Eine unerwartete andere Abholung in der Autostadt

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo

Gestern war meine sehnlich erwartete Abholung in der Autostadt (nach 12 Wochen des Wartens).

Habe am Freitag meine Unterlagen beim Freundlichen abgeholt (inklusive Autostadttasche).
Samstagmorgen um 06:00 ins Auto eines Freundes und mit der Frau 400 Km auf der Autobahn nach Wolfsburg,
hat alles super funktioniert mit einigen Pausen waren Wir um 10:00 in der Autostadt angekommen.
Wir wurden sehr freundlich Empfangen, habe meine ganzen Unterlagen abgegeben die freundliche Dame schaute
im Computer nach stand auf und hat uns zum Kundenservice begleitet.
In der Abholerhalle wurden Wir dann gebeten ganz Oben in der Lounge platz zu nehmen es würde gleich ein
Mitarbeiter vom Vertrieb kommt die nette Dame verabschiedet sich und wünschte uns einen schönen Tag in der Autostadt.

Es ist mittlerweile 10:30 der Mitarbeiter vom Service kam Entschuldigte sich für die Wartezeit und sagte dann den entscheidenden Satz:

"IHR AUTO IST NICHT FERTIG UND NICHT ZUR ABHOLUNG BEREIT",

lange Gesichter in der Runde und nach einigen Minuten der Wahrnehmung der Situation ging es zu den Details des Rests Tages "OHNE AUTO".

Erstmal was ist mit dem Auto?

Getriebeschaden bei der Kontrolle durch die Autostadt (sind noch 20 andere Golf + betroffen)
Auto wird auf Kosten der Autostadt zum Händler gebracht wenn das Getriebe gewechselt wurde ca. 10 Tage.

Wie geht der Tag weiter?

Noch mal 60 € zusätzlich für Verzehr und 150 € für den Votexshop.

Wie kommen Wir nach Hause? Denn Wir haben kein Auto da ich meinen alten Wagen beim Händler abgegeben hatte.

Wir bekommen einen Leihwagen den wir solange benutzen können bis der neue Wagen beim Händler ankommt. Wir müssen uns bis spätestens 17:30 bei der Information in der Abholerhalle melden damit uns ein Fahrer zur Eurocar Zentrale bringen kann da diese um 18:00 schließt.

Alle Rahmenbedingungen wurden geklärt auch Versicherungs- und Steuern fragen.

Um 11:00 ging es dann Los um sich die Autostadt anzuschauen.
Wir haben uns einen schönen Tag in der Autostadt gemacht, es war super.
Um 17:15 haben Wir uns an der Information in der Abholerhalle gemeldet, der Fahrer kam, mein Freud ging zu seinem Auto und fuhr nach Hause und wir mit dem Fahrer zur Eurocar Zentrale diese ist ca. 5 Minuten von der Autostadt entfernt.

Und was soll ich sage die Eurocar Zentrale hatte geschlossen, also zurück zur Autostadt es kam ein neuer Mitarbeit vom Vertrieb es war mittlerweile 18:15 meine Frau war mit den Nerven am Ende der Mitarbeiter fragte ob wir im Ritz-Carlton übernachten wollten (Wir hatten ja einen Koffer mit allem dabei, Spaß beiseite) meine Frau sagte nur ich will nach Hause der Mitarbeiter sagte wir versuchen jetzt noch einen Leihwagen zu besorgen.

Es war nun 19:20 der Wagen war da und wir fuhren nach Hause. Audi A4 140 PS Diesel auch kein schlechtes Auto.

Als weitere Entschädigung bekommen wir noch ein Essen im Ritz-Carlton beim nächsten Besuch in der Autostadt.

Und jetzt meine Ehrliche Meinung das mit dem Auto ist dumm gelaufen aber die Mitarbeiter in der Autostadt haben sich den A***** aufgerissen um uns den Tag so angenehm zu machen wie möglich und es hat uns sehr sehr gut gefallen.

Mit freundlichen Grüßen
K.Kleins

42 Antworten

Getriebeschaden Golf+

Hallo

eine Frage was für ein Modell bekommst du. Bekomme meinen Golf+ "Tour" 1.6 FSI am 13.12.2006, hoffe das er nicht betroffen ist.

@Kay0108880

Golf 5 + TSI Sportline

mfg
K.Kleins

Zitat:

Original geschrieben von abarthstilo

...da sag noch mal einer service wüste deutschland....

Hallo zusammen,

nicht das einer meint, mein Anspruchsdenken sei zu hoch, aber als "Service" würde ich so etwas nicht bezeichnen.

Die VW-Mitarbeiter haben nur versucht den Schaden zu begrenzen, nachdem das Kind bereits in den Brunnen gefallen war. Löblich, dass sie dies anscheinend mit viel Engagement getan haben, aber vom Unternehmen sollte man dies in solch einer Situation eigentlich auch erwarten.

Außerdem hat die Frau von K.Kleins den Tag ja nich ganz so doll gefunden 😉

MfG
roughneck

da habe ich ja Glück gehabt, dass unser + den wir gestern geholt haben DSG hat sonst wären wir vielleicht gestern zusammen zu Europcar gegangen 😁
Aber mal ganz ehrlich wann wird denn die Endkontrolle gemacht wenn er aus dem Werk geht oder wenn er zum Kundencenter kommt? Weil sowas könnte man dem Kunden ja sagen bevor er von 1000km umsonst fährt!

Ähnliche Themen

Hallo,

also ich muss mich wundern. Da wird von einem ach so tollen Premium-Hersteller vom Werk aus Murks geliefert, haben die im Werk eigentlich keine Qualitätskontrolle? Ein Armutzeugnis, dass die Autostadt die FEhler feststellt! Kurz und gut, für ein nicht sehr billiges Auto hat man schon mal ein AT-Getriebe drin, der Ärger wird mit ein paar billigen Zugeständnissen noch als Event-FEuerwerk verkauft. Also wirklich, mich würde das alles maßlos ärgern, 400 km zu fahren um seinen Hobel aus der Hand eines Diplom-Fahrzeugaufbereiters zu erhalten und dann klappt nichts, schönen Dank auch.
Aber solange die meisten sich zufrieden über die verzweifelten VErsuche eines offenbar für solche Fälle überlasteten PErsonals zeigen, wird sich bei VW an der Qualität und dem Krisenmanagement nichts ändern.
Übrigens in dem Hotel haben sie bestimmt ein Zimmerkontingent, für ihre Betriebsräte mit Damenbesuch.

Salve

ich habe auch 2 autos da abgeholt und muss eins sagen kein auto war 100% in ordnung und beim 2 wagen war ein fehler der hätte uns auf der autobahn das leben kosten können. die leute in der autostadt sind alle nett und freundlich aber die frauen die die autos übergeben kommen mir vor wie studentinnen die ein wenig taschengeld machen. die haben keinen schimmer von dem auto wissen nur wo der zündschlüssel reinkommt und mehr nicht. fragen nach bedienung der klima und des navis wurden mit einen kurzen schulter zucken beantwortet nach dem motto ich bin doch ne frau? ich finde das ziehmlich schlampig von vw da ungeschultes personal zu beschäftigen. normaler weise müssten mir die mitarbeiter aus dem FF die bedinungen mir erklären können. mit den getriebe schaden ist ein witz und sie wie das letze auto uns ausgeliefert worde ist die en dkontrolle bei VW mit note 5- zu bewerten. die qualitätsproblem bei vw seit dem golf 4 haben mich nach vielen jahren von der marke getrennt. hoffe aber das vw irgendwann mal wieder so gut wird wie beim golf 2 und 3 und vorher werde ich von der marke abstand halten.

Re: Eine unerwartete andere Abholung in der Autostadt

Zitat:

Original geschrieben von K.Kleins

Erstmal was ist mit dem Auto?

Getriebeschaden bei der Kontrolle durch die Autostadt (sind noch 20 andere Golf + betroffen)
Auto wird auf Kosten der Autostadt zum Händler gebracht wenn das Getriebe gewechselt wurde ca. 10 Tage.

um was für eine motorisierung handelt es sich genau. dürfte den einen oder anderen wohl interessieren

Alle maulen nur und fahren doch wieder VW...

Hier wird so geschrieben das VW NUR mist bauen würde, *KOPFSCHÜTTEL*

Verkauft doch eure VW´s und wechselt zu Mazda, Nissan & Co. da gibt es bestimmt keine Probleme 😉

was erwarten denn einige hier?
bei mir war alles spitze! gerne wieder.

Hallo

@Fuchsschloss

Also wirklich, mich würde das alles maßlos ärgern, 400 km zu fahren um seinen Hobel aus der Hand eines Diplom-Fahrzeugaufbereiters zu erhalten und dann klappt nichts, schönen Dank auch.

Mein Händler hatte Versucht mich am Freitag Nachmittag zu erreichen, was nicht geklappt hatte.

@herr b

Es handelt sich um eine Golf + 1,4 TSI 140 PS.

So und nochmal für einige hier, bei einem Getriebe hat es Probleme gegeben mein Auto war in Ordnung nur hat VW gesagt das die gesamte Fertigungscharge von den Getrieben nicht ausgeliefert wird.
Damit keiner , wenn alle Getriebe betroffen sind auf der Autobahn liegen bleit, was mir weniger Spaß gemacht hätte.

Und bei 600 Auslieferungen täglich kann das passieren.

ÜBERALL ARBEITEN MENSCHEN

mfg
K.Kleins

Echt krasses Erlebnis, K. Kleins.
Wenn mir sowas passiert wär. Ich könnts nicht fassen,
einer von 100'000 zu sein, die ihr Auto im Jahr bekommen und dann nen kaputtes zu kriegen. 🙄
Würde ich mich wahrscheinlich wieder tagelang fragen, warum mir das passieren muss.

Der Service war dann natürlich gut. Kann man nix sagen. Also das mit dem Hotel hätte ich mitgenommen. 😉

Aber sowas wie mit Europcar, sollte nicht passieren, schließlich holen die Leute von der Autostadt, dorf oft Pkw's und hätten wissen müssen, bis wann der Laden offen hat.

Ich hoffe du kannst nun den A4 behalten, bis der Golf kommt und hast keinen unnötigen Aufwand mehr.🙂

Für mich wärs irgendwie nen ungewisses Gefühl, wenn das Auto, auf das ich lange gewartet habe, und von dem man ja quasi das Geburtsdatum(Produktionszeitpunkt) weiß, nochmals zurück zu seinem Ersteller(VW) muss.
Da weiss man ja nicht, was man nachher bekommt, oder ob evtl. neu gebaut wird.🙄

Andererseits, wirds nun genau geprüft.

Ps: Lass dich nicht von den Idi.... im Forum ärgern. Wenn nun die ganze Charge geprüft wird, Respekt an Vw, und wie du schon sagst, überall passieren fehler. 😉

Ich mußte gerad einwenig schmunzeln als ich den bericht von K.Kleins gelesen habe 😁.

Bei uns war es mal ähnlich als ich meinen polo geholt habe, nur wir haben ihn dann doch noch an dem tag bekommen zwar erst um 19 uhr aber das war uns dann egal.

Wir wahren auch gegen 10 da, nachdem wir dann die kennzeichen und den ganzen kram abgegeben hatte telefonierte die dame plötzlich, was und nach gut 10 abholungen in der autostadt noch nie passiert ist und komisch vorkam.

Der wagen war angeblich noch nicht fertig und die aholung verschob sich gleich mal auf 18 uhr 😰.

Jeder der 4 personen die mitwahren bekamen 15 euro auf die karten geladen + der fahrer nochmal 15 euro, wir hatten also auf den ruck insgesammt 75 euro zu unserer ferien verfügung in der autostadt inklusive einem mittag für 4 personen im ritz.

Kurz vor 18 uhr wahren wir wie verabredet in der abholerhalle, doch keiner wußte von unserem fahrzeug, also hoch die treppe in der abholerhalle und nochmals warten bzw. auf vw kosten trinken, alkoholfrei natürlich.

Irgendwann wurden wir dann abgeholt, uns wurde dann gesagt das der wagen schon 16 uhr fertig war und der mitarbeiter dann feierabend gemacht hat bzw. er den wagen dann wieder in den turm gestellt hat, na toll 🙄.

Übergabe war problemlos ohne mängel und es ging endlich ab nach hause.

Gruss
Maik

Hi @all!

So, jetzt muss (bzw. will) ich auch mal was dazu schreiben...

Ärgerlich, wenn einem so etwas passiert! Aber, wie schon geschrieben wurde, so etwas kann passieren. Klar, man fragt sich, ob die einen nicht rechtzeitig hätten informieren können, etc., aber es ist nun mal so gelaufen. Ich finde dass das Verhalten der VW (bzw. Autostadt) Leute vor-Ort, als auch das des TE super war! Würde in Deutschland viel mehr so an die Dinge (Beruf, Gesellschaft, privat) herangegangen werden, würde einiges sehr viel besser laufen in unserem Land! Aber leider ist es doch eher die Regel, dass alles nur negativ betrachtet wird, mit dem Finger auf jemanden (anderen) gezeigt wird, überflüssige Schulddiskussionen vom Zaun gerbrochen werden und hauptsache Meckern und Schlechtreden. Das beste Beispiel ist der Beitrag hier des Users "gedi": nicht in der Lage auch nur einen Satz grammatikalisch und orthografisch halbwegs richtig zu schreiben, aber ein Fass aufmachen wollen...

@netsmurf: Dem ist nicht hinzuzufügen ;-)

Ich nehme auch gerne ein paar Mängel an meinem Neuwagen in Kauf. Schließlich müsste jeder für eine 100%ige Endkontrolle einige x EUR drauflegen. Und die dürften mit jedem Prozent deutlich überproportional steigen. Nur mal so...

Schönen Gruss

Florian

Häääääääääää?,

das verstehe ich nicht. Soviel gesülztes VErständnis für den Murks habe ich noch nicht gelesen. Mensch Leute, wenn ihr auf Arbeit auch so reagieren würdet, glaubt ihr nicht, dass dann ganz schnell zappenduster wird. Klar arbeiten überall nur Menschen. Wenn aber mir permanent suggeriert wird, ein deutsches Auto ist sein Geld wert und kostet nunmal eine Stange Geld so will ich auch den vermeintlichen Vorteil spüren. Wenn ich aber zahle das einem die Tränen kommen, dann aber eine Qualität rauskommt die nicht stimmt und dann auch noch das Handling für solche Situationen versagt, dann ist es nunmahl total schwach. Da hilft auch kein lamentieren.
Übrigens in der letzten ADAC-Motorwelt war ja ein deutliches Zeichen hinsichtlich der miesen Kundenzufriedenheit mit VW. Das kommt nicht von irgendwoher.
Also konstruktive Kritik ist immer notwendig, sonst gehts nicht vorwärts. DA helfen dann auch keine Gutscheine oder ähnlicher Plunder. DAs Kerngeschäft muss funktionieren, nicht der Firlefanz drumherrum.

Salve

Deine Antwort