internet oder den man Fragen konnte . Heute gibts Literaturen , Internet usw. .

Zudem sind an den Pleuelschrauben Scheiben zum Umbiegen / Sichern . Wenn du alleine dastehst und die keiner hilft , dann würdest du es anno damals auch so machen oder die Finger weglassen und in die Werkstatt gehen . Es war noch zu Lehrlingszeiten Elektro ).

Gruß

am 3. August 2012 um 9:18

Wenn das der war mit dem du auf dem Treffen warst??

Schade drum. Die Farbe fand ich cool.

Aber wie heißt es so schön: Bis Tüv oder Technik uns scheidet.

Zitat:

Original geschrieben von Salomo5

Diesen hast du verschenkt?

Das ist dann wohl dieser!

P1000153

Schade, wieder einer weniger :-(. Aber die Farbe gefällt mir auch. Mal was Anderes.....

Themenstarteram 4. August 2012 um 12:23

Ja genau das ist er! Nun ist er weg! Aber ich hoffe das unser Avant uns noch ne Menge Freude machen wird!

Das hoffe ich auch, dass der Avant länger durchhält!

Dirk haste zufällig noch nen Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter?

Themenstarteram 4. August 2012 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Das hoffe ich auch, dass der Avant länger durchhält!

Dirk haste zufällig noch nen Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter?

Habe leider keinen Deckel mehr, da mein Schlachter jetzt auch seit 2 Tagen weg ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen